Probleme mit dem O407 (Gelöst)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Formaler Standart:


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Immer


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Bus neuplatzierung


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    O407 von Perotinus


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    -


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Jo


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Irrelevant



    So jetzt die Problembeschilderung:

    Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich beim versuch den O407 zu spawnen, einen "Argument außerhalb des Bereiches" fehler bekomme. Der erste gedanke schwingt natürlich auf einen Fehler im O305 Addon, dieses funktioniert allerdings einwandfrei und schmeißt auch keine Fehler in der Logfile. Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt und so auch Omsi neuinstalliert, mit dem glauben der Bus würde wieder funktionieren, tut er aber nicht... Omsi ist wirklich von Grund auf neuinstalliert, der Bus inklusive Fonts frisch runtergeladen. Solangsam gehen mir die Ideen aus und mir fällt auch keine Lösung mehr ein. Alle anderen Busse von Perotinus funktionieren, MB O307, O303, usw.


    Die Logfile gibt mir zwei Fehler für den Bus, aus denen ich aber auch nicht schlauer werde:

    176 16:52:42 - - Error: Dateizugriff verweigert: AMUAV.CNAVO.MV.E

    177 16:52:42 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O407\MB_O407_Annax.bus - it is invalid!


    Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee...


    Die ganze Logfile ist natürlich im Anhang, falls ich etwas übersehen haben sollte ^^


    logfile.txt



    Für alle die ebenfalls dieses Problem haben sollten:


    Habt ihr oder du vielleicht noch die erste Hof-Datei von Wegen drinne, die verursacht nämlich auch Fehlermeldungen. Passiert nämlich schnell wenn man vergisst die auszutauschen

  • Hm, das ist interessant, sagt aber garnichts über das Problem aus - das Logfile ist ja bis auf die zwei Einträge frei vom O407.

    Zwei Ideen hätte ich, die mir bei der Fehlermeldung mal weitergeholfen haben:

    1. Ist der Entrypoint, in den du Spawen möchtest, frei?

    2. Ist das Kennzeichen, das du dem Bus gegeben hast, eventuell schon anderweitig auf der Map unterwegs?

  • Hab ich vielleicht etwas unklar beschrieben tut mir leid, es kommt leider garnicht erst soweit, ich brauche den Bus im Menü nur anwählen sprich auf MB und dann O407 gehen und nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist, kommt direkt der Fehler.

  • Ich denke schon, Fonts sind alle im Fonts Ordner, Bus im Vehicles Ordner... SDK sind ja nur die Repaint Templates sind aber auch im richtigen Ordner...

    Ansonsten ja zumindest auf jeder Map auf der ich es getestet habe...


    Ich hab den Bus jetzt auch schon mehrmals "installiert" sprich immer wieder die Dateien ersetzt... es kommt ja immer mal wieder vor, dass das bekloppteste funktioniert aber auch nichts...


    Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn käme wäre, dass irgendwas in der O305 installation fehlerhaft ist... aber halt auch sehr unwahrscheinlich, nachdem ich das Spiel auf einem neu aufgesetztem Windows neuinstalliert hab. Der O305 besitzt auch aktuell keinerlei Mods, Bahnbus o.ä...


    Aber wahrscheinlich ist es eine der unlösbaren Omsi kuriositäten, für die man wahrscheinlich erst einen neuen PC kaufen muss, damit sie behoben ist...

  • Nein, den O305 würde ich ausschließen, da im Logfile sonst darauf hingewiesen würde. Irgendwas scheint mit den .bus-Dateien nicht zu stimmen. Aber ich kann wirklich nicht sehen oder erahnen, was das sein sollte.

  • Dieser Auszug hat aber nichts damit zu tun oder?


    176 16:52:42 - - Error: Dateizugriff verweigert: AMUAV.CNAVO.MV.E


    weil ich kann nicht herausfinden was AMUAV.CNAVO.MV.E ist.


    Wie kann es denn sein, dass mit der .bus Datei was nicht stimmt, wenn die 1:1 aus deiner Download Datei ist?

  • Ja. Wie gesagt mehrmals neu runtergeladen mehrmals neu installiert...

    Und der Fehler ist ja von einen Tag auf den anderen aufeinmal da gewesen, ohne das ich was verändert hab.

    Was halt wirklich sehr komisch ist das der Fehler nach einer kompletten neuaufsetzung des PC und neuinstallation des PCs immernoch da ist



    Edit: Okay vielleicht könnte das weiterhelfen... der ÜL den ich vorher nicht getestet hab, weil vergessen funktioniert auch nicht. Gleicher fehler wei beim O407

  • Hi, hast du ggf. den O305


    - seit einem Update nicht neu aktiviert

    - nutzt "startOmsi" und hast ihn deaktiviert

    - aus andern Gründen dessen Ordner verschoben, umbenannt oder unsichtbar gemacht?

  • Hatte mit dem O407 letztens auch Probleme - konnte keinen mehr platzieren und bekam Fehler. Bei mir hatte es glaube ich etwas mit dem Texturspeicher zutun, der war einfach voll. Glaub irgendwie so war das.


    Nachdem ich den wieder runtergesetzt habe lief der Hocker wieder.

  • Ich habe ein etwas anderes "Problem", wobei es eigentlich nicht wirklich ein Problem ist. Wenn ich den 407 platzieren möchte, also MB anklicke kommt sofort eine Fehlermeldung, die ich aber entspannt wegklicken kann und wenn ich dann ganz runter scrolle, kommen weitere Dateien des O 407. (Also ganz unten, nach dem O 307 u O 305) Diese sind dann nicht fehlerhaft und der Bus kann platziert werden.

  • Nein, es ist kein Problem, da es sozusagen einfach duplizierte .bus Dateien sind. Wenn ich die "originale" .bus Datei auswähle funktioniert ja alles. Und ich meine wirklich alles. Also interessiert's mich nicht.:D


    MfG


    PS: Weißt du wie man einen <KY xxxx Befehl schnell findet wenn man ein Fahrzeugevent hinzufügen möchte?