Lenkrad im O405 GN2 tauschen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community,


    Ich habe jetzt vor kurzem für den privatgebrauch das Setra lenkrad

    in den O405GN2 eingebaut geschehen ist das mit blender.

    Ich habe alles so gelassen wie es ist und habe weder animation noch dateiname geändert.

    jetzt hab ich bloß ein problem bei der animation in Omsi es dreht sich um die z-achse

    jedoch ist das lenkrad ja angewinkelt und die Lenkachse nicht auf der z-achse sonder ein bisschen verschoben

    jetzt wollte ich fragen was ich einstellen muss um das lenkrad zum glatten drehen zu bekommen.


    Ich würde es ungern über Daueranimation machen da ich davon noch weniger Ahnung habe.

    von links und von oben



    hier ein video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/R8z1rnjTZ6Y]



    die position passe ich noch an mir gehts um die animation

  • Hi, dein Objekt Mittelpunkt ist im Blender falsch gesetzt.

    Wie in dein Bild zu erkennen ist, steht die X-Achse (Standardmäßig ist die Z-Achse) Parallel zum Boden, den muss du aber an den Winkel von dein Lenkrad anpassen. Hier dazu die Hilfe von Perotinus in diesen Thread -> Lenkrad eiert nach Einbau [ERLEDIGT]


    Ich füge mal ein Foto ein, wie es aussehen sollte. Hier ist anzumerken, dass im Bild Blender 2.4 benutzt wird, aber von Prinzip her die gleiche ist.


    Dazu muss du unten auf den Reiter von Global auf Local umschalten. Die Variable im Omsi [origin_from_mesh] wird stets die X-Achse genommen für die Animation.