KI Spurwelchsel

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Liebes Omsiforum

Ich habe in der Letzten Zeit versucht eine Map zu editieren und ich bin dadran gescheiert, als ich versucht habe den KI verkehr die Spur wechseln zu lassen. Hat hier vielleicht wer eine Idee, wie das geht? Ich bedanke mich schon im voraus für Tipps. Vielen Dank

Liebe Grüße René

Ich wolte fragen ob wer weiß wie das sdk für den editor instaliere

Edited once, last by Rene1101: Hatte was vergessen ().

• Da gibt es so zwei Varianten:

1: Deine Pfade sind auf einer Spline fest verankert, dann wechselt die KI automatisch wann sie will, was diesen unschönen Effekt auf der Autobahn auch verursacht

2: Du erstellst zb mit invis streets einen Pfad von dem einen Pfad zu dem anderen Pfad, worüber die Ki dann "wechselt". Bei invis streets beachtet die KI nur die anderen Verkehrsteilnehmer nicht

3: Aus Punkt 2 ein Objekt erstellen, welches diesen Pfad beinhaltet, dann kannst du auch Verkehrsregeln auf diesem Spurwechsel definieren.

• Zuerst: ein Spurwechsel geht nur auf einer Spline. Du führst deinen Linienweg ganz normal bis zu der Stelle, wo die KI die Spur wechseln soll. Dann klickst du bei gedrückter Shift-Taste den Pfad (auf der gleichen Spline) an, auf den gewechselt werden soll. Ab dort führst du den Linienweg dan ganz normal weiter.

EDIT: Meintest du jetzt für den unfahrplanmäßigen Verkehr (Autos, LKWs...) Das hat Schleswig-Holstein erklärt.

Meine Erklärung bezieht sich auf einen Spurwechsel in einem Linienweg für beispielsweise Busse.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt