Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi ACMG, ich gebe dir nur Teilrecht, unter anderem deswegen, da Wikipedia für mich keine seriöse Plattform ist, ich denke schon viele haben mal miterlebt, was da für Böcke geschossen werden. Nichtsdestotrotz möchte ich deine Aussage nicht schelcht reden, eimiges stimmt.


    Da frag ich doch gleich mal nach: Was stimmt denn nicht?

    :)


    Natürlich ist Wikipedia keine 100% verlässliche Quelle, jedoch ein guter Startpunkt. Unten stehen ja auch einige Links, die verlässlich sind (Juris, Bundeszentrale für politische Bildung). Ich habe mein Wissen über das Urheberrecht auch nicht ausschließlich von Wikipedia.


    Ich möchte aber auf ein ähnliches Verfahren zu sprechen kommen, das Patent,wenn jetzt beispielsweise einer auf einen, sagen wir mal neuen Bus beantragt, obwohl er nicht der Erbauer ist, liegt er dann im recht, sollte es zu Streitigkeiten kommen,lustiges Beispiel,der Erfinder der Karaokemaschine hatte vergessen, das Patent zu beantragen, so machte das ein anderer, der damit Reich geworden ist und der eigentliche Erbauer darf sich da nicht nicht mehr einmischen.


    Das ist hier offtopic, da sich nicht alles patentieren lässt, sondern nur technische Erfindungen. Ein OMSI-Mod ist keine technische Erfindung, nicht einmal OMSI selbst ist eine. Softwarepatente gibt es ja zum Glück bei uns in Europa sowieso nicht.
    Das Patentrecht soll Innovationen fördern, indem es Erfindern einerseits garantiert, dass sie für die Patentlaufzeit quasi ein Monopol erhalten, und sie andererseits als Gegenleistung dazu zwingt, ihre Erfindung offenzulegen, so dass sie theoretisch jeder nachbauen (und verbessern) kann. Hat also auch in dem Sinne nix mit OMSI zu tun.

  • Hallo Morphi


    Ich habe da Citaro Pack von Alterr installiert und deine Soundpacks dazu. Erstmal ganz klasse Arbeit. Die verbesserten Sounds klingen richtig gut.


    Nun habe ich aber festgestellt dass einige der vielen Citaro Versionen z.B. Solobus 3 Türer oder Gelenkbus 4 Türer haben immer diverse Fehlermeldungen und Zugriffsverletzungen. Wenn der Bus dann geladen ist, lässt sich die Elektrik nicht einschalten. Bzw geht die Instrumenten Beleuchtung nicht und im IBIS gibt's keine Anzeigen usw.


    Eigentlich habe ich alles nach Anleitung installiert.


    Wo könnte der Fehler liegen ?

  • Lies dir die ReadMe durch, da steht alles beschrieben. Wenn du noch Probleme hast schreib mir ne PN!

  • Ja genau so ist es frage mich aber wieso es das soundpack nicht für den $ Türer citaro giebt der war doch eigentlich auch nicht so schlecht. aber weshalb hatt ihn Morphi raus genommen?

  • Korrekt. Jeder kann übrigens, bei Lust und Laune, aus den Scripts eine Version für den 4-Türer erstellen. Mich wunderts eben, dass niemand mal auf diese Idee kommt. Aber es wird ja immer nur verlangt und verlangt, aber keiner probierts mal. Und das nehme ich eben so auf, dass kein großer Bedarf besteht, daher kümmere ich mich auch nicht um solche Versionen. Und aus dem Grund habe ich auch die .bus-Dateien entfernt, damit eben diese Fehler nicht aufkommen. Aber wie gesagt, es steht jedem frei, eine Version zu erstellen und auch zum Dload anzubieten. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, jede Extrawurst, die hier so geünscht wird, umzusetzen. Aber das hatte ich schon einige male erklärt.

  • Ist doch i.d.R. immer so, Morphi. Es wird ohne Ende verlangt und Sprüche geklopft, am Ende steht man größtenteils dennoch selbst da. Und da kann man dann auch die Zügel anziehen, damit man auch selbst nicht in der Masse an Arbeit kaputtgeht.

  • Korrekt. Jeder kann übrigens, bei Lust und Laune, aus den Scripts eine Version für den 4-Türer erstellen. Mich wunderts eben, dass niemand mal auf diese Idee kommt. Aber es wird ja immer nur verlangt und verlangt, aber keiner probierts mal. Und das nehme ich eben so auf, dass kein großer Bedarf besteht, daher kümmere ich mich auch nicht um solche Versionen. Und aus dem Grund habe ich auch die .bus-Dateien entfernt, damit eben diese Fehler nicht aufkommen. Aber wie gesagt, es steht jedem frei, eine Version zu erstellen und auch zum Dload anzubieten. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, jede Extrawurst, die hier so geünscht wird, umzusetzen. Aber das hatte ich schon einige male erklärt.


    I had to translate your post, Morphi, and I wanted to ask that was there alot of errors for the 4-door version? Because I tried to modify the 3-door version with manual doors and it seems that with your scripts, ONLY the 3rd door doesn't work for the version 3.5 of your soundpack, but I managed to work for the version 2.5 or 2.7 with Zane's Citaro Upgrade. To be honest, it's quite strange why they don't work, if I'm doing something wrong or the scripts has something special to apply onto that version... I don't know.
    Also, it's not about likings, it's about saying that it didn't work and that's it, but if there's any alternative on adding new sounds and some scripts, fine!