(WIP) Mönchengladbach (real)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Reale Karte


    Projektname: Mönchengladbach


    Beteiligte Personen: Kay, Christopher u.a.


    Fremdhilfe benötigt: Fahrzeug-Repaints NEW/NVV/MöBus + Objektbau Mönchengladbacher Gebäude


    Voraussichtliche Bauzeit: Geplante Fertigstellung Q3/2021


    Projektdetails:


    Liebe OMSi-Gemeinde,

    der heutige Abend ist ein guter Abend. Schon vor einigen Jahre habe ich mit der realen Map meiner Heimat Mönchengladbach begonnen. Das letzte Jahr hat ziemlich viele von uns in die Knie gezwungen. Ich hatte also plötzlich viel Zeit und habe mir das bis dato Umgesetzte von damals angeschaut und bin zu dem Ergebnis bekommen: Das musst du fertig machen. Der Reihe nach:
    Mönchengladbach, die Stadt am linken Niederrhein, knapp 261.000 Einwohner (Stand: 2019) nur 30 Fahrminuten von Düsseldorf entfernt, Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach (bis 2011 NVV AG) verfügt über ein Liniennetz von über 900 km in Mönchengladbach und in die Nachbargemeinden. Den über 220 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark unterhält ausschließlich Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes und Solaris. Während in den 90er und 00er Jahren MAN-Fahrzeuge den Hauptanteil am Fuhrpark ausmachten, verabschiedete sich im Sommer 2020 der letzte MAN-Gelenkbus (Baujahr 2006) aus dem Bestand der NEW.

    Simuliert wird nahezu das gesamte Stadtgebiete von Nord nach Süd. Nach einer guten Stunde Fahrzeit aus dem idyllischen Bettrath mit Passage durch den wandelbaren Stadtteil Eicken, vorbei am Mönchengladbacher Hauptbahnhof durch Rheydt, Mülfort und Odenkirchen bis in die Gewerbegebiete in Güdderath. Die Linien 001 und 002 bilden das Rückgrat der NEW und befördern mit Abstand die meisten Fahrgäste. Insbesondere in Stoßzeiten verkehren diese Linien in kurzen Zeitabständen und vervollständigen zwischen den Städten Mönchengladbach und Rheydt den berühmten "City-Takt". Da ein auch in die Jahre gekommenes Spiel von Entwicklung lebt, sind weitere Erweiterungen geplant. Das Grundgerüst stellen jedoch diese beiden Linien dar, die zwischen Bismarckplatz im Mönchengladbacher Zentrum bis zur Odenkirchener Burgmühle parallel verkehren.

    Wir freuen uns über Unterstützung durch Ortsansässige.


    Bilder/Videos:





    iele Grüße!

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Abend!

    Sportlich.. macht euch keinen Stress ;)

    Keine Sorge! Du wirst bei den gezeigten Entwicklungsbildern, die in den nächsten Wochen nach und nach den Weg ins Forum finden werden, erstaunt sein, dass September doch durchaus realistisch sein kann. Unter Druck lässt es sich bekanntlich am besten arbeiten.


    Zum "Schichtwechsel" noch mal ein Screenshot aus dem wachsenden Regiopark:





    Vielen Dank für die bisherigen Nachrichten zum Thema Betatester. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt benötige ich Helfer im Objektbau. Ich zähle auf ein paar lokale Unterstützer. :-)

    Viele Grüße aus Rheydt!

  • Hey, das sieht schon sehr cool aus. Aber ich sehe, dass auf dem einem Bild der RUHR Solaris ist.

    Wird der in die KI eingebunden und muss man dann dementsprechend das Metropole Ruhr Addon besitzen?


    Mfg

  • Hey, das sieht schon sehr cool aus. Aber ich sehe, dass auf dem einem Bild der RUHR Solaris ist.

    Wird der in die KI eingebunden und muss man dann dementsprechend das Metropole Ruhr Addon besitzen?


    Mfg

    Guten Abend!
    Natürlich wird der Spieler, wie in jeder anderen Karte auch, in der Lage sein die AI-List zu ändern. Wir liefern diverse originale Repaints mit der Erweiterung mit. Da ausschließlich Solaris III und IV, sowie Mercedes C2 das gesamte Stadtbild (Karte: Stand 2020, vor Umbau der Theodor-Heuss-Str.) prägen, wird es hier für (in Hoffnung das neue C2-AddOn ist bald endlich fertig) verschiedene Ausführungen geben - so wie im Vorbild über die Jahre immer wieder verändert (insbesondere im Fahrgastraum).

    Weitere Bilder aus anderen Ecken folgen in den nächsten Tagen.

  • Wird man Payware Content benötigen? Wird es irgendwann (evtl. als Chrono Event) die "neue" Theodor-Heuss-Straße geben?


    MfG

    Hallo! :)

    Momentan ist kein Einsatz von Payware angedacht (mit Ausnahme der Park- und AI-List). Es soll so einfach wie möglich für alle spielbar bleiben.


    Wie schon angesprochen, folgen Richtung Wochenende neue Bilder. Dieses Mal aus Eicken, der Mönchengladbacher Innenstadt und Rheydt.


    Bleibt alle gesund!

  • Hallo,

    Erstmal wollte ich sagen das ich es echt super von euch finde Mönchengladbach umzusetzen. Ich hoffe echt das einige linien bei rumkommen und ihr auch nach dem release weiter dran arbeitet. Zudem wollte ich fragen welche linien bis zum realese erstmal da sein sollen und in welcher länge (Komplett oder kevin nitschmann style wo die linien oft nur ein mini teil der realen länge entsprechen).

    Außerdem wollte ich noch anmerken das ich bereits für einige Busse ein KVS (kraftverkehr Schwalmtal) Repaint ersellt habe was ich gerne anbieten kann, da ja in einigen stadtteilen die KVS unterwegs ist.

  • Hey,

    da ja nun jetzt wirklich viel Zeit vergangen ist, wollte ich fragen, ob das Projekt noch steht? würde vielen Leuten bestimmt Freude bereiten.

    LG