Omsi Anfänger

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Tach zusammen

    ich bin Anfänger von Omsi2 ich hab eine Frage, da ich von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen bin wo findet man da die Dateien für Omsi2.

    Desweiteren frag ich mich kann man für den BSAG und DB Bus (Werner Ems Bus) weitere Linien hinzufügen ich konnte leider nur Linie 96-97 und SEV finden und fahren.

    Also wie gesagt bin totaler Neuling und Frischling und Anfänger *grins hoffe ich habt tipps für mich

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Na, das freut mich aber, dass wir noch frische Mitspieler dazu bekommen.


    Die Linien, die man fahren kann und als Fahrplan auswählen kann werden durch die jeweilige Map / Karte bestimmt.


    Die Ziele und Routen werden durch die Auswahl des "Betriebshofs" beim platzieren eines Busses bestimmt. Bei jeder Map ist eine so genannte .hof-Datei mitgeliefert, die als Textdatei die Formatierung der Anzeigen und Reihenfolge der Haltestellen bestimmt.

    Diese .hof-Datei muss vorher in die jeweiligen Busordner (meist C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\XXX, wobei XXX als Platzhalter für den jeweils benannten Busordner dient) Auch die von der OMSI-Engine gesteuerten Züge und Autos sind hier hinterlegt.


    Beispiel für einen Busordner mit hinterlegten .hof-Dateien:

  • Willkommen bei OMSI 2! :)


    Die Dateien von OMSI 2 findest du normalerweise unter Steam\SteamApps\common\OMSI 2, außer du hast bei der Installation explizit was anderes ausgewählt. Den Steam-Ordner findest du, wenn du einen Rechtsklick auf Steam machst und "Dateipfad öffnen" bzw. "Dateispeicherort öffnen" anklickst.


    Liniennummern kann man bei fast jedem Fahrzeug jederzeit beliebig wählen. Die Routen der Fahrgastinformation (also Haltestellenliste plus zugehöriges Ziel) und die Ziele selbst sind vordefiniert in sogenannten Hofdateien mit der Endung *.hof. Details dazu kannst du hier nachlesen. Du kannst also immer nur Routen und Fahrziele am Bus einstellen, die in der Hofdatei, die du beim Auswählen des Busses ausgewählt hast ("Betriebshof", glaub ich, heißt das im Auswahlfenster), enthalten sind. Die Hofdateien findest du jeweils unter Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\[jeweiliges Fahrzeug].

    Ich hoffe, das beantwortet die zweite Frage, denn ich war mir nicht sicher, was du genau meinst. :)

  • Moin Celebration,


    der Dateipfad sollte sich zwischen Windows 8.1 und Windows 10 nicht unterscheiden. Normalerweise sollte das C:\Programme (oder Programma (x86))\Steam\steamapps\common\OMSI2 sein. Ansonsten kannst du, falls du OMSI über Steam spielst, mal schauen, wo deine Steam Bibliothek auf der Festplatte hinterlegt ist (Steam Einstellungen).

    Dann bezüglich Linien: Bei jeder Karte, die du fährst, muss jede Linie bei der Kartenerstellung von Hand erstellt werden. Je nach Karte gibt es dann mehr oder weniger Linien. Falls du mehr Linien fahren willst, wirst du nicht drumherum kommen, dir bestehende Karten selbst zu erweitern oder neue Karten mit neuen Liniennetzen herunterzuladen. Das kannst du zum einen hier im Forum tun (Unterforen "Reale Karten" und "Fiktive Karten") oder in der OMSI-Webdisk. Falls du einfach nur neue Linien einstellen willst, kannst du bei bestehenden Karten die .hof-Dateien anpassen und dort neue Liniennummern hinzufügen. Dann kannst du sie schildern, aber auch nicht viel mehr.

  • Guten Tag,


    der OMSI-Installationspfad lautet i.d.R. wie folgt: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2". C: ist dabei das Laufwerk, auf dem Steam die Spiele installiert, daher könnte das Laufwerk bei dir auch D:/E: oder sonst wie heißen.

    Bezüglich deiner zweiten Frage: Ich glaube, du meinst Bremen-Nord (Modern), oder? Auf Bremen gibt es einige Fahrplanwechsel, die auch in OMSI umgesetzt sind. Daher ist es wichtig, dass du im Handbuch nachschaust, welche Linien ab wann fahren bzw. bis wann gefahren sind. Daraufhin musst du das Datum einstellen, an dem du spielen möchtest, versuche es einmal mit 2012, 2016 und 2020, dann siehst du, dass verschiedene Linien zur Auswahl stehen. Als nächstes musst du schauen, dass du die richtige .hof-Datei für den Bus auswählst, es gibt bei Bremen u.a. "Bremen.hof", Bremen 2016.hof", und "Bremen 2018.hof". Meistens verraten dir die Jahreszahlen in den Namen, ab wann du welche .hof-Datei auswählen sollst. Nur zum Verständnis: In den .hof-Dateien wird vor allem angegeben, welche Ziele der Bus schildern kann.


    Einen schönen Abend

  • Ohje das klingt alles so umständlich :) ich muss mich da erst rein finden, ich spiele omsi erst paar tagen. und muss erst mal herraus finden wo das gespeichert ist,denn ist doch große Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10

  • Moin Celebration,


    der Dateipfad sollte sich zwischen Windows 8.1 und Windows 10 nicht unterscheiden. Normalerweise sollte das C:\Programme (oder Programma (x86))\Steam\steamapps\common\OMSI2 sein. Ansonsten kannst du, falls du OMSI über Steam spielst, mal schauen, wo deine Steam Bibliothek auf der Festplatte hinterlegt ist (Steam Einstellungen).

    Dann bezüglich Linien: Bei jeder Karte, die du fährst, muss jede Linie bei der Kartenerstellung von Hand erstellt werden. Je nach Karte gibt es dann mehr oder weniger Linien. Falls du mehr Linien fahren willst, wirst du nicht drumherum kommen, dir bestehende Karten selbst zu erweitern oder neue Karten mit neuen Liniennetzen herunterzuladen. Das kannst du zum einen hier im Forum tun (Unterforen "Reale Karten" und "Fiktive Karten") oder in der OMSI-Webdisk. Falls du einfach nur neue Linien einstellen willst, kannst du bei bestehenden Karten die .hof-Dateien anpassen und dort neue Liniennummern hinzufügen. Dann kannst du sie schildern, aber auch nicht viel mehr.

    Moin :-)

    Alles so umständlich ich hab ja nicht viel PC Erfahrung also klingt wirklich sehr schwer :)

  • Also auf Bremen Nord hab ich bisher nur die Linien 96-97 sowie 98-99 und SEV gefunden und gefahren,bisher konnte ich noch keine andere finden. meine frage war ja ob man mit dem Bremen nord bus also die BSAG busse auch wo anders fahren kann zum Beispiel berlin etc oder sind die an die Addon von Bremen nord nur geknüpft ??

  • Du kannst jeden Bus auf jeder beliebigen Karte einsetzen, solange du die richtige bzw. passende hof.-Datei in den jeweiligen Busordner (unter dem Ordner "Vehicles") hineinkopierst.

  • Du kannst jeden Bus auf jeder beliebigen Karte einsetzen, solange du die richtige bzw. passende hof.-Datei in den jeweiligen Busordner (unter dem Ordner "Vehicles") hineinkopierst.

    hm entweder bin ich zu blöd oder ich find die omsi Dateien einfach nicht. … :( ich sag ja Windows 8.1 war bisschen einfacher für mich :(

  • Du hast aber doch in Windows 8 die OMSI-Dateien mit dem gleichen Explorer an der selben Stelle finden können. :/


    In dem Ordner, in dem Du auf den Bildern bist, gehst Du noch in steamapps, dann common, dann OMSI 2.

  • Du hast aber doch in Windows 8 die OMSI-Dateien mit dem gleichen Explorer an der selben Stelle finden können. :/


    In dem Ordner, in dem Du auf den Bildern bist, gehst Du noch in steamapps, dann common, dann OMSI 2.

    Lieber Marvin,

    Ich hab den PC erst seit 14 Tagen,und auf Windows 8.1 hab ich nie gespielt also hab ich mich auch nie so befasst mit den Dateien :)

  • Ja ich habs gerade gefunden hab über schnellsuche omsi eingegeben da seh ich alles. sodamit ich dann den Bus zum Beispiel in Achen auf der Linie 33 fahren kann mit dem Bus von Bremen nord Man Lions City A40 was muss ich da jetzt tun.


    So frage ich hab jetzt die Mainz Hof Datei heruntergeladen,wie setz ich die Linien und der Bus wo auf meinem Avatar zu sehen ist ein.

  • Dafür kopierst du die "Aachen.hof" (kannst du auch über die Suche finden) in den Busordner "HB76_MAN_Lions_City" (so oder so ähnlich heißt der Ordner).

  • Dafür kopierst du die "Aachen.hof" (kannst du auch über die Suche finden) in den Busordner "HB76_MAN_Lions_City" (so oder so ähnlich heißt der Ordner).

    Alles gemacht und getan aber wie setz ich diesen Fahrplan auf den Computer ?? so das die Fahrgäste wissen wohin ich will. bei Bremen nord geb ich zum Beispiel ein 3589 das ist dann 90e Regio Ersatzverkehr,aber da in Aachen was gib ich da in den Computer....

    Sorry falls ich mich vielleicht dumm anstelle,aber wenn ich den dreh mal raus hab ist alles gut,auch du warst mal Anfänger ;-))

    Bilder

    • hhh.png
    • jj.png
  • Willkommen in der Omsi-Community :S,


    Du musst auf diesem kleinen Gerät jetzt die Linie und Route eingeben. Ich würde dir ans Herz legen einmal die Omsi Tutorials zu spielen und am Anfang immer die Handbücher ( im Omsi Ordner unter „Addons“ zu finden) zur Hand zu haben.

    Das ist zum Start sehr hilfreich.:thumbup:

  • So also grundorf konnte ich mit dem Bremen-Nord Bus fahren Aber aachen und Mainz wird mir nicht angezeigt obwohl die Hof Datei im Ordner sind genau Spandau 1994 kann ich auswählen aber der Fahrplan stimmt nicht über Route 01 oder 02

    Jetzt müsst ihr mir mal erklären wieso nach meiner eingabe da anderes ziel raus kommt, als mein Fahrplan es sagt.

    Also da soll mal einer klar kommen bei dem verwirrendes zeug lach

    Bilder

    • mm.png
    • ak.png

    Einmal editiert, zuletzt von Celebration ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt