Palma-Ansagen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,

    ich baue gerade die Semi-Reale Karte Palma de Mallorca mit den Buslinien A1,A2,1,2,23,25,35(15) und suche jemanden,

    der es mir erklären könnte oder einen Script für der Palma-Citaro schreiben könnte.

    Es geht darum, eine Ansage abzuspielen, wenn der Bus an eine Haltestelle kommt,

    (aber keine Endhaltestelle,) die Aussagt, welche Buslinie und in welche Richtung der Bus fährt:

    Zum Beispiel bei der Buslinie A1 nach Aeroport:

    Einfach auf der Seite Free-Download drücken!
    (Destination: Linie A1, Richtung: Aeroport)

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    aba26:)

    :tram:map Friedrichsdorf mit der FVG - OMSI 2 Fehler!

    :busold:map Palma (Payware) modded Jahr 2020 Corona

  • MarvinK

    Approved the thread.
  • Mir würde folgendes einfallen:


    Die Ansage in der Hofdatei in der entsprechenden Route zwischen den einzelnen Haltestellen einfügen.

    Also quasi


    Haltestelle 1 (für die Haltestellenansage während der Fahrt)

    Ansage 1 (für die von dir beschriebene Ansage)

    Haltestelle 2

    Ansage 2

    Haltestelle 3

    Ansage 3

    Haltestelle 4

    Ansage 4 und so weiter...


    Dazu müsste dann jede Ansage als Busstop im darüberliegenden Abschnitt der Hofdatei definiert werden (dazu braucht man aber im Editor keinen Extra Busstop Würfel aufzustellen)


    Also

    [busstop]

    Ansage 1

    Ansage 1

    Haltestellenname (Anzeige im Fahrgastraum)

    Haltestellenname

    Ansage 1


    Im Announcementsordner unter Vehicles muss dann die entsprechende Ansage so benannt werden wie in der Hofdatei.


    An jeder Haltestelle müsste dann einmal die Ansage weitergedrückt werden. Also es kommt dann während der Fahrt die Haltestellenansage mit dem nächsten Halt (in der Regel bei fast allen Bussen automatisch). Und wenn du an der Haltestelle bist, drückst du einmal weiter, damit die von dir gewünschte Ansage ertönt.


    Das wäre das was mir einfällt.... Mag sein, dass es da noch andere Methoden gibt.


    Schönen Gruß.

  • Erstelle eine Hofdatei mit dem Programm Hof-Suite und erstelle dann im Ordner Announcements einen Ordner. In diesem Ordner fügst du jetzt die .wav - Dateien ein (die Ansagen).


    ACHTUNG: Die Ansagen im Announcements-Ordner müssen genau so heißen wie die Haltestellen in Hof-Suite.


    ACHTUNG: Bei den Endhaltestellen, muss hinter den Haltestellennamen noch ein "_#terminus".


    Wenn du das alles gemacht hast, dürfte es funktionieren.


    Viele Grüße, bei Fragen kannst du mich auch gerne per PN anschreiben!

    Warum ich Handwerker bin? Weil ich's kann!;)

  • Hallo,

    HarryODL ,da hast du mich nicht richtig verstanden. Ansagen habe ich, aber möchte sozusagen zwei Ansagen pro Haltestelle abspielen.

    Wagen195 , vielen Dank für die Idee, ich würde aber gerne eine automatische Methode bevorzugen.

    aba26;)

    :tram:map Friedrichsdorf mit der FVG - OMSI 2 Fehler!

    :busold:map Palma (Payware) modded Jahr 2020 Corona

  • Es gibt Busse, welche ein Script haben, in dem definiert ist, dass eine vordefinierte Ansage abgespielt wird, sobald die Türen geöffnet werden. Mir würde da der Karosa in den Sinn kommen.

    Wie das Script aber genau angepasst werden müsste, weiß ich nicht so recht.

  • TrisiBusfahrer Gute Idee!

    Ja, daran habe ich gar nicht gedacht - den Sound beim öffnen der Türen abzuspielen.

    Leider kenne ich mich auch nicht mit den Scriptsystem für OMSI aus,um es

    umzusetzen.

    :tram:map Friedrichsdorf mit der FVG - OMSI 2 Fehler!

    :busold:map Palma (Payware) modded Jahr 2020 Corona

  • Schau dir einfach mal das IBIS-Script vom Karosa an. Ich meine es gibt darüber hinaus auch eine polnische IBIS-Mod für den Solaris, die über eine solche Funktion verfügt.