OMSI ersetzt automatisch Dateiendungen?

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  • Mir ist eben aufgefallen dass das Gebäude Buildings_MC\buro_01.sco eine Texture namens geb_buro_01.bmp sucht (steht so in der buro_01.x) die es aber in dem Textureordner gar nicht gibt. Statt dessen wird eine Texture namens geb_buro_01.dds verwendet. Selbst wenn ich eine Texture namens geb_buro_01.bmp erstelle wird trotzdem die *.dds in OMSI angezeigt.


    Hat mal jmd. heraus gefunden wie das genau funktioniert?

    Gibt es da Prioritäten von Dateiformaten die, wenn vorhanden, automatisch bevorzugt werden?

  • Soweit ich weiß bevorzugt Omsi tatsächlich .dds-Dateien, zumindest ist dies auch bei Bussen und anscheinend auch den Szenerieobjekten der Fall.

    So lädt Omsi, auch wenn zB bei der o3d eine ganz andere Dateiendung (jpg, png,...) die .dds-Datei, sofern solche gleichnamige Datei vorhanden ist. Ansonsten wird ganz normal die „eigentliche“ Texturdatei geladen.

    Bin mir hier nicht zu 100% sicher, ob das für alle Dateiendungen (außer dds) gilt, hoffe aber, dass ich zumindest etwas helfen konnte.


    LG