Objekt eine andere Textur zuweisen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo an alle,

    momentan arbeite ich an einem Bus und ich möchte einem Schalter eine neue Textur zuweisen. Dieser hat z.B. die Textur Instrumente_Bus.tga , aber ich möchte diesem die Textur Instrumente2_Bus.tga zuweisen, wie mache ich das?


    LG dari19

  • Einfach in Blender:


    1. den Schalter auswählen

    2. in den Edit-Mode wechseln

    3. rechts auf den Material-Tab wechseln (siehe Bild unten)

    4. Bei Base-Color ist dann Image-Texture ausgewählt.

    5. Hier einfach Open klicken und die neue Textur auswählen.




    LG

    SGTVP

  • In der Theorie wäre es möglich, per Script irgendwie einen Texturtausch auszulösen.


    da wäre ich aber nicht der Richtigeansprechpartner, da ich mich nicht wirklich mit Scripts auskenne.

  • Ist mit Hilfe eines Scripteintrags und [matl_freetex] möglich


    Beispiel ausm Facelift


    [matl]

    KVB_ibis_display_3.bmp

    0


    [matl_freetex]

    KVB_ibis_display_3.bmp

    KVB_ibis_display_3



    Nochmal alles auseinander gedröselt zum Verständnis


    KVB_ibis_display_3 muss so dann als string stehen.



    [matl]

    KVB_ibis_display_3.bmp < - hier die original Texture eintragen


    [matl_freetex]

    KVB_ibis_display_3.bmp < - genauso hier

    Bei mir wird die Textur anhand von Verfrühung/Verspätung geändert. Hier ist der Auslöser mal als Beispiel



    (M.V.GetTTDelay) 0 >

    (M.V.GetTTDelay) 120 < &&

    (L.L.haltewunschlampe) ! &&

    {if}

    "Umlauf_Abfahrt_implan.bmp" (S.$.KVB_ibis_display_3)

    {endif}


    Kein Haltewunsch und 0 Minuten Verspätung bis 120 Verspätung


    Dann in den Anführungszeichen die Textur die Scriptseitig auf das Model gelegt werden soll und der string, der auch in der model.cfg unter der Textur steht (grün)



    Hoffe es ist verständlich:/