Pedale funktionieren nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Seit einer Woche funktioniert mein Lenkrad nicht mehr richtig. Wenn ich es anschließe, erkennt omsi die Pedale des Lenkrades nicht mehr. Kann mir jemand helfen ? Häkchen bei Aktiv ist nur bei meinem Lenkrad drin. Ich benutze ein Lenkrad von Thrustmaster. Ich bitte um schnelle Hilfe bin langsam am verzweifeln.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

  • Naja wenn die Pedale nur im Omsi nicht funktionieren, kann der Hersteller selbst da höchstwahrscheinlich nix für. Hast du irgendwelche Einstellungen in letzter Zeit irgendwo vorgenommen? Vielleicht die dazugehörige Software mal neuinstallieren, in Omsi das Lenkrad neukonfigurieren und dort bisschen die Einstellungen verändern (vllt muss ja irgendwas invertiert sein, ist es aber nicht).

  • Wenn die Pedale nur in Omsi den Dienst verweigern, muss es ja direkt mit Omsi zu tun haben. Funktioniert denn das Lenkrad ?

    Du könntest mal in der "gamectrler.cfg" (Ordner Inputs im Hauptverzeichnis) den Eintrag von deinem Thrustmaster komplett löschen und anschließend das Lenkradl neu erkennen lassen. Vorher ein Backup der Datei erstellen!


    Viel Erfolg

  • Wenn die Pedale nur in Omsi den Dienst verweigern, muss es ja direkt mit Omsi zu tun haben. Funktioniert denn das Lenkrad ?

    Du könntest mal in der "gamectrler.cfg" (Ordner Inputs im Hauptverzeichnis) den Eintrag von deinem Thrustmaster komplett löschen und anschließend das Lenkradl neu erkennen lassen. Vorher ein Backup der Datei erstellen!


    Viel Erfolg

    Alles klar, werd ich morgen mal ausprobieren.


    Edit: Hat nicht funktioniert :(

  • Aber das bedeutet ja wirklich, dass es nur an einer fehlerhaften Konfiguration liegen kann, denn du lieferst Omsi mit den Pedalen ein Signal. Allerdings eben kein Analogsignal, was Omsi und auch andere Spiele benötigen. Kann man das Analogsignal irgendwo deaktivieren bzw. ist dir das vielleicht passiert? Ansonsten kann ich mich nur dem Vorschlag anschließen, die gamectrler.cfg zu löschen und das Lenkrad neu in Omsi einzurichten und zu konfigurieren. Anscheinend hast du das aber schon getan, daher fällt mir nur noch eine weitere Fehlerquelle ein: Standardmäßig sind mehrere Lenkräder bereits in Omsi gespeichert was grundsätzlich kein Problem ist. Aus irgendeinem Grund kommt es aber ab und zu vor, dass neben dem aktuell eingerichteten Lenkrad noch mindestens ein weiteres als "aktiv" gekennzeichnet wurde. Daher würde ich jedes Lenkrad in der Liste einmal anklicken und schauen, ob dort evtl. noch irgendwo der Haken im Fenster "aktiv" gesetzt wurde und diesen ggf. entfernen. Nur ein Controller - und das ist logischerweise der, den du gerade benutzt - darf gleichzeitig aktiviert sein. Bei mir kam es damals z.B. durch ein aktiviertes "Logitech Driving Force GT" zu Problemen, was zusätzlich neben dem "Logitech Driving Force GT USB" aktiviert war. Dein Lenkrad darf also auch nicht zweimal in der Liste auftauchen bzw. dann nur einmal aktiviert sein. Welches in dem Fall das richtige wäre, musst du dann herausfinden.


    Ich hoffe, irgendwas davon hat geholfen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Oldenburger

  • Vielleicht ist deine Lösung dieselbe, wie in diesem Thread. Du kannst übrigens in einem bestimmten Zeitraum nicht mehrere Posts innerhalb eines Threads hintereinander posten, wenn nicht zwischendurch von einer anderen Person geantwortet wurde. Das wird nebenbei als Doppelpost bezeichnet und soll Spam verhindern.