[gelöst] Spandauer U-Bahn auf einer anderen Map nutzen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, den Fahrplan einer Map zu modifizieren und möchte gerne auf einer Bahnstrecke die Spandauer U-Bahn einsetzen.

Also habe ich im Fahrplan von Spandau nach der verwendeten AI-Gruppe gesucht um dann in der AI-Liste festzustellen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Nämlich dem Fahrzeug Trains/a3.zug.

Den habe ich dann in meine AI-Liste eingepflegt, und die Gruppe im Fahrplan angegeben. Wenn ich die Karte dann aber in OMSI lade, spawnt die Bahn nicht. Die Logfile meldet kilometerweise:

Fahrzeug Trains\a3.zug hat keine Achsen!

Ich habe es dann auch nochmal mit der Datei a3_82.zug probiert. Genau das gleiche.:(

Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ach ja hier ist noch der Auszug aus der KI-Liste:

Ich freue mich auf Antworten

mfg

SGTVP

• ma7t3

Added the Label [OMSI2]
  • Schau dir nochmal genau die Ai-List von Spandau an ;)

Dort sind für die U-bahn nämlich zwei Einträge gemacht worden:

Das liegt daran, dass in der Datei trains\a3.zug nur die "Fahrzeuge" U-Bahnwagen angegeben sind. Damit kann OMSI nichts anfangen, denn es gibt ja gar keine Fahrzeuge mit solchem Namen. Daher ist die zweite Gruppe wichtig mit hinzuzufügen.

• Shiju27 wie wäre es Eigentlich mit Der Datei(falls diese bei euch existiert)gisela_gi1e_voll.Zug

Was müsste man in dessen falle machen?, weil da Stehen die Zugriffsorte ja schon vorgefertigt drin, beispielsweise

vehicles/Gisela/Gisela_Gi1E.ovh

• ma7t3 Sehr gerne

BusfahrerARI Bei der Gisela müsste es ausreichen, wenn nur die .zug-Datei in der Ai-List angegeben wird, da ja in dieser (Datei) bereits alle Fahrzeuge namensrichtig angegeben und im entsprechenden Ordner vorhanden sind/ sein sollten.

Bei der A3 ist es ja so, dass die Viertelzüge verschiedene Kombinationen aller A3-Typen haben (können), daher wurde hier (.zug) der Platzhalter U-Bahnwagen angegeben und in der AI-List dann die Wagentypen ergänzt. So kann man übrigens auch mit anderen Zügen verfahren, sofern eine entsprechende .zug-Datei erstellt wird. Man könnte damit sogar ein Chrono-Event auf einer Karte einfügen und die Ai-List (im neuen Chrono-Event) so abändern, dass nur bestimmte Wagentypen im Zug vorkommen. Bei der Gisela (Standard-Dateien) geht dies ja nicht.

Man kann mit Hilfe der .zug-Dateien willkürlich Züge zusammenstellen, die aus ganz anderem Wagenmaterial bestehen bzw die Länge anpassen.

• ma7t3

Changed the title of the thread from “Spandauer U-Bahn auf einer anderen Map nutzen” to “[gelöst] Spandauer U-Bahn auf einer anderen Map nutzen”.