Geschwindigkeit von Türen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,

    vorab: Ich bin nicht sicher, ob das hierhin gehört, hoffe das passt. Zu meinem Problem: Ja, ich habe die SuFu verwendet, aber leider keinen Lösungansatz gefunden, der auf mein Problem zutrifft. Es gibt viele Themen, wo erklärt wird, wie man die Türverzögerung umstellen kann. Ich würde gerne folgendes umstellen, als Beispiel sei hier mal der MAN vom Bremen Addon genannt. Die Türen gehen relativ asynchron zu, wo kann ich das ändern, wenn ich möchte, dass sie synchron zugehen? (Oder umgekehrt, dass zeurst die rechte Tür schließt und danach die Linke).
    Meine zweite Frage wäre, ob man auch die Geschwindigkeit derer (muss man ja können sonst würden sie nicht asynchron schließen) umstellen kann? Bei dem Citaro Facelift z.B. gehen mir die Türen zu langsam zu, solche Modelle gibts in meiner Stadt nicht. Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten.

    VG

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin, in der Door_consfile findest du ungefähr in der Mitte Einträge wo du die Geschwindigkeit verändern kannst die sehen ungefähr so aus:

    ........

    0.3 (die Zeit)

    1.4 (der Wert wie weit die Tür geöffnet werden soll)


    Usw...

  • Hey, also ich habe da jetzt ein paar Sachen gefunden und hätte zu denen noch ein paar Fragen:


    opn und cls ist klar... welcher Wert ist denn für welche Tür? Der obere Wert für die linke Flügeltür und der untere Wert für die rechte Flügeltür? Das ist jetzt ein Auszug des Bremen MANs.... dort gibt es allerdings Door 0-5. Muss man dann also nur die Werte von Door 1-3 ändern?

    Weiter oben findet man "Front/Back Door Acceleration (100%/s²)", "Front/Back Door Damper (100%/s)" und "Door Acceleration Variation (100%/s²)". Wofür steht das?

  • Normalerweise muss man die Türflügel von vorne nach hinten betrachten. Das heißt Door 0 ist vorne links von innen aus gesehen, Door 1 ist vorne rechts, Door 2 ist Mitte links, Door 3 ist Mitte rechts und so weiter.

  • Ich kann dir nur zu deinem ersten Satz Fragen helfen.

    Hier die Kurzfassung: In Omsi kannst du jeden Türflügel einzeln steuern. Hat der MAN 3 Türen, so sind door_0 und door_1 die beiden Flügel von Tür 1, door_2 und door_3 von Tür 2 usw. Der Öffnungs- und Schließvorgang läuft in Omsi intern von 0 bis 1 (0 = Start, 1= Ende). Im einfachsten Fall läuft das linear, sprich dass du zur Zeit 0 bei Position 0 bist und z.B. zur Zeit 10 bei Position 1. Du kannst aber Türen auch ungleichmäßig aufgehen lassen, sodass sie z.b. kurz stoppen. Dafür musst du diese Kurve zwischen 0 und 1 um Zwischenpunkte erweitern. Das kann z.B. sein, dass die Tür zwischen 4s und 6s keine Bewegung vollführt. Dann müssen bei t=4 und t=6 die gleichen Zahlen hinsichtlich dessen, wieweit die Tür öffen ist, stehen.

    Im gezeigten Codeabschnitt sind jedoch nicht die Positionen der Tür definiert, sondern mit welcher Geschwindigkeit sie wann ihre Bewegung vollführt. Willst du, dass beide Türflügel synchron arbeiten, musst du für beide Flügel einer Tür die Punkte der Kurve, die das Öffnungsverhalten beschreibt, angleichen. Willst du, dass ein Flügel schneller als der andere arbeitet, muss dieser schneller eine hohe Geschwindigkeit erreichen, indem du ihn seine Zielgeschwindigkeit früher erreichen lässt oder diese höher setzt als beim anderen Flügel.

    Angepasst auf den Codeabschnitt steht da, dass die Tür zum Zeitpunkt 0 mit einer Geschwindigkeit von 0,2 öffnen soll, nach 0,3 Sekunden soll die Geschwindigkeit jedoch bei 1 liegen.
    Für den Schließvorgang wird von Zeitpunkt 0 bis 0,7 bis 1 eine Geschwindigkeit von 0,75 vorgegeben, danach nur noch von 0,1.

    (Anmerkung: Ich weiß nicht, ob OMSI zwischen einzelnen Datenpunkten interpoliert oder nicht, kann auch sein, dass du zwischen 0,7 und 1 eine Interpolation von 0,75 Geschwindigkeit auf 0,1 hast.)