Beim Starten nur Himmel, da Dateiendungen in den Splines plötzlich in .dds verlangt werden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    nicht spielbar


    Ich habe seit heute folgendes Problem, sowohl im BBS, als auch direkt mit OMSI.

    Obwohl bei etlichen Splines in der.sli die richtige Endung (.bmp. .jpg) steht, verlangt das Programm plötzlich die Dateien in .dds.

    Ich habe den PC schon etliche Male neu gestartet. Keine Besserung.

    Mir ist schleierhaft, wie so etwas aus dem Nichts passieren kann. Vor 2 Tagen habe ich noch normal gespielt und seit dem keine Veränderung vorgenommen.

    Dieses Problem zieht sich durch alle Karten, exemplarisch mal die Meldung der Map X10 Berlin angehangen.

    Hier die .sli mit Texture bmp, welche auch vorhanden ist.



    Und hier die Fehlermeldung im BBS. Trotz der bmp-Endung wie oben gesehen, verlangt das Programm plötzlich eine dds-Endung???


    Um die Sache noch verwirrender zu machen, werden nicht alle Splines einer Map in der Form verlangt.


    OMSI ist so nicht spielbar, da beim Starten nur Himmel zu sehen ist.


    Hat jemand eine Idee????


    Gruß


    Wolle

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ja, es sind ganz klar die fehlenden Splines.

    Mein Problem ist ja, dass in den jeweiligen sli-Dateien die Spinetexturen als bmp pder jpg angegeben sind, die im entsprechenden Texture-Ordner auch vorhanden sind.

    Laut Addon-Manager vom BBS verlangt OMSI aber plötzlich diese Texturedateien als dds!!

    Mir stellt sich die Frage des warum. Es werden doch bmp oder jpg angegeben?????

  • Ja, habe über Steam repariert. Die Dateien im Addon MAnager werden bei erweiterter Prüfung immer noch angezeigt. Ich hab jetzt nur keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war.

    Auf jeden Fall funktioniert es nach der Reparatur wieder.

    Immer noch komisch, aber vielen Dank hier ans Forum.


    Gruß, schöne Feiertage und einen guten Rutsch


    Wolle