Objekt in Blender normal, in OMSI überbelichtet

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  • Hallo, Ich bins schon wieder...

    Ich bin bei meinem Blenderprojekt auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich habe die Haltestangen des Solaris als .x bearbeitet und danach als .obj exportiert (Blender 2.79) und sie anschließend mit Blender 2.49b ins DirectX-Format gebracht.

    Das Problem jetzt ist, dass die Stangen bei Tageslicht oder bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung extrem überbelichtet sind, sie werden fast komplett weiss. Nachts bei ausgeschaltetetem Innenlicht dagegen sind die Stangen so wie sie sein sollten.

    Ich habe hier im Forum auch schon gesucht, aber nur einen alten Beitrag von 2016 gefunden, bei dem ein ähnliches Problem nicht behoben wurde: Hier

    Den genannten Edge Modifier habe auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.

    Hier mal zusätzlich noch der Eintrag in der Model.cfg des Busses (Den Eintrag habe ich aus dem Original übernommen und nur den Objektpfad angepass):

    LG

    Leo1Driver

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du rufst eine x-Datei in der Config auf? Sollte das nicht eine o3d sein?

    Warum exportierst Du nicht direkt aus Blender nach Direct X (dafür gibt es ein Plugin)? Dann mit dem X-Converter von Omsi umwandeln in eine o3d. Blender 2.49 arbeitet in vielen Dingen sehr unterschiedlich von den neueren Versionen, da würde ich mir diesen auch überflüssigen Weg lieber sparen um Fehler zu vermeiden.

    Was hast Du an den Haltestangen bearbeitet?

    Ist die 05.png dieselbe Textur, die auch von den anderen Haltestangen bzw. dem Rest des Innenraums genutzt wird?

    Hast Du etwas an den Reflektionseinstellungen oder Materialzuweisungen der Haltestangen in Blender geändert? Am besten mal direkt mit den originalen Meshes vergleichen.

  • .X kann man doch normalerweise direkt in OMSI verwenden? Habe ich bis jetzt immer so gemacht.

    MIt Blender 2.79 hatte ich beim .x Import und Export noch ganz andere Probleme, so wurden bei mir immer Normals falsch exportiert, selbst wenn ich sie in Blender geflippt habe waren sie beim Export danach immernoch falsch. Ich habe hier im Forum öfters schon gelesen, das es Probleme mit dem DirectX-Format und neueren Blender-Versionen gibt. Mit Blender 2.49b habe ich diese Probleme nicht, dafür aber jetzt dieses.

    Ich habe nur mit dem Edit-Mode die Position einer Stange verändert und eine andere gelöscht.

    05.png ist die Textur für die Stangen und die Sitze.

    An den Materials habe ich nichts verändert. Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich alle Materials gelöscht und neu erstellt, aber das Problem besteht weiterhin.

  • Ja, .x-Dateien kann man direkt in Omsi einbinden, mache ich auch manchmal vor allem, weil die Größenbeschränkung wie bei der .o3d auch z.B. nicht gegeben ist. Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, dann müsstest du in Blender bei den Materials den Specular auf 0 Stellen.


    1. Properties

    2. Materials

    3. Specular "Intensity" auf 0 Stellen.


    Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn ich das Problem richtig verstanden habe.


    Ich hänge zum Verständnis noch einen Screenshot bei.

  • Ist das Objekt denn vorher eine o3d gewesen? Im o3d-Converter kann man nämlich "remove matrials" aktivieren, was dann natürlich bei der Verwendung der x-Datei nicht passiert ist. Und Blender 2.49b exportiert von sich aus mit überstahlenden Materialeigenschaften.

    Ich würde übrigens DRINGEND zur Verwendung von o3ds raten, da diese von der Dateigröße her den Bruchteil an Speicher einer x-Datei brauchen.