Bordstein- bzw. Gehwegabsenkung nur parallel möglich?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,

    ich probier gerade im Editor ein wenig mit selbstgebauten Splines herum und versuche hier und da meine Kenntnisse im Umgang mit dem Karten-Editor zu verbessern, um in naher Zukunft auch vollständige Kreuzungen zu bauen. Früher hatte ich das Absenken des Bordsteins bzw. des gesamten Gehwegs mit Hilfe der "delta h"-Funktion umgesetzt, was sicherlich schöner als gar keine Absenkung ist, aber ansonsten weder realistisch noch optimal aussieht. Also habe ich ein wenig mit der "Cant"-Funktion gearbeitet, die in Kombination mit den Funktionen "Screw" und "Gradient" eine schönere Alternative zum Absenken bietet. Höchstens die fehlende Knickwinkelfreiheit stört etwas in der Optik, aber diese sei an dieser Stelle ignoriert.

    So eine Absenkung besteht aus 5 Teilen, wobei links und rechts sich je zwei Polygone befinden, die zusammen jeweils ein Viereck ergeben:




    Die rechten beiden Polygone ergeben den gewünschten Übergang für eine Gehwegabsenkung, links daneben befindet sich die rechteckige schräge Fläche, die ein Betreten und Verlassen des Gehwegs ermöglicht:




    Links hiervon befindet sich dann wieder der "Aufgang", der ebenfalls wie gewollt nahtlos an die anderen Segmente anschließt, aber einen deutlichen Schönheitsfehler beinhaltet:




    Der Schönheitsfehler ist folgender: die Kanten, an denen sich die Steigung ändert, verlaufen parallel zueinander, anstatt "nach außen geöffnet". Die Absenkung ist also auf der rechten Seite auf der Straßenseite breiter, während links die Absenkung auf der Gehwegsseite breiter ist, was ich leider nicht selbstständig behoben bekomme. Ich bin schon froh, dass der eine Übergang wie geplant sitzt und der zweite wenigstens nahtlos anschließt. Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich ein hochklassifiziertes Grafiker-Team aus den USA einfliegen lassen, deren Ergebnis wie folgt aussieht:




    :P


    Grün stellt das "Soll" (und rechts gleichzeitig das "Ist") dar, während rot das "Ist" und den Fehler darstellt. Ich hoffe die Experten in dem Bereich haben keine Rot-Grün-Schwäche, so ein Flug aus den USA ist aufgrund der aktuellen Gesundheitslage sehr teuer. Im Ernst, ich freue mich über jede Form von Hilfe, hoffentlich hat der ein oder andere schon etwas mehr Erfahrung mit den verwendeten Funktionen des Editors.


    Viele Grüße

    Oldenburger

  • Oldenburger

    Hat den Titel des Themas von „Bordstein- bzw. Gehwegabsenkung nur asymmetrisch möglich?“ zu „Bordstein- bzw. Gehwegabsenkung nur parallel möglich?“ geändert.
  • Hallo und guten Abend!


    Hast du den Gehweg einfach von links nach rechts gebaut oder andersherum, oder hast du jeweils am "äußeren Rand" der Absenkung angefangen und sozusagen bis zur Mitte gebaut? Falls du von der einen zur anderen Seite gebaut hast, versuch doch mal das "Von außen nach innen bauen". Vielleicht hilft das. Denn jenachdem wie herum man das Spline baut, "verhält" es sich anders. Das merkt man auch beim Kurvenradius. Wenn man eine Links- und eine Rechtskurve baut, ist trotz des gleichen Betrags des Radius' oder des Radiusses (wie auch immer?) die eine Kurve enger als die andere...

    Was ich damit sagen will: baust du aus beiden Richtungen entgegen, könnte das Problem vielleicht behoben werden.


    Ansonsten könnte das auch simpel gelöst werden: baust du nicht "von beiden Enden aus entgegen" sondern von der einen zur anderen Seite, muss natürlich auf einer Seite das "Skew" positiv und auf der anderen negativ sein. Es sieht auf der Abbildung so aus, als hättest du auf dem abgesenkten Stück ein Vorzeichen vergessen ?


    Hoffe du verstehst das so?

    Schönen Gruß

  • Hallo und Danke für die Antwort!

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie sich das Problem lösen lässt. Anscheinend ist es nur mit der "Mirror"-Funktion möglich, die Absenkung so zu gestalten, wie ich sie gerne hätte. Dafür musste ich allerdings erst einen komplett gespiegelten Spline erstellen, da mein Spline weder texturentechnisch, noch profiltechnisch achsensymmetrisch ist. Deinen Vorschlag mit dem "von Innen nach Außen bauen" hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da dadurch unsaubere Texturübergänge entstehen würden, wäre dies meine absolute Notfallvariante gewesen und irgendwie habe ich es ja nun doch noch geschafft. Dabei habe ich übrigens herausgefunden, dass die "Skew"-Funktion absolut nicht notwendig war und auch mit Hilfe eines Quadrates sich der Knick umsetzen lässt. Das Endergebnis sieht dann wie folgt aus:




    Trotzdem Danke Dir für die Hilfe und noch einen schönen Abend! :)


    Viele Grüße Oldenburger