OMSI2 lässt sich auf neuem PC kaum bis gar nicht mehr spielen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

OMSI 2 Version 2.3.004

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

Bei jeden Starten des Spiels und während des Spiels

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

Fehler treten schon beim Lauch des Spiels auf und während des Spiels...die Fehlermeldungen lassen sich zunächst wegklicken, aber mal lässt sich das Spiel nur 5 Minuten spielen mal fast eine Stunde spielen bis die Fehlermeldungen zunehmen und das Spiel nicht mehr spielbar ist

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

Tritt bei allen verwendeten Maps auf, ich benutze in der Regel Berlin Spandau, Düsseldorf, Ruhrgebiet, Wuppertal, Berlin X10, München, Palma, Hamburg

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

keine

6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

OMSI2 Errors2.pdfOMSI2 Errors1.pdf

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

Win10 Home, 32.0 GB RAM, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz, Nividia GeForce RTX 3070

Bei meinem über 10 Jahren alten Laptop hingegen, funktioniert OMSI2 nahezu fehlerfrei.

• MarvinK

Approved the thread.
  • Servus,

hast Du OMSI komplett neu installiert oder die Daten vom alten Laptop rüberkopiert?

Bitte lade Doch noch die Logfile mit hoch.

Du hast da auch ein paar Direct-X Fehlermeldungen. Ich würde Dir empfehlen OMSI einmal komplett zu deinstallieren, dann DirectX neu zu installieren und anschließend OMSI wieder installieren. Mach jeweils einen Neustart dazwischen.

Bei der Direct-X Installation solltest Du schauen welche Version Du hast. In der Regel ist es Version 12.

Kannst Du aber auch prüfen, indem Du Win + R drückst und im Ausführen-Dialog "dxdiag" eingibst. Dann einfach nach der passenden Version googeln und wenn möglich bei Microsoft herunterladen.

VG FLOL1

• Servus FLOL1,

ich habe nun OMSI 2 auf dem neuen Rechner komplett neu installiert. Ich spiele das Spiel über Steam. Und habe jetzt OMSI2 nochmal komplett de- und neu-installiert. Bei DirectX hab ich laut dxdiag die aktuelle, also die Version 12. Ich habe jedoch im Internet nicht wirklich etwas gefunden, wie ich DirectX neu installieren kann. Auf der Seite von Microsoft selbst kommt nur, dass es bei Windows10 kein eigenständiges Paket für DirectX gibt, sondern dieses mit Windows selbst upgedated wird. Ich habe nicht wirklich was gefunden, wo und wie man DirectX löschen und anschließend neu installieren könnte.

Nach der Neuinstallation von OMSI2 habe ich weiterhin noch immer dieselben Probleme und Fehlermeldungen.

Updates mache ich am System regelmäßig und habe ich auch stets die aktuellen Grafiktreiber von NVidia.

Auf jeden Fall schon mal vorab vielen Dank für deine Antwort und Mühe.

Logfile OMSI2_10.txtLogfile OMSI2_9.txtLogfile OMSI2_8.txtLogfile OMSI2_7.txtLogfile OMSI2_6.txtLogfile OMSI2_5.txtLogfile OMSI2_4.txtLogfile OMSI2_3.txtLogfile OMSI2_2.txtLogfile OMSI2_1.txt

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt