FPS einbrüche

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) #


    Keine Fehlermeldung


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Generelles Fahren


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Passiert auf jeder Karte scheint ein allgemeiner Fehler zu sein


    5. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    WIN 10

    16 GB RAM

    AMD FX(tm) - 8350 Eight-Core Prozessor 4 Ghz

    ASUS Radeon RX 570 Series mit 4GB


    Ich habe zwar eingen guten PC, doch leider habe ich immer wieder Situationen wo häuftig die FPS einbrechen.


    Zurzeit habe ich eine ASUS Radaon RX570 Series mit 4 GB verbaut. Sie schafft bei bestem willen 47 FPS.


    Meine CPU ist bei einer Maximal auslastung von 50% gewesen also kann es daran nicht Liegen.

    Die Omsi einstellungen habe ich schon sehr niedrieg gehalten hoffe es kann mir jemand bei dem Problem helfen


    Mit freundlichen Grüßen


    Enrico:)8)

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Poste bitte den Logfile in einen Spoiler nachdem der Fehler aufgetreten ist. Wie du das machst kannst du hier lesen. Wenn dieser zu groß ist kannst du diese als Dateianhang hier einfügen oder bei einen Filehoster hochladen und hier verlinken.

  • damit ist gemeint das diese FPS mal ganz kurz da sind für ne sec und dann wieder alles einbricht meistens liegt das so bei 18-20 FPS aber bricht halt oft auf 6 FPS ein. Würde gerne die Logfile einfügen aber der sagt mir ganze zeit die sei zu groß

  • Das bringt ja auch nicht viel, weil die Einbrüche deutlich unter 30 gehen.


    Und die Maps stellen je nach Größe und Bebauung unterschiedliche Anforderungen. Da kann man nur experimentell an den Einstellungen schrauben, bis man ein akzeptables Ergebnis bekommt.

    Und letztendlich liegt es auch am jeweiligen Bus; ein Gelenkwagen stellt höhere Ansprüche als ein Solo. Einiges an zusätzlichen FPS erreicht man auch, wenn man die Rückspiegel nicht dauerhaft "mitlaufen" lässt.

    Jeder Mensch hat natürlich unterschiedliche Wahrnehmungen, für mich fängt ab 30 Frames abwärts bereits die Diashow an...

  • Klar, aber wenn du das ganze auf 30 oder 35 begrenzt, verschwinden diese Einbrüche, oder werden zumindest deutlich weniger. (Kann ich aus eigenen Erfahrung sagen;)). Probiers doch einfach mal aus. Dass Gelenkbusse mehr Performance "fressen", als Solobusse, kann ich allerdings bestätigen.

  • Klar, aber wenn du das ganze auf 30 oder 35 begrenzt, verschwinden diese Einbrüche, oder werden zumindest deutlich weniger. (Kann ich aus eigenen Erfahrung sagen;)). Probiers doch einfach mal aus. Dass Gelenkbusse mehr Performance "fressen", als Solobusse, kann ich allerdings bestätigen.

    Spar dir den Unsinn, wenn er eine instabile Framerate hat, die beispielsweise aufgrund fehlerhafter Dateien auftritt, helfen gelockte 30 FPS nicht weiter ...


    Und wie Willem1974 und fOcUs04 angedeutet haben, wäre eine Logfile hilfreich...

  • Aber gut, Omsi ist ja bekanntlich eine Diva und funktioniert bei jedem anders...

    Ja das stimmt. Auf meinem alten Laptop hat die FPS-Begrenzung auch so gut wie nichts gebracht, aber auf meinem neuen Rechner hat es Anfangs extrem gelagt. Seitdem ich die FPS beschrenckt habe, habe ich auf allen Karten durchgehende 30 FPS.:)


    enrico1994 : Wir warten immer noch auf eine Logfile von dir. Bevor nicht sichergestellt ist, dass dir nicht bspw. Objekte fehlen, bringt das restliche herumspekulieren auch nichts.;)


    EDIT: Hab' ich noch vergessen: nur um sicherzugehen, ist die Anzahl Nachbarkacheln auf 1 oder 2? UND: vieleicht hilft das hier auch weiter: Performance Einbrüche

  • So habe jetzt mal auf X10 mit dem DL05 ne kurze fahrt unternommen

    Das ist die Logfile



    Den 2 Teile Poste ich sofort nach

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt