Fragen zum "zusammenführen" Zweier Maps

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Hätte da mal ne relativ kurze Frage zum zusammenbasteln, zweier Berlin-Maps!

    Undzwar, würde ich die komplette Map 1 benutzen und von Map 2 nur bestimmte Kacheln kopieren und hinzufügen...


    1) Also, wenn ich es mal richtig irgendwo gelesen hatte, könnte es ja bei manchen Kreuzungen Probleme geben, weil jedes Objekt ja eigentlich seine eigene Nummer bekommt! (Hoffe das war soweit richtig...) Da würde es ja sicherlich reichen, wenn ich die neu hinzugefügten Kreuzungen löschen würde und dann einfach wieder neu setzen würde, richtig?!


    2) Ich hätte dann vor, die Fahrpläne neu aufzulegen! Jedoch, müsste ich ja dazu erstmal die alten Daten löschen! Reicht es da, wenn ich einfach die "TTData-Dateien" lösche, oder müsste ich die dann im Editor löschen?!


    Hoffe ihr könnt mir da bitte einpaar Tipp's zu geben...

    Und falls ich beim 1. irgendwie, irgendwo falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich...


    Vielen Dank,

    Liebe grüße, Patrick

  • Bei der Nummer 1 (Kreuzungen) würde ich sagen ja, bin mir aber nicht 100-Prozentig sicher.

    Zu Nr. 2 (dem Fahrplan): Ja einfach den Ordner TTData löschen. Wenn du mit dem Fahrplan neu anfängst. wird der Ordner automatisch erneut angelegt.

  • Zu 1: Solange die Kreuzungen auf den entsprechenden Kacheln bestehen bleiben, solltest du da eig keine Probleme bekommen.

    Du musst nur dran denken, dass du bei einer der beiden Maps ja alle Map-Koordinaten neu setzen musst, damit die entsprechenden Kacheln sich auch an der richtigen Stelle wieder anschließen.


    Zu 2: Du MUSST den TTData Ordner sogar löschen, da sich die ganzen ID´s der Pfade so durcheinander schmeißen. Folglich musst du so oder so die ganzen Fahrpläne neu machen :)

  • Hallo,


    Naja, sagen wir mal so, ich weiß welche Kacheln ich kopieren müsste! Das gute bei den beiden Maps ist ja, das diese von den Kacheln her, recht identisch sind! Was also heißt, die eine Map, bleibt die Hauptmap und die andere kommt nur als "Ergänzung" in den Bereich "Hahneberg" sowie die andere Seite nach Falkensee...

    Daher passt das schon... Ist aber gut zu wissen, dass es bei den Kreuzungen eveutell keine größeren Probleme geben sollte...


    Gut, dann weiß ich erstmal bescheid!

    Wenn ich nochmals Fragen haben sollte, schreibe ich sie hier dann mit rein!


    Ich danke euch,

    Gruß Patrick


    EDIT: Frage die mir noch eingefallen war! Wie verhält sich das denn mit "Busstops" ggf. mit den Entrypoints, die von den kopierten Kacheln sind?!

    Da am besten löschen und neu setzen, oder gäbe es da ne andere Möglichkeit?!

    Weitere Frage: Wäre es durchaus sinnvoller, gleich eine komplett neue Hof-Datei aufzusetzen?!


    Ich bedanke mich schonmal, für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick1089 () aus folgendem Grund: Da kam doch nochmal ne Frage!

  • Frage die mir noch eingefallen war! Wie verhält sich das denn mit "Busstops" ggf. mit den Entrypoints, die von den kopierten Kacheln sind?!

    Da am besten löschen und neu setzen, oder gäbe es da ne andere Möglichkeit?!

    Stimmt, die habe ich vergessen. Die werden in der Global Datei nochmal extra gespeichert. Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme beim Löschen von Kacheln und vorhandenen Entrypoints gehabt, weshalb ich empfehlen würde, vorher einmal alle im Editor (!) zu löschen. Nicht einfach aus der global Datei herauslöschen. Andererseits muss ich auch sagen, dass ich selbst noch nie zwei komplette Maps zusammengefügt habe, immer nur so einzelne Kacheln.

    Auch wenn ich Kreuzungsobjekte erstelle, kopiere ich mir gerne die Kacheln, auf welchen ich das Kreuzungsobjekt erstellen möchte, zsm in eine neue Map, da ich so einfach Splines löschen kann ohne, dass diese dann auch hinterher komplett weg sind.

    Weitere Frage: Wäre es durchaus sinnvoller, gleich eine komplett neue Hof-Datei aufzusetzen?!

    Die Frage ist wie viel du neu machen musst, möchtest. Das ist alles dir überlassen.

    Ich würde sie auf jeden Fall anders benennen, damit sie die alte nicht überschreibt, da du die alten Maps ja auch noch hast, oder?