Wo genau ist der Sinn von Außenschwenktüren im Gegensatz zu Schiebetüren?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Zusammen ?,


    Ich habe mich schön öfters gefragt, in welchen Fällen eine Außenschwenktür mehr Sinn als eine schiebetür macht. Ich meine wir reden von einer Tür die dich erstmal wegdrückt wenn gedrengel beim Einstieg ist Und teilweise Ewig brauch um aufzugehen...

    Des weiteren Frage ich mich warum es vorne Außentüren (Bsp. BSAG) gibt, natürlich bringt die Tür im immenraum mehr Platz, aber Einstiegsfreundlich ist es nurmal nicht.

    Meiner Ansicht Nach machen Außenschwenktüren keinen Sinn im Gegensatz zu Schiebetüren.

    Würde mich über ein paar Meinungen freuen. ?


    Lg Tim:)

  • Zum einen ist der Platz durch Außenschwenk/schiebetüren gold wert, wenn der Bus überfüllt ist. Und z.B. beim Citaro FL gab es vorne meines Wissens nach keine Schiebetüren, also war man quasi zu AST gezwungen.

    (verbessert mich wenn ich falsch liege)


    LG Niklas

  • Die Außenschenktür (AST) würde ich als Vorgänger der Schwenkschiebetüren (SST) ansehen. Mercedes bietet meines Wissens nach seit Einführung des C2's keine Außenschenktüren mehr an, sondern setzt auf Innenschwenktüren oder Schwenkschiebetüren.

    Die BSAG dürfte wohl aufgrund der elektrischen Rollstuhlrampe auf AST und SST zurückgreifen, wobei man die SST bei den Citaro C2's wiederfindet.



    Zum einen ist der Platz durch Außenschwenk/schiebetüren gold wert, wenn der Bus überfüllt ist. Und z.B. beim Citaro FL gab es vorne meines Wissens nach keine Schiebetüren, also war man quasi zu AST gezwungen.

    (verbessert mich wenn ich falsch liege)


    LG Niklas

    Unser Citaro Facelift LE MÜ hat jedenfalls vorne und hinten SST und da es schon vor Einführung des Facelifts SST bei Mercedes gab, wird es die sicherlich auch beim Facelift gegen haben, aber da lasse ich mich gerne eines bessern belehren.

  • Meines wissens nach sind AST dafür das ein Bus schneller fahren darf, deshalb sind die ja in 99% in Überlabd bussen drinne.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Busse (z.B. Citaro Ü) mit SST haben genau so eine 80 km/h zulassung, hab auch schon Citaro LE mit IST und 100km/h Zulassung (mit Gurten, in FR) gesehen, das würde sich wiedersprechen.


    Aber auf jeden Fall hat man mit IST bei höheren Geschwindigkeiten störende Geräusche während der fahrt, bei SST/AST hat man die nicht.

  • [...] Mercedes bietet meines Wissens nach seit Einführung des C2's keine Außenschenktüren mehr an, sondern setzt auf Innenschwenktüren oder Schwenkschiebetüren.

    [...]

    Tatsächlich war der C2 auf Euro5-Basis noch mit pneumatischen AST bestellbar. Mit Umstellung auf Euro6 und offenbar weiteren technischen Anpassungen entfiel die Möglichkeit.

  • Tatsächlich war der C2 auf Euro5-Basis noch mit pneumatischen AST bestellbar. Mit Umstellung auf Euro6 und offenbar weiteren technischen Anpassungen entfiel die Möglichkeit.

    Solche Buden fahren bei der DB Regio Bus Mitte im Raum Kassel rum. 1. + 3. Tür IST, 2. Tür AST.




    Bild ist net das beste, dient nur zur Schau.


    Grüße, Tim :)

  • Außenschwenktüren sind solider und technisch erheblich einfacher aufgebaut als Außenschwenkschiebetüren. Dadurch klappern sie weniger, sind viel preiswerter herzustellen, sind weniger anfällig für Dejustierung, brauchen viel weniger bis keine Wartung und am Ende dürften sie auch noch luftdichter (und fester) abschließen. Außer dem zusätzlichen Platzbedarf beim Öffnen sowie der niedrigeren Geschwindigkeit beim Öffnen und Schließen spricht eigentlich alles für die klassische Variante.

    Mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat das ganze allerdings nichts zu tun.

  • Meines wissens nach sind AST dafür das ein Bus schneller fahren darf, deshalb sind die ja in 99% in Überlabd bussen drinne.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Es gibt auch Busse mit Innenschwenktüren und 100er-Zulassung. Das beste Beispiel findet sich direkt in meiner Umgebung. Havelbus bestellt seit 2004 seine NF-Überlandbusse traditionell mit einflügliger Außenschwenk- bzw. Außenschiebetür vorne und Innenschwenktüren hinten. Der Rollstuhlplatz ist bei denen wie bei normalen Linienbussen gegenüber der Ausstiegstür.

  • Meines wissens nach sind AST dafür das ein Bus schneller fahren darf, deshalb sind die ja in 99% in Überlabd bussen drinne.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Es gibt auch Busse mit Innenschwenktüren und 100er-Zulassung. Das beste Beispiel findet sich direkt in meiner Umgebung. Havelbus bestellt seit 2004 seine NF-Überlandbusse traditionell mit einflügliger Außenschwenk- bzw. Außenschiebetür vorne und Innenschwenktüren hinten. Der Rollstuhlplatz ist bei denen wie bei normalen Linienbussen gegenüber der Ausstiegstür.


    Wie gesagt hat die Art der Tür keinen EInfluss auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Innenschwenktüren sind technisch bedingt alles andere als winddicht, was bei höheren Geschwindigkeiten zu Zugluft und Windgeräuschen führt. Und genau das ist der Grund für Außenschwenktüren, sie schließen weitgehend luftdicht, bei Reisebussen durch ein zusätzliches Verriegeln durch Anheben und Andrücken durch Keile fast perfekt. Außenschwenkschiebetüren können da durch ihre leichte Bauart nicht mithalten, sind aber eben ein Kompromiss, um hohe Bewegungsgeschwindigkeiten und geringen Platzbedarf zu erreichen.