OMSI 2 auf andere Platte verschoben, AI-List bearbeitet - AI-List wird jedoch nicht anerkannt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI 2



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Immer, aber normal spielbar



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Umgebungsverkehr laden, OMSI starten



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    HafenCity, bspw. E-Bus Hamburg, Downloadpack Vol. 4


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    keine



    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Prozessor: Intel Core i7-8700 CPU @ 3.20 GHz 3.19 GHz

    Grafikkarte: nVidea GeForce GTX 2070

    RAM: 16 GB

    Betriebssystem: 64 bit

    Windows: Windows 10 Home


    Hallo liebes OMSI-Forum,


    mal wieder melde ich mich zurück.

    Ich hatte dieses Thema z. T. mal angesprochen gehabt, jedoch jetzt in einer Form, welch eine ich noch nie gesehen habe.


    Vor ca. einem Monat habe ich meinen OMSI-Ordner via Steam auf eine andere Platte verschoben. Dies funktionierte auch alles reibungslos. Ich habe danach OMSI ca. 2 1/2 Wochen nicht angefasst und hatte an einem Abend mal wieder Lust, ne kleine Runde zu drehen. Das ganze in der schönsten Stadt der Welt - Hamburg (Hafencity). Ich hatte mir außerdem vor ca. 2 Monaten das Downloadpack Vol. 4 gekauft (KI-Fahrzeuge) und hatte diese damals - auch mit leichten Schwierigkeiten..;)- eingefügt. Das ganze mithilfe des Forums. Jedoch fahren nun trotzdem nur die normalen HafenCity-Autos. Ich habe/wollte den E-Bus, wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich als KI-Fahrzeug einfügen. Dieser wird mir übrigens im Editor auch nicht angezeigt.


    Vielleicht kann mir ja jemand, in diesem "Spezialfall" helfen.


    Beste Grüße aus HH,

    Superfahrer:thumbup:^^

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hmmm, sieht eigentlich alles normal aus...

    Zwei Dinge sind mit bei dem E-Bus lediglich aufgefallen:

    1. Bei einem der Einträge stimmt irgendetwas mit den Tabstops nicht ganz, oder wird das bei mir nur falsch dargestellt?!?
    2. Du hast ganz unten einen doppelten [end]-Befehl. Das ist, soweit ich weiß unnötig, die nur die typegroups mit end abgeschlossen werden müssen, nicht die aigroup_depot. (Soweit ich weiß)

  • Hey,


    also das mit dem Tabstop ist bei dir (hoffentlich ;)) nur ein Bug, das mit dem Doppel-"[end]" stimmt aber (=korriegiert).


    Aber wieso fahren die KI-Autos immer noch nicht..?:/


    Beste Grüße,

    Superfahrer


    EDIT: Selbst mit nur einem [end] wird mir die AI-Group im Editor nicht angezeigt..:|X/

  • Sind die AI-Gruppen de KI-Autos in der unsched_vehgroups.txt die gleiche wie in de ailists.cfg?


    Die Gruppe wird sehr wahrscheinlich nicht angezeigt weil die Gruppe HHA Capacity nicht mit [end] endet und dadurch für OSI alles darunter noch dazu gehört.


    In der Zeile von Fahrzeug 1984 der Gruppe HHA Elektro gibt es zwei Leerzeichen zwischen Kennzeichen und Repaint. Da muss wie bekanntlich einen Tabstop sein. Wenn du die ailists.cfg in notepad++ öffnest kannst du die Sonderzeichen anzeigen lassen. Das vereinfacht die Suche nach solchen Fehler.

  • Hey,


    also, soweit ich das verstehe, meinst du, dass in genannter Datei eine bestimmte Reihenfolge ist und ich kontrollieren soll, ob diese in der AI-List "eingehalten" wird. Das mit dem [end] habe ich selbst keine Ahnung, warum dass weg war, habe ich jetzt hinzugefügt. Das mit den Leerzeichen stimmte auch.


    Trotzdem, selbes Ergebnis, die KI-Autos fahren immer noch nicht, E-Bus, weiß ich nicht, konnte noch keinen erblicken..;)


    LG,

    Superfahrer

  • Die AI-Gruppen (vor allem die von der KI-Autos)haben einen Namen. Diese müssen in der ailists.cfg und unsched_vehgroups.txt gleich sein. Die Rehenfolge ist so weit isch weiß nicht wichtig, OMSI muss nur die gleiche Namen finden können.

  • Kontroliere die AI-Gruppe beim Fahrplan auf Schreibfehler.

    Zitat

    330 17:43:30 - - Error: The file "Vehicles\Halycon_AI_Pack_4\T5.ovh" could not be loaded!

    Die Pfade vom AI-Pack 4 sind nicht richtig in der AI-Liste eingetragen worden. In diesem Beispiel sollte es Vehicles\Halycon_AI_Pack_4\T5\T5.ovh sein. Korrigiere dies für alle Fahrzeuge aus ddiesem Pack.


    Alternativ gehst du zum Ordner ..\OMSI 2\Addons\Halycon_AI_Pack_4\ai_listen\angepasst\Berlin und öffnest du die Datei ailists.cfg. Da sind die richtige Pfade drin, da brauchst du die nur zu kopieren.

    Zitat

    983 17:47:58 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (Vehicles\HH_Stadtbus2017\HHStadtbus2017_solo.bus)

    Das Hamburger Buspaket Wirft auch viele Fehlermeldungen raus. Leider wird mir nicht klar von was diese ausgelöst werden.

  • Oh man ihr beiden, Gott sei dank gibt es Leute, die Infos aus der logfile entnehmen können!


    Vehicles\Halycon_AI_Pack_4 hast du das drauf ?

    Jaa, habe ich. xD

    1. Da ich das selbst nicht gemacht habe, und alles gerade glatt läuft, fasse ich da lieber nichts an.. habe damit auch schon mal mir halb HafenCity zerschossen.. ^^


    2. Ich verstehe selbst die Fehlermeldung nicht mal.. aber wo du es sagst: Es sind wirklich viele Fehler beim Hamburger Buspaket.


    ALSO:


    VIELEN DANK DIR/EUCH ALLEN, für die Hilfe. Manchmal sind es einfach nur kleinere Fehler, die man selbst gar nicht auf den 1. und x. Blick nicht findet.


    Ganz viel Liebe und viele Grüße in die Niederlande ( Willem1974 8o), jetzt macht alles wieder mehr Spaß mit frischem Wind!


    Allerbesteste Grüße, Superfahrer;)<3:thumbup: