Wieder 'ne FPS Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gutten tag,



    Mein FX8120 war schon lange gebrant und ich satzte ohne Modern Computer für lange Zeit. Dieses Neujahr habe ich mich einen Geshenk gemacht und kaufte ein Serversystem. Das System erhält:



    - 2x XEON e5-2660 2.2 GHZ 8 kerne, 16 threads, 20 MB(!) l3 memory. Habe nur noch eine, weil mir 16 Logikkerne reichen.



    - eine Platte 8 gb ddr3-ecc. Kann 128 gb instalieren, aber noch keinen Sinn.



    - HDD in sogennante IDE-Mode mit Win XP 64bit und m2 nvme (pcie) ssd mit win 10.

    - HD7750 graphicskarte.

    - Actuel OMSI, im Steam gekauft.

    So geht OMSI schraecklich. Ich habe in Berlin Spandau 15-20 fps, in Gruendorf 70-30 fps, in Gruendorf 171-175 weniger, als 15, 12-13 bis sogar <10.


    In Spandau Modern bekomme ich immer "J2 ENTRYPOINT AMUAV.CNAVO" Fellermeldungen. Das war in XP mit der ide disk. Ich habe gelesen, dass ist wegen der Speichergeschwindigkeit, kaufte eine pcie ssd, und es habe nie geholfen. Das ist merkwuerdig.

    In windows 10 mit ssd die loadingszeiten dauern sogar 2 mal mehr. Und windows gibt den error "stack overflow in svchost.exe", obwohl ich keine Virusen habe.

    Sagen Sie bitte, als ich nur eine 1gb alte Grafikkarte habe, soll ich eine neue kaufen, oder das wird auch nie helfen?

    Warum der Processor mit so grossen 20 mb l3 cache bewegt sich sehr schlecht?

    Soll ich der Hyperthreading rausschalten damit ich nicht 16 kerne, sondern 8 habe?

    Oder muss ich einfach bis LOTUS fertig ist warten? Ist LOTUS mehr fuer multiprocessor optimisiert?

    (Ich habe 250% traffic road factor gestellt, soll es das Antwort sein?)

    Danke.



    English

    Hello,

    My FX8120 has been fried long time ago and I was without modern computer. This New Year I made a gift and bought a server system. The system has:

    - 2x XEON e5-2660 2.2 GHZ 8 cores, 16 threads, 20 MB (!) L3 memory. I only have one processor because 16 logic cores are enough for me.

    - a plate of 8 gb ddr3-ecc. Can install 128 gb, but have no sense still.

    - HDD in so-called IDE mode with Win XP 64bit and m2 nvme (pcie) ssd with win 10.

    - HD7750 graphics card.

    - Actual OMSI, bought on Steam.

    So OMSI runs terrible. I have 15-20 fps in Berlin Spandau, 70-30 fps in Gruendorf, 171-175 in Gruendorf, less than 15, 12-13 to even <10.

    In Spandau Modern I always get "J2 ENTRYPOINT AMUAV.CNAVO" errors. That was in XP with the ide disk. I read that is because of the memory speed, bought a pcie ssd, and it never helped. It is strange.

    In windows 10 with ssd the loading times are even 2 times longer. And windows gives the error "stack overflow in svchost.exe" even though I don't have any viruses.


    Please tell me, since I only have a 1GB old graphics card, should I buy a new one, or will that never help?

    Why does the processor with such a large 20 mb l3 cache move very badly?

    Should I switch off hyperthreading so that I don't have 16 cores, but 8?

    Or do I just have to wait until LOTUS is finished? Is LOTUS more optimized for multiprocessor?

    (I have put 250% traffic road factor, should it be the answer?)

    Thank you.

  • Definitely upgrade your graphics card. 1GB is basically nothing in today's computers.

    Watch this video and follow the instructions: https://www.youtube.com/watch?v=cTcF2FuvcX4

    Definitely turn the road factor down.


    Kind regards

    Omsi ist CPU lastig &eine CPU zu verwenden die für Server gedacht ist, ist semi-optimal.


    Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen, dass ein GPU upgrade wenig bis nichts bringt.


    Bei mir hat sich nach einem CPU upgrade auf einen Ryzen 5 die performance um einiges verbessert.


    Müsste ich schätzen ca. 20-30fps mehr auf beliebiger Karte (zuvor 15-30fps am Spandauer Bahnof).

  • Bei mir hat sich nach einem CPU upgrade auf einen Ryzen 5 die performance um einiges verbessert.

    Aber doch Ryzen ist in dieser Bereich änlich wie xeon - ein enormes L3 cache, ein riesigen Zahl der Kerne, die extra langsam sind.


    Was fuer Sie optimal ist? Das ganzen System zu verkaufen und ne alte i5 kaufen und overclocken?

  • Also ich habe seit neustem einen Ryzen 7 3700X und nur extrem selten weniger als 30 FPS, meistens eher 50-60 FPS auf großen Karten. Ein Server-Prozessor wie der Intel Xeon hat nur sehr wenig Single-Core-Performance, diese ist aber für Omsi und andere Spiele extrem wichtig. Ein aktueller Ryzen-Prozessor (z.B. Ryzen 5 3600) reicht vollkommen aus und wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Die CPU ist die wichtigste Hardware-Komponente für Omsi. Wenn es möglich ist, würde ich das aktuelle System verkaufen bzw. einen anderen Prozessor verbauen.

  • Danke.

    Hab nun die folgende Fragen.

    1) Lotus ist fast fertig. Gibt es einen Sinn eine neue pc zu kaufen nur für OMSI? Wird der Lotus Sim 8 oder 16 Kerne nutzen, dann ist der Wächsel nicht sinnvoll.

    2) Was kann ich mit Fehlermeldungen "C2.CALCULATE AMUAV.CNAVO" tun? Habe die fehlerten Busse neu installiert, hat leider nie geholfen. Das ist mit Gladbeck Stadtbus und mit Man DL05, vieleicht noch einige, habe vergessen, bin ich ausser stadt wegen Corona.

    3) Warum NTLEA und Locale emulator functionieren nie und ich muss in Windows einstellungen der locale activieren und jedes Mal rebooten, was extreme unbequem ist.

    4) Warum ist die loadingszeiten auf Windows 10 und m2 PCIE SSD 2 Mal grösser, als auf XP mit disk in IDE mode?


    Danke.

  • 1) Lotus ist fast fertig.

    Nö.

    Aber gibt es hier Leute, die es kaufte? Ich bin jetzt leider arbeitslos mit gering Inkome aus der delivery Job (wie Uber, mit handy), so kann ich einfach unfertige Spiel nie leisten.

    Die Frage ist einfach - wenn der Lotus eingeschaltet ist, wieviel Kerne nutzt er? Wenn er nicht nur 4 Kerne, sondern 8 utilisiert, dann ok, kaufe ich ihn und vergesse den Ryzen.

  • Die Server CPUs sind ganz ausreichend. Die kommen an heutige CPUs leicht ran. Obwohl er ja schreibt das er nur einen verwendet, soviel ich das weiß ist ein Betrieb einer CPU auf einen Doppelsockel Board nicht möglich bzw. nicht fehlerfrei, jedenfalls war das so zu Athlon MP Zeiten. Das die CPU zu schwach ist halte ich für unwahrscheinlich da es 8 Kerne und 16 Threads sind, diese Konfiguration haben auch die Ryzens. Ich glaube das es mit der HDD und auch etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.


    Ich vermute einfach die Grafikkarte ist überfordert ist.


    Obwohl den AMUAV.CNAVO Fehler habe ich auch meistens.


    OMSI ist ja zu Windows XP Zeiten programmiert worden und der Entwickler hat es verabsäumt in 64 Bit zu programmieren. Daher funktioniert das Spiel auf Windows XP besser.
    Ist mir selber auch aufgefallen, dass auf Windows XP das spiel flüssiger funktioniert und schneller ladet.

    moises08


    did you try other freeware maps? Or is it only by Spandau Modern? Can you post the Logfile in a spoiler for us?

    5 Mal editiert, zuletzt von Doszag8 ()

  • Omsi nutzt leider nur sehr begrenzt die Vorteile von CPUs mit vielen Threads. Ein bisschen was mag es vielleicht bringen, aber die Leistung pro Kern ist da viel entscheidender und die ist bei dem von ihm verbauten Prozessor schon ziemlich gering (siehe hier). Mein vorheriger i5-4590 hatte nur vier Threads aber auch schon eine deutlich höhere Single-Core-Performance (siehe hier), wodurch der Zusammenhang zwischen der Wichtigkeit von Single-Core-Performance und der FPS in Omsi quasi bewiesen wird. Des Weiteren verwendet ein bestimmter YouTuber einen älteren AMD-Achtkerner mit niedriger Single-Core-Performance und hatte schon weniger FPS als mein Vierkerner. Selbst ein Ryzen-Prozessor einer älteren Generation würde schon einen massiven Unterschied bewirken.

  • Bei mir hat sich nach einem CPU upgrade auf einen Ryzen 5 die performance um einiges verbessert.

    Aber doch Ryzen ist in dieser Bereich änlich wie xeon - ein enormes L3 cache, ein riesigen Zahl der Kerne, die extra langsam sind.


    Was fuer Sie optimal ist? Das ganzen System zu verkaufen und ne alte i5 kaufen und overclock

    Die neue Ryzen Generation ist was die Single-Core performance angeht nicht schlecht dabei &die 2000er Serie wie z.B der 2600 ist in jeder Hinsicht besser &vor allem Zukunftssicher, da hilft wenn ein I5 der neuen Generation aber kein Altes Modell!

  • Na ja, ich war unterwegs weit von Moskau und Komputer wegen Corona. Ich war für nen Paar Tagen da und habe eine weitere Beobachtung gemacht.

    Die FPS sind doch hoch. Ich habe in Berlin 2011 und andere schwere Karten 30+ FPS, insgesamt 40-50, nur in Spandau fählt der Anzahl bis ~15.

    Der Problem sind die Microfreezes für ne halbe Sekunde jede 5-10 Sekunde. Der Logfile ist voll von AMUAV CNAVO Fehlern, was kommish ist, die Fehlerende Busse sind jede Kartelade andere. Immer in Steam gekauft werdende Karten, wie Wuppertall, gewiss nicht gemodded, freezen. Was eigentlich meinen diese Meldungen?

    Ich habe zum Testen eine torrent-erste-2018-version von lotos runtergelanden (nur zum Testen, gewiss kaufe ich es als es vertig ist) und es lagt immer schrecklicher, jede zweite Sekunde, doch in erste Version kein AI gibt. Vieleicht die Steam version wird flüssiger laufen, aber ich, erlich gesagt, zweifle das.

  • Hello,


    Please write in Englisch If you dont can write German very good.

    I understand good English sentences better than Bad in German.


    I think your CPU ist definitly the Problem. You Need a good single Core Performance for OMSI 2.


    Please Upgrade to a good Mainstream CPU.


    If you dont have enough Money i think is the best Idea you buy a Second hand Mainboard with an old Intel Core i5 or i7.


    At example i have a i5 3570 with 4x 3,2 GHZ in Turbo 3,8 in Combination with a NVIDIA GeForce GTX 750 ti 2 GB and i have in Maps Like Berlin Spandau between 60 and 90 FPS.


    Nur vor Future i think your Mist now: This ist an old Platform so you Must Upgrade to newer in the next time for the best Performance.

  • What funny is, your i5 is Ivy Bridge from 2012 and my is Sandy Bridge from 2011. Till the 8th generation Intel had only a +5% year/generation performance increase. My xeon 2660 is closer to i7 than to i5, maybe that's the point, but i have seen videos with streamers playing on i7 and it wasn't that poor.

    Im okay with 50 fps, but what i am wondering, why is the game freezing with AMUAV CNAVO errors, why this errors are caused by different busses each time, and standart MAN NG/SD among them sometimes.

    Have you or someone else in this thread bought Lotos? Is performance and parallelization between cores and maximum core count increased in it? If so, that it is definitely easier and sinnvoller and way cheaper to buy a 30 euro Lotos than a fully different pc. I don't want to buy this sim and get totally dissapointed in even lesser performance, so i need to know exactly.

    Thanks.

  • Entschuldigt bitte, dass ich hier so hineingrätsche.


    Aber kann mir einer sagen, welche Befehle ich für den Fahrkartendrucker des Gladbekbusses

    auswählen muss?

    Ich möchte die Fahrkarten auf bestimmte Tasten haben, damit ich nicht immer mit der Maus klicken muss.

    Ich kann da nichts finden in den Zuweisungen (Einstellungen).


    Vielleicht nur der Befehl wäre total hilfreich.

  • Ogni Was hat das mit FPS Problemen zu tun? Mach doch dafür einen eigenden Thread auf. :/:/



    Auch wenn das Laienhaft ist, mir persöhnlich ist da nichts für den Gladbecker Bus bekannt, mach einfach T zum Fahrschein ausgeben, Shift T zum Einsammeln des Geldes und Strg und T zum Wechselgeld aushändigen.


    Ansonsten wende dich doch einfach an den Entwickler des Addons Projekt Gladbeck Software Group, die kannst du bei Facebook oder in der WebDisk finden, hier nicht, da sie hier gesperrt sind. Dieser kann dir entweder selbst weiterhelfen oder gibt deine Anfrage an den Busentwickler (Darius Bode war das glaube ich, schlag mich, wenn ich falsch liege 8):Pxd) weiter.


    Und mach für sowas nen eigenden Thread auf, erhöht die Antwortrate drastisch...;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt