Ansteuerung von Textfeldern (AFR200)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nun einige Zeit mit dem Scriptsystem befasst, sodass ich nun angefange hab, mir den AFR200 Ticketdrucker für den Citaro (Perotinus / Mod von Sven Daniel) mit komplett neuen Scripts für ein Zielcode-/Zonensystem Auszustatten, aber an einer Stelle hänge ich nun: Die Ansteuerungen der Textfelder.

    Dies geschieht, wie ich es aus den Originalscripts herauszulesen versucht habe, über (S.$.IBIS) und (S.$.Ticketprinter_display), nun habe ich mehrere Probleme/fragen.


    Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, der Text wird angezeigt. An der Model.cfg habe ich nichts gegenüber dem Originalscript geändert.

    1. Die Verwendung von Leerzeichen (gerade zur Zentrierung) sorgt dafür, dass der Text nichtmehr mit dem Hintergrund des Textfeldes zusammenpasst. Gibt es da eine Lösung?

    2. Die untere Zeile des Textes (über S.$.IBIS) liegt, wenn ich sie mit einem Text bestücke ca. eine halbe Zeile unterhalb des Hintergrundes und beginnt nicht bündig am Anfang, sondern ca. 2,5 Zeichen weiter hinten. Gibt es auch da eine Besondere Form/ein besonderes Zeichen im String, um das zu fixen? Mit dem Originalscript funktioniert es ja.

    Standardmäßig dind die Texte Mittig, Anynchron zum Hintergrund zentriert, deshalb sind sie mit Leerzeichen auf 21 Zeichen aufgefüllt.


    Ich würde das gerne geklärt haben, bevor ich Massig Code schreibe um dann festzustellen, dass ich das Display doch anders ansteuern muss.


    Hier meine Ansteuerungscode (Testweise):

    Code
    1. {macro:ticketprinter_init}
    2. "SWEG mobil " (S.$.ticketprinter_display)
    3. " 5930 S952 B314 " (S.$.IBIS)
    4. {end}



    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    LG Niklas