Berliner Wetter ist nicht mehr aktuell

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    seit rund einem Monat kann mein OMSI nicht mehr das aktuelle Berliner Wetter abrufen. Wenn ich es einstelle, dann steht da 6°C, es ist bewölkt - selbst als es in den letzten Tagen so richtig saukalt war und schneite.
    Andere Wetter, wie z.B. das Hamburger oder das Stuttgarter Wetter, sind problemlos aktuell verfügbar.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Mit Dank im Voraus,
    Benjamin

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Es liegt daran, dass die Echtzeit Wetterdaten vom Flughafen Tegel (EDDT) stammen. Da der Flughafen nach dem Abflug von AFR1235 (TXL-CDG) um 15:38 Uhr geschlossen wurde, wurde alles was nicht benötigt wird platt gemacht. Somit auch die Echtzeit Wetterdaten in Berlin für OMSI. Wenn du mit realem Wetter fahren willst, benutz EDDL. Kommt sehr gut an das Berliner Wetter ran.

    MfG

  • Das ist jetzt natürlich nur reine Spekulation, aber ich glaube OMSI bezieht die Wetter-Daten von den jeweiligen Flughäfen. Da Berlin nach der Schließung von Tegel keinen Flughafen mehr hat, könnte es daran liegen

  • Das ist jetzt nur eine Vermutung: Die Wetterdaten werden von den Flughäfen abgerufen. Die Wetterdaten für Berlin werden nach meinem Wissen vom Flughafen Berlin-Tegel (Code: EDDT) abgerufen.


    Dieser wurde beksnntlich im November 2020 geschlossen.

    Daher vermute ich, dass es hier keine Daten mehr geben könnte.


    Mein Tipp: Versuche bitte einmal, bei Reales Wetter unten EDDB einzugeben. Das ist der Code für den neuen Flughaffen BER, der die eiden Berliner Flughäfen ersetzt hat.


    Viele Grüße aus Berlin

    Benjamin1984

  • Das ist jetzt natürlich nur reine Spekulation, aber ich glaube OMSI bezieht die Wetter-Daten von den jeweiligen Flughäfen. Da Berlin nach der Schließung von Tegel keinen Flughafen mehr hat, könnte es daran liegen

    Das Berlin GAR KEINEN Flughafen mehr hat, stimmt nicht. Welcher Flughafen wurde den letztes Jahr nach Jahre langer Bauzeit fertig gestellt?

    Genau der Flughafen Berlin Brandenburg.

    Er ist zwar etwas außerhalb, gilt aber als Berliner Flughafen.

    Sry für OT, sry fürs Klugscheißen.

  • Nabend,


    Also tatsächlich war mir dies mit dem Wetter ebenfalls schon aufgefallen! Und wie bereits oben der Tip schon steht, bitte "EDDB" vielleicht mit zusatz, Schönefeld eingeben! Da hat man im moment für Berlin, das reale Wetter!

    "EDDB - Schönefeld" hab ich bei mir ausprobiert damals und es funktioniert wunderbar.


    Gruß Patrick

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt