[gelöst] Spandauer U-Bahn auf einer anderen Map nutzen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei, den Fahrplan einer Map zu modifizieren und möchte gerne auf einer Bahnstrecke die Spandauer U-Bahn einsetzen.

    Also habe ich im Fahrplan von Spandau nach der verwendeten AI-Gruppe gesucht um dann in der AI-Liste festzustellen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Nämlich dem Fahrzeug Trains/a3.zug.

    Den habe ich dann in meine AI-Liste eingepflegt, und die Gruppe im Fahrplan angegeben. Wenn ich die Karte dann aber in OMSI lade, spawnt die Bahn nicht. Die Logfile meldet kilometerweise:


    Fahrzeug Trains\a3.zug hat keine Achsen!


    Ich habe es dann auch nochmal mit der Datei a3_82.zug probiert. Genau das gleiche.:(

    Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Ach ja hier ist noch der Auszug aus der KI-Liste:



    Ich freue mich auf Antworten

    mfg

    SGTVP

  • ma7t3

    Hat das Label [OMSI2] hinzugefügt
  • Schau dir nochmal genau die Ai-List von Spandau an ;)


    Dort sind für die U-bahn nämlich zwei Einträge gemacht worden:


    Das liegt daran, dass in der Datei trains\a3.zug nur die "Fahrzeuge" U-Bahnwagen angegeben sind. Damit kann OMSI nichts anfangen, denn es gibt ja gar keine Fahrzeuge mit solchem Namen. Daher ist die zweite Gruppe wichtig mit hinzuzufügen.

  • Shiju27 wie wäre es Eigentlich mit Der Datei(falls diese bei euch existiert)gisela_gi1e_voll.Zug


    Was müsste man in dessen falle machen?, weil da Stehen die Zugriffsorte ja schon vorgefertigt drin, beispielsweise

    vehicles/Gisela/Gisela_Gi1E.ovh

  • ma7t3 Sehr gerne


    BusfahrerARI Bei der Gisela müsste es ausreichen, wenn nur die .zug-Datei in der Ai-List angegeben wird, da ja in dieser (Datei) bereits alle Fahrzeuge namensrichtig angegeben und im entsprechenden Ordner vorhanden sind/ sein sollten.


    Bei der A3 ist es ja so, dass die Viertelzüge verschiedene Kombinationen aller A3-Typen haben (können), daher wurde hier (.zug) der Platzhalter U-Bahnwagen angegeben und in der AI-List dann die Wagentypen ergänzt. So kann man übrigens auch mit anderen Zügen verfahren, sofern eine entsprechende .zug-Datei erstellt wird. Man könnte damit sogar ein Chrono-Event auf einer Karte einfügen und die Ai-List (im neuen Chrono-Event) so abändern, dass nur bestimmte Wagentypen im Zug vorkommen. Bei der Gisela (Standard-Dateien) geht dies ja nicht.

    Man kann mit Hilfe der .zug-Dateien willkürlich Züge zusammenstellen, die aus ganz anderem Wagenmaterial bestehen bzw die Länge anpassen.

  • ma7t3

    Hat den Titel des Themas von „Spandauer U-Bahn auf einer anderen Map nutzen“ zu „[gelöst] Spandauer U-Bahn auf einer anderen Map nutzen“ geändert.