Mehr Leistung mit Pedal als Tastatur - Geschwindigkeit in Sekunden da

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mit der Tastatur hat man in OMSI immer so ne durchschnittliche Leistung beim Anfahren aber wenn man stattdessen ein Lenkrad mit Fußpedal benutzt und es komplett durchtritt hört man direkt den Turbolader pfeifen und der Bus kommt in Sekunden auf Geschwindigkeit. Natürlich kann man mit einem Pedal das Gas besser justieren/steuern als mit einer Tastatur aber warum gibt es da diesen Unterschied ? Warum gibt er nicht auch bei der Tastatur Vollgas beim Anfahren ?

  • Wenn Du die "rote Schrift" mit Shift+Z einschaltest (mehrmals drücken), kannst Du denn Beschleunigungswert, also quasi der Anteil des Durchtretens des Gaspedals sehen (zwischen 0% und 100%) sehen. Beim Anfahren mit der Tastatur mit Num 8 wird dieser Wert auf 85% gesetzt. Wenn Du den Kickdown ausreizen willst, musst Du beim Beschleunigen zusätzlich die Taste Num + drücken. Dann wird das Gaspedal sozusagen zu 100% durchgedrückt.


    Zur Frage, warum das "normale" Gasgeben nicht immer mit dem Kickdown (= 100% Gasgeben) gekoppelt ist: Ganz einfach, Du fährst einen Bus im Realbetrieb nicht durchgehend im Vollgas, auch nicht beim Anfahren von Haltestellen. Das ist sowohl für die Fahrgäste als auch für das Fahrzeug auf Dauer extrem anstrengend. Daher ist die Standardbelegung eben auf 85% ausgelegt - und wer doch den Kickdown braucht, kann Num + dazu gedrückt halten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt