Performanceprobleme trotz knapp 3000€ Gaming-PC

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Dies tritt auf nahezu jeder Karte auf.



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Beim normalen Spielen.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Jegliche Maps wie Hamburg, Rheinhause, Berlin-Spandau etc.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    SweetFX ist installiert, sowie eine ganze Reihe von Bussen und Mods für verschiedenste Busse.

    Der 4GB Patch ist ebenfalls installiert.


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Ich glaube nicht, dass sie tatsächlich was bring, aber für den Fall der Fälle:


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Betriebssystem: Windows 10 Pro (Version 10.0.19042 Build 19042)

    CPU: Intel Core i9 10900K 10x @3,7 GHz (läuft aber im Turbomodus auf ca. 5 - 5,3 GHz)

    Mainboard: Asus ROG Maximus XII Hero Z490

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8GB

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz

    Main-SSD: Samsung 980 Pro 500GB

    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB

    HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB @7.200 RPM (auf der ist Omsi)

    Hauptmonitor Monitor: Samsung Gaming-Monitor 31,5 Zoll Curved WQHD 144Hz C32JG50


    8. Screenshots von meinen OMSI-Einstellungen:


    Guten Tag,


    mein Problem ist es, dass ich teilweise in OMSI nur so ca. 20-40 FPS habe. Dies variiert aber sehr.

    Beispiel: In Rheinhause in der nähe des ländlichen Gebietes (Haltestelle Gellenberg) habe ich tatsächlich 70-100 FPS. Fahre ich aber in Richtung Stadt, liegen meine FPS teilweise von 40-60FPS aber sehr sehr oft auf unter 30 FPS. Auf der Karte Hamburg habe ich generell meistens nur 40 FPS und öfter auch unter 30.


    Könnt ihr mir helfen..? OMSI läuft übrigens auf WQHD.


    Gruß

  • MarvinK

    Approved the thread.
  • Hi! Ich würde dir 2 Möglichkeiten anbieten:

    1. In den Einstellungen die Einstelöung auf Hamburg HafenCity BestPerformance wenn du diese Einstellung hast oder eine andere die für bessere Performance sorgt.


    2. 4GB Patch installieren


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Meines Laienwissens nach fehlen OMSI soviele Texturen, modelle etc., dass diese nicht geladen werden können, weshalb es bei dir laggt.


    Lass Omsi mal über Steam reparieren, dann sollte es etwas besser laufen. Offenbar fehlen dir bei diversen Bussen und Karten einige Objekte, Texturen etc. . Schau mal in der Logfile nach, wo etwas fehlt und installiere notfalls nach.



    Ich hoffe, ich konnte helfen!

  • Schau mal hier:

    [External Media: https://youtu.be/npT7nfe85wI]


    Dieses Tutorial ist zwar schon etwas älter, aber es hat sich nicht geändert. Grundsätzlich sollte die Anzahl der Nachbarkacheln bei max. 2-3 liegen, beim Rest musst du ein bisschen herumprobieren. OMSI ist schon ein älteres Spiel mit einer älteren Engine, deshalb ist die Performance nie so optimal wie bei moderneren Spielen wie ETS2. Über 25FPS kann man sich schon sehr glücklich schätzen, erwarte nicht zu viel! :-)


    Auch der 4GB-Patch kann helfen.

  • Moin Moin,


    erstmal super ordentlich das Formular hier ausgefüllt. Großes Lob!:thumbup:


    Nun zu Problem:


    Erstmal sei gesagt, dass bei OMSi diese FPS durchaus als normal betrachtet werden können. Das Spiel ist halt schlecht optimiert und basiert nur auf 32-Bit. Und dass du dermaßende FPS-Zahlen in WQHD (!) hinbekommst, ist meiner Meinung nach auch ein ganz guter und typischer Fall.


    Dennoch kann man definitiv optimieren, gefunden habe ich auch tatsächlich Settings, die nicht optimal sind.


    :!:ACHTUNG::!:Bitte erstelle dir in jedem Fall ein Backup deiner aktuellen Settings, um diese bei Bedarf wieder herstellen zu können. Dafür im Startfenster der Einstellungen einfach nen Namen eigeben und auf "Speichern", klicken.


    Screenshot 1:


    • Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 oder 2 reicht, solltest du OMSI auf einer SSD installiert haben. Jede einzelne Nachbarkachel zieht nähmlich den RAM und CPU Verbrauch unnötig in die Höhe. (Meine Feststellung).
    • Maximale Objektsichtbarkeit: Stell mal auf 1000 runter, das reicht vollkommen dafür aus, dass du nicht ins leere guckst.
    • MAX Obkektsichtbarkeit und MAX Karten Komplexität auf Maximum stellen (Ich habe irgendwo mal gehört, dass je mehr Objekte geladen werden, OMSI immer besser läuft. KP wo das war und why, ich habs mal ausprobiert, hat geholfen, ich versichere dir aber nichts, wenns danach schlechter ist, wieder zurückstellen)

    Screnshot 2:


    • Erzwingen ökonomischen Reflexionsmodus:

    - aktivieren unter FPS: 20.0

    - deaktivieren über FPS: 40.0

    • Dynamische Kachelreduktion:

    - reduzieren unter FPS: 17.000

    - erhöhen über FPS: 25.000


    Screenshot 3:


    Nichts verpflichtendes. Um die Fahrgäste zu hören unbedingt die Anzahl der Sounds auf 300 Stellen.


    Screenshot 4:


    • Anzahl Straßenfahrzeuge (Ohne Fahrplan): 92 reicht vollkommen aus, damit löst du auf manchen Maps schon nen Stau aus.
    • Anzahl Straßenfahrzeuge (MIT Fahrplan): 20 - 40 reicht auch hier, empfohlen wird soar noch weniger, weil dieser Wert regelt, wie viele KI-Busse pro irgendwas geladen werden. Sind dieser nicht performancefreundlich gescripted, modelliert etc, gibt es teils härtere Nachladeruckler


    • Fahrplan Priorität auf 4
    • Reduzierte KI-Liste verwenden aktivieren, zwar weniger verschiedende Autos aber auch weniger Scirpte, die OMSI laden muss.


    Screenshot 5:


    Empfehlenswertist es die Kollision mit der Terrain auszustellen, da du sonst sogar Stress mit den Fahrgästen hast, wenn du auf nen Bordstein fährst.



    Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte. Mit den Settings habe ich auf nahezu allen Maps Werte um 50 bis 60 FPS und an Innenstadtbereichen etc immer noch 35 bis 40 je nach dem auch wie viel im Hintergrund offen ist.


    WICHTIG:!:: OMSI wirst du nicht durchgehend auf 144 FPS spielen können, egal was für nen PC du hast. Darauf ist OMSI einfach nicht ausgelegt. Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne hier oder per PN.


    Viele Grüße

    Jamonalk:)



    Edit: Warum sagen alle dass der 4 GB Patch installiert werden muss? Er schreibt doch dass dieser installiert ist????

  • Guten Abend,


    danke erstmal für die vielen Lösungen.

    Ich werde dies im laufe der Tage ausgiebig ausprobieren und euch dann eine Rückmeldung geben..


    Gruß

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt