Mehrere Bus-würfel auf einem DFI anzeigen lassen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey liebe Omsi-community!


    Wenn ich z.B. einen Bbf baue mit 6 Steigen (also auch 6 Bus-würfeln) und ein zentrales, großes DFI mittendrin, wie bekomm ichs dann hin, dass alle Abfahrten von jedem Würfel auf diesem einem DFI angezeigt werden? Normalerweise wird das ja über attach to object gelöst, oder?


    Danke für eure Hilfe


    MfG und schöne Ostertage:)

  • Citaro O530

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere Bus-würfel auf einem DIF anzeigen lassen“ zu „Mehrere Bus-würfel auf einem DFI anzeigen lassen“ geändert.
  • Ich glaube die DIFs vom X10 Addon sind die einzigen, die schonmal zwei Buswürfel anzeigen können. Aber ansonsten hab ich da bis jetzt auch noch keine andere Lösung gehört, da einer DIF ja über Parent to nur eine Buswürfel-ID zugeordnet werden kann...

    Ich habe bei mir auf den Maps auch Hst, wo ich teilweise bis zu 4/5 Buswürfel hintereinander habe und diese Hst dann mit Absicht schon keine DIF besitzen, damit die unterschiedlichen Buswürfel nicht so auffallen..

  • Nachteil bei dieser Darstellungsweise ist dann nur, dass die abfahrenden Busse nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden

    Ist das nicht zum Teil auch in RL so oder irre ich?

    Das Ruhr AddOn habe ich auch nicht, X10 schon. Aber auch da können ja nur 2 Buswürfel angezeigt werden. Schade. Gibts keine freeware-Lösung, die noch mehr Buswürfel anzeigen kann?

  • Interessant. Gestern hatte ich mit einigen Leuten eine Diskussion über genau das gleiche Thema. Wenn ich das recht verstehe, dann müsste man um die Busse von mehreren Würfeln in richtiger Reihenfolge anzuzeigen ein Script erstellen, das die einzelnen Anzeigelinien dynamisch nach Abfahrtszeit verschiebt. Da ja ein Objekt immer nur an einen Busstop gebunden wurden kann, braucht man dann eigentlich jede Zeile auf dem DFI einzeln. Dann könnte z.B. 3 Zeilen an den ersten und drei Zeilen und an zweiten Würfel parenten und diese dann dynamisch verschieben. Allerdings wird der Aufwand im Relation zum Ergebnis wohl deutlich zu hoch ausfallen.

  • Beispiel DFI Teltow Stadt


    Beim X10 habe ich es so gelöst, das der Mast 2 Abfahrten angezeigt und die 3 weiteren Objekte wurde über attachment Point hinzugefügt. Insgesamt wurde damit 4 Buswürfel angezeigt. Die Linie sind ungeorndet. Nicht schön, aber es funktioniert.


    Um es per Script zu ordnen, müsste man sehr viel mit String-Stackplatz arbeiten. Jedes Objekt müsste eigene Strings haben.


    Beachtet dabei je komplexer die DFI-Anzeiger sind, umso mehr geht es auf die Performence. Das Problem gab es bei der Entwickleung für das X10 Addon.


    cooper