OMSI ersetzt automatisch Dateiendungen?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Mir ist eben aufgefallen dass das Gebäude Buildings_MC\buro_01.sco eine Texture namens geb_buro_01.bmp sucht (steht so in der buro_01.x) die es aber in dem Textureordner gar nicht gibt. Statt dessen wird eine Texture namens geb_buro_01.dds verwendet. Selbst wenn ich eine Texture namens geb_buro_01.bmp erstelle wird trotzdem die *.dds in OMSI angezeigt.


    Hat mal jmd. heraus gefunden wie das genau funktioniert?

    Gibt es da Prioritäten von Dateiformaten die, wenn vorhanden, automatisch bevorzugt werden?

  • Soweit ich weiß bevorzugt Omsi tatsächlich .dds-Dateien, zumindest ist dies auch bei Bussen und anscheinend auch den Szenerieobjekten der Fall.

    So lädt Omsi, auch wenn zB bei der o3d eine ganz andere Dateiendung (jpg, png,...) die .dds-Datei, sofern solche gleichnamige Datei vorhanden ist. Ansonsten wird ganz normal die „eigentliche“ Texturdatei geladen.

    Bin mir hier nicht zu 100% sicher, ob das für alle Dateiendungen (außer dds) gilt, hoffe aber, dass ich zumindest etwas helfen konnte.


    LG