Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Morphi,
    erstmal sorry für den Themenwechsel

    ;(


    Du hast doch im Citaro das Fahrerfenster elektrifiziert. Momentan geht das Fenster mit einem Klick auf den entsprechenden Taster auf und mit einem Klick auch wieder zu. Früher konnte man es ja nur per Hand bedienen. Meine Frage wäre nun: Kann man nicht auch scripten, dass sich nur wenn man den Schalter mit der Maus gedrückt hält, das Fenster auch bewegt? Ich meine so wie im C2 aus dem 3-Gen-Addon.
    Wenn du weißt wie man das macht kannst du bitte eine Anleitung posten? Du hast es ja schließlich auch hinbekommen es zu elektrifizieren.
    Ich hoffe ich habe mich an den richtigen gewandt.


    citaro142

    Klar wäre das möglich. Man müsste den Schalter dafür nur so aufteilen, dass der obere und der untere Teil des Schalters als getrennte .o3d Dateien vorliegen, damit man ihn in beide Richtungen anklicken kann, also dass man die untere Hälfte anklicken kann, damit das Fenster runtergeht und für oben umgekehrt, eben so, wie man es sonst kennt (so wurde es ja auch bei dem Absenkknopf gelöst). Dann muss das Ganze noch in der model.cfg entsprechend geändert werden, die Logik für den Schalter umgeändert werden und dann sollte das gehen.

  • Hey, Morphi.
    I'd like to ask you, how to make 4 HP from your 5 HP gearbox included in NG272/312 mod? I don't know what to delete and/or change in osc file, and i don't see the option that was available in other version of the script to set up number of gears. Can you help me?


    Best wishes,
    MAN_SD200

  • Klar wäre das möglich. Man müsste den Schalter dafür nur so aufteilen, dass der obere und der untere Teil des Schalters als getrennte .o3d Dateien vorliegen, damit man ihn in beide Richtungen anklicken kann, also dass man die untere Hälfte anklicken kann, damit das Fenster runtergeht und für oben umgekehrt, eben so, wie man es sonst kennt (so wurde es ja auch bei dem Absenkknopf gelöst). Dann muss das Ganze noch in der model.cfg entsprechend geändert werden, die Logik für den Schalter umgeändert werden und dann sollte das gehen.


    Das ist erstmal gut zu wissen. Aber ich bin in Sachen Model, Script & Co eine totale Niete

    :(

    Daher wäre es schön wenn jemand eine Anleitung reinstellen könnte (welcher Eintrag muss wo eingefügt werden). Aber natürlich nur wenn das die Copyright des Busses erlaubt. Mir ist alles Legal

    :thumbsup:


    Nun denn, ich würde mich freuen, wenn das jemand in die Hand nehmen würde. Ich bin mit dem Wunsch ja bestimmt auch nicht der Einzige, oder?


    Euer citaro142

  • Hey, Morphi.
    I'd like to ask you, how to make 4 HP from your 5 HP gearbox included in NG272/312 mod? I don't know what to delete and/or change in osc file, and i don't see the option that was available in other version of the script to set up number of gears. Can you help me?


    Best wishes,
    MAN_SD200


    This is very simple. You still open "ZF-5HP-500.txt" with Windows Editor and look for
    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5
    1590


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
    1600


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
    2100


    There you change all numbers into 9999.
    Has to look like this:


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5
    9999


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
    9999


    [const]
    antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
    9999


    The gearbox receives the signal to shift up at a very high rotation of the engine which can't be reached. So you only have four gears.

  • mseidenfaden
    Nein, geht nicht so einfach. Problem ist, dass Omsi nur zwei Positionen kennt - offen und geschlossen. Bei einem Schiebefenster ist das egal, bei einem automatischen aber nicht. Zumindest meine ich, dass Morphi das damals mal behauptet hat. War aber noch vor der Veröffentlichung des Drei Generationen Addons.

    ;)

  • Das ist erstmal gut zu wissen. Aber ich bin in Sachen Model, Script & Co eine totale Niete

    :(

    Daher wäre es schön wenn jemand eine Anleitung reinstellen könnte (welcher Eintrag muss wo eingefügt werden). Aber natürlich nur wenn das die Copyright des Busses erlaubt. Mir ist alles Legal

    :thumbsup:


    Nun denn, ich würde mich freuen, wenn das jemand in die Hand nehmen würde. Ich bin mit dem Wunsch ja bestimmt auch nicht der Einzige, oder?


    Euer citaro142


    Ich kann dir dazu nur eines sagen: es ist ohne weiteres nicht machbar. Du brauchst dazu Modeling-Kenntnisse mitsamt den exakten Koordinaten des Schalters. Sprich, du brauchst auf jedenfalls ein Modeling Programm wie Blender und die o3d in verarbeitbarer Form. Da ich das aber auch nicht besitze, kann ich den Schalter nicht aufsplitten. Ergo, es bleibt so wie es ist.

  • Hi eine frage ist der Bus eigentlich draußen ?



    Wenn du den Solaris Urbino 12 + 18 meinst, Nein.


    Der braucht noch einige Zeit, um praktisch " perfekt vollendet " zuwerden.


    Abwarten und überraschen lassen :).

  • Ich kann dir dazu nur eines sagen: es ist ohne weiteres nicht machbar. Du brauchst dazu Modeling-Kenntnisse mitsamt den exakten Koordinaten des Schalters. Sprich, du brauchst auf jedenfalls ein Modeling Programm wie Blender und die o3d in verarbeitbarer Form. Da ich das aber auch nicht besitze, kann ich den Schalter nicht aufsplitten. Ergo, es bleibt so wie es ist.


    Okay, erstmal danke dafür

    :D

    Könnte man den Fensterheber aus dem C2 nicht auch einbauen? Oder würde das gegen die Copyright verstoßen?


  • Okay, erstmal danke dafür

    :D

    Könnte man den Fensterheber aus dem C2 nicht auch einbauen? Oder würde das gegen die Copyright verstoßen?



    Da möchte ich mich auch mal einmischen, gegen ein Copyright verstoßen, verstehen manche Modder hier falsch, nicht negativ gemeint. Sie sagen zwar, Weitergabe ist untersagt, oder das Veröffentlichen von Modifikationen, man kann es jedoch selbstverständlich machen, zum Ärger der eigentlichen Erbauer, ein Copyright greift erst bei einer urkundlichen Erfassung, was in vielen Angelegenheiten schwachsinnig wäre, denn der Preis wäre völlig bodenlos im Vergleich zum Mod oder Projekt ( grössenabhängig). Deshalb ist der gesunde Menschenverstand gefragt.

    ^^



    EDIT: Das ist jetzt ehr allgemein gehalten, wie es bei dem angesprochenen Thema aussieht weis ich nicht.

  • Man kann doch auch einfach abwarten, die Leute ihre (freiwillige!) Arbeit machen lassen und sich still und leise auf den Release freuen. Fachkundige Nachfragen, wenn Morphi eine Preview zeigt, finde ich ja immer wieder interessant, aber dieses Nachgefrage, am besten auf die Minute genau, wann der Bus erscheint ist doch müßig. Fahrt doch bis dahin mal wieder die Standard-Busse, Hamburg, 3Gen, Citaro, etc. pp. oder geht mal an die frische Luft..

    ;)
  • ein Copyright greift erst bei einer urkundlichen Erfassung


    Das ist Mumpitz. "Copyright" gibt es bei uns in Deutschland in dem Sinne gar nicht. Bei uns heißt das ganze Urheberrecht und die Urheberrechte liegen immer beim Urheber, also in diesem Fall dem Ersteller des Mods. Dazu muss man nichts anmelden und registrieren lassen, die Rechte fallen dem Urheber schon durch seine schöpferische Tätigkeit zu. Eine andere Frage ist die der Schöpfungshöhe, damit das Ergebnis als Werk im Sinne des Gesetzes gilt. Einfach eine Zahl ändern dürfte klar durchfallen.
    Selbst im US-amerikanischen copyright law ist seit 1989 keine Registrierung mehr erforderlich.


    Siehe auch Wikipedia zum Urheberrecht in Deutschland.

  • Hi ACMG, ich gebe dir nur Teilrecht, unter anderem deswegen, da Wikipedia für mich keine seriöse Plattform ist, ich denke schon viele haben mal miterlebt, was da für Böcke geschossen werden. Nichtsdestotrotz möchte ich deine Aussage nicht schelcht reden, eimiges stimmt.


    Ich möchte aber auf ein ähnliches Verfahren zu sprechen kommen, das Patent,wenn jetzt beispielsweise einer auf einen, sagen wir mal neuen Bus beantragt, obwohl er nicht der Erbauer ist, liegt er dann im recht, sollte es zu Streitigkeiten kommen,lustiges Beispiel,der Erfinder der Karaokemaschine hatte vergessen, das Patent zu beantragen, so machte das ein anderer, der damit Reich geworden ist und der eigentliche Erbauer darf sich da nicht nicht mehr einmischen.


  • Okay, erstmal danke dafür

    :D

    Könnte man den Fensterheber aus dem C2 nicht auch einbauen? Oder würde das gegen die Copyright verstoßen?


    So einfach ist das leider auch nicht. Man kann logischerweise zwar den Eintrag für den Schalter aus der Model.cfg des C2 entnehmen und beim Citaro einbauen, das würde auch funktionieren. Allerdings sitzt der Schalter dann an einer ganz anderen Stelle, da die Koordinaten nicht identisch sind. o3d's sind verschlüsselte Model-Dateien mit fest eingetragenen Koordinaten. Sie kann man nur ändern, wenn man das Model in einer verarbeitbare Form in Blender vorliegen hat. Allerdings muss man nachwievor wissen, wie die Koordinaten des Busses sind.
    Die Sache mit dem Urheberrecht ist sowieso ganz klar - ich kann nicht hingehen und einfach aus einem Paywareprodukt ein Objekt entnehmen und dann in eine Freeware verpacken und dann anbieten.


  • Ich kann dir dazu nur eines sagen: es ist ohne weiteres nicht machbar. Du brauchst dazu Modeling-Kenntnisse mitsamt den exakten Koordinaten des Schalters. Sprich, du brauchst auf jedenfalls ein Modeling Programm wie Blender und die o3d in verarbeitbarer Form. Da ich das aber auch nicht besitze, kann ich den Schalter nicht aufsplitten. Ergo, es bleibt so wie es ist.


    Morphi, schau mal in deine PNs, hab dir da was geschrieben.