[3 Generationen-AddOn] C2 Solo als 3-Türer?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Forum,


    ich als Hamburger probiere ständig, all meine Busse auf Hamburg anzupassen, auch wenn es nur Repaints sind.


    Ich habe mich mal auf die Suche nach einem C2 (2013) vom 3 Gen.-AddOn 3-Türer begeben; habe aber nichts gefunden. Wäre es irgendwie möglich sich das zu scripten/modeln etc.?


    LG, Superfahrer!:)

  • Dazu müsste man halt das ganze Modell ändern und das ist nicht möglich ohne die Blender Dateien. Kannst du vergessen.


    Du kannst lediglich das Dashboard samt Lenkrad in den C2 aus dem Hamburger Buspaket einbauen. Würde ich so wieso empfehlen, da dieser von der Qualität etwas besser ist als der aus dem 3. Gen

  • da muss man aber sagen, dass trotzdem eine Daueranimation nötig ist. Darius hat für jede "Neuveröffentlichung" eines seiner C2 den ganzen Bus in Blender verschoben (1m vor, 1m zurück...)

  • Ok, ne, dass klingt mir doch etwas zu kompliziert und zutrauen würde ich mir das zudem auch nicht. =)


    Aber mal eine andere Frage: Ist es eigentlich möglich diese "Drängelstange" aus dem CapaCity/Hamburger Buspaket in den Solobus dessen einzufügen (statt Trennstange)?


    LG :)

  • Die Trennstange ist schlecht zu entfernen, aber die Drängelstange ist eig. ganz leicht.


    1. Kopiere den Abschnitt der ersten Tür ais dem Capacity (model_45.cfg).


    Nachtrag: Kopiere die model_17_solo.cfg und bennene diese um.


    2. Ersetze den eben kopierten Teil anstelle der 1.Tür in der umbenannten Datei [ z.B model_17_solo_DS.cfg ].


    3. Gehe in die door.osc, auf die der Solo zurückgreift. Kopiere diese und ändere den Namen (z.B. 17_door_Stange).


    4. Gehe in die door.osc auf die der Capacity zurück greift und kopiere da den Abschnitt der Drängelstange (ist nicht viel).


    5. Füge diesen Teil an der selben Stelle in der umbenannten door.osc ein.


    6. Gehe nun in den "Hauptordner"


    7. Kopiere die BUS-Datei des Solos und nenne die Kopie wieder um.


    8. Öffne diese Datei.


    9. Ganz oben siehst du den Eintrag [friendlyname], 2 Zeilen weiter unten findest du den Namen Solo-HHA-2017,da hängst du irgendwas dran, wie z.B _DS.


    10. Etwas weiter unten findest du einen Eintrag mit [model], da trägst du den Namen der umbenannten model.cfg ein


    11. Weiter unten findest du einen Abschnitt mit Script, da musst du anstatt der door.osc deine umbenannte door.osc eintragen.


    Das ist jetzt etwas viel, aber wenn du ein paar erfahrungen mit dem Thema modding hast, sollte es kein Problem sein;)

  • Gehe in die door.osc auf die der Capacity zurück greift und kopiere da den Abschnitt der Drängelstange (ist nicht viel).

    Hallo erstmal,


    habe bisher alle Schritte gemacht, aber habe hierzu 2 Fragen:


    1) Heißt die door.osc "47_door.osc"?


    2) Welcher ist der Abschnitt? Arbeite mit Notepad++ und weiß nicht, nach was ich suchen soll.


    LG im Voraus:)

  • So, man sieht den Bus in der Auswahl, man kann ihn auch auswählen und auf OK klicken, nur kann ich ihn nicht spawnen. Der Bus erscheint einfach nicht.


    Habe alles wie oben gemacht, kann man dabei Fehler machen?:S


    LG;)

    Schau mal in der Logfile. Ich vermute du musst auch noch die Varlist anpassen (fehlende Variablen müsstest du in der Logfile finden)

  • Ich glaube ich habe da was vergessen:P=O

    Schau mal in der door_constfile des Capacity, oben müsstest du einen Abschnitt mit Animation der Türstange finden, den Teil bitte auch in die constfile des solos eintragen