Busmodelle außerhalb von OMSI anzeigen lassen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, liebe OMSI-Com,


    ich habe da mal eine spezielle Frage: Ist es möglich, ein OMSI-Busmodell in einem OMSI-fremden Programm zu öffnen und anzuzeigen/darzustellen?


    Der Gedanke dahinter ist folgender: Ich würde gern meine Repaints für diverse Busmodelle präsentieren. Dazu verfolgt mich schon lange der Gedanke, ein Busmodell inkl. Repaint in bestmöglicher Qualität zu "fotografieren" (= Screenshot) und das alles, ohne OMSI starten zu müssen. Als größten Vorteil sehe ich hierbei, dass ich die Fahrzeuge & Werbungen darstellen könnte, ohne durch anderen Content (Maps, Objekte) vom eigentlich vorgestellten Produkt (die Repaints) abzulenken.


    Liebe Grüße, danke im Voraus und bleibt gesund,


    Michel Wagner.

  • Dazu empfiehlt sich eine einfache leere Kachel. Wenn du 1x dein Repaint erstellt hast und den Bus auf diese Kache gestellt hast (dauert ja nicht so lange da nur die Kachel und der Bus geladen werden muss) und wenn du was verändert hast lässt du OMSI einfach weiter laufen und kannst Win + L drücken, dann wird dein Bildschirm gesperrt, nach dem entsperren deines Computers lädt OMSI die Texturen neu und die veränderte Texture wird nun auf deinem Bus angezeigt.


    (Statt Win + L könnte auch Strg + Alt + Entf reichen, klappt bei mir nur irgendwie nicht mehr)

  • Danke auf jeden Fall für die Antwort, modellbusse ;)


    Allerdings hilft mir deine Lösung nicht weiter. :|


    Es geht mir ja nicht darum, um zu testen, ob meine Repaints korrekt in OMSI angezeigt werden, sondern darum, die Repaints möglichst OMSI-frei darzustellen. Wenn ich ein Repaint hier im Forum anbiete, möchte ich interessierten Spielern ja natürlich Bilder des Repaints zeigen, sodass sie wissen, was sie bekommen, bevor sie es herunterladen. Und auf diesen Bildern soll man optimalerweise nur den Bus inkl. Repaint sehen, aber keine Map oder andere OMSI-Dinge. :saint:

  • Das wird dann wohl nur gehen wenn du Beispielsweise eine Map mit einer Kachel erstellst und die Bodentextur irgendeine knallige Farbe hat. Dann machst du einen Screenshot und hinterher "schneidest" (freistellen) du den Bus mit dem Zauberstab aus dem Bild aus. Ne andere Möglichkeit wird es da wohl nicht geben.