Trotz 30 FPS Extreme Lags die das Spiel unspielbar machen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Version 2.3004 oder so, halt die neuste Version.




    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Ich starte das Spiel Fahre rum alles super alles Tutti Fruttie. Gute performance. Ich bin dann so im dorf fahr auf die Überlandstraße habe bis zu 40 FPS aber nein die ganze zeit nachlade ruckler. Und das ist nicht untertreiben. Alle 100 Meter kommen nachladeruckler die meist über 15Sekunden andauern und das im 30Sekunden Takt. Oft gehen die Ruckler bis über 1Minute.




    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Also das ist jz ganz Komisch. Ich bin gefahren in der Stadt, da hatte ich keine soooo gute Performance aber keine anchladeruckler. Dann komm ich aber ins Dorf hab ne super performance aber nur nachladeruckler. Das kann mal da sein, mal weg sein. Meist kommt es aber wenn ich da bin wo wenig los ist. (siehe Video Link)




    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Wuppertaler Stadtbus mit Mod, d.h. um genau zu sein Wuppertaler C2G 3Türer 2018 auf der Karte Metropole Ruhrgebiet (Und nein es liegt nicht an der karte... Das Problem ist auch bei Tettau, Berlin Spandau, Freyfurt, etc.) auf der Linie 251.




    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    SweetFX ist aber auch ohne SweetFX so. 4GB Patch ist aber auch ohne so.




    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    im anhang


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Windows 10 Home Edition, 12GB Ram, 3TB Festplatten Specher, GeForce GTX 1050 Ti, AMD A10-7800 Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8C 3.50 GHz.




    Ich weiß das ist kein guter prozessor aber das Problem war früher nicht da und mittlerweile hab ich das glaube ich schon seit nem halben jahr. Als erstes aufgefallen ist mir das so in Krummenaab glaube ich.




    Was ich versucht habe: Steam Dateien auf fehler überprüfen > hat nix gebracht, Geguckt ob Treiber aktuell sind, ja sind sie > hat nix gebracht, Auf der Standard Karte mit standard Bus fahren > Hat nix gebracht, Einstellungen Optimieren > Hat nix gebrach, 4gb Patch vor jedem start neuinstallieren > Bringt nix...




    Ich alles versucht was mir einfallen könnte aber langsam gehen mir die ideen aus und da das problem mal auftritt und mal nicht denke ich das Omsi wohl seine Tage hat, aber ganz schön Lange... ??(:|



    Hier ein Video Link von einem Video was ich eben aufgenommen habe mit genau dem Problem: (54) Extreme Lage Omsi 2 - YouTube PS: nein ich drücke da nicht auf Pause und Stop das sind die Laggs :(


    Video Link:

    [External Media: https://youtu.be/Uj_WdE_LfIw]

  • MarvinK

    Approved the thread.
  • Ein Freund von mir hatte mal ein ähnlich Problem. Bei ihm konnte er die Karte Hamburg HafenCity am Anfang spielen. Danach kamen richtig heftige Lags obwohl das vorher nicht so war. Ich würde Omsi 2 neuinstallieren oder den 4GB Patch runterladen.

  • den 4gb patch hab ich installiert. Den installiere ich jedes mal neu wenn ich das spiel wieder starte. Aber neuinstallieren kanns auch nicht bringen weil ich es vor kurzem erst wieder installiert hatte und da kamen auch schon die lags :(

  • Guten abend OMSIsuchti111 ich habe den fehler gefunden und zwar is der fehler das du die kacheln nicht auf 1 sondenr auf 3 stellen soltest und dann die objetkachlen auf 4 sowie die karten auf 4 stellen soltest . dann die sonne den haken raus. den fahrplan auf 4 stellen... so war meine einstellung und war immer am besten mit dem 4gb patch one SweetFX.



    ich bitte um rücksicht da ich eine rechschreibungs fehler habe. danke..


    Lg Crazybeat.

  • Gerade das erhöhen der Nachbarkacheln kann gerade bei schlechteren PCs zu noch stärkeren und häufigeren Lage und schlechteren FPS führen, da mehr Texturen etc im Speicher geladen werden muss. Das ist der selbe Effekt, den du hast, wenn du zum Start die ganze Karte laden lässt.


    Schicke bitte Mal deine Soundeinstellungen. Wenn zu viele Sounds eingestellt hast kann das auch Probleme geben.

    Den Prozessor halte ich für weniger Problematisch, hardwaretechnisch wäre es eher interessant zu wissen was du für ne Festplatte hast. HDD, SSD, etc und bei ersteren besonders die Anzahl der Umdrehungen pro Minute. Hätte Mal eine mit knapp 5000 da hat OMSI auch nicht gefunzt.. Generell kann ein Umstieg auf SSD auch etwas helfen.



    Ich glaube aber am ehesten, dass es Probleme mit dem Wuppertaler C2 gibt, da dieser laut deiner Log nur Fehler verursacht.

    Deinstalliere Wuppertal und installiere es neu. Versuch es aber zwischen zeitlich auch ohne Wuppertal noch einmal.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt