alterr Solaris Teile hängen in Blender zusammen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem mit Blender. Ich möchte beim Solaris Urbino von alterr die Sitzanordnung verändern, da mir die breiten Einzelsitze rechts nicht gefallen. Das Gleiche habe ich brereits beim alterr Citaro gemacht, dort funktioniert alles.

    Beim Solaris dagegen habe ich das Problem, dass die Teile von Solo- und Gelenkbus in einer Datei liegen und zusammenhängen. D.h. Wenn ich zum Beispiel den Wagenkasten des Solaris Urbino 12 anwähle, so ist in Blender auch immer der Wagenkasten vom Urbino 18 angewählt. Dadurch lassen sich die Objekte auch nicht einzeln exportieren. Kann man die zwei Busse "trennen", sodass nur die Teile von einem Bus exportiert werden?

    MfG. Leo1Driver

  • Bene05

    Approved the thread.
  • Ja, kann man


    Du musst das zu bearbeitende Objekt auswählen, dann in den Edit-Mode, dann die Sachen auswählen (mit B), diese dann trennen (P, dann selection). Dann kannst du in den Object Mode, und die Sache, die du getrennt hast, entfernen.

  • danke, so kann ich die Objekte extra bearbeiten und exportieren.

    Mich wundert es aber, dass die Objekte in Blender nach dem Importieren zusammenhängen. Villeicht sind meine Importoptionen auch falsch oder gibt es einen Grund dafür, warum alterr die Dateien so mitliefert?