Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich glaube, wir denken gerade etwas aneinander vorbei

    :D


    Also, das Display besteht logischerweise aus mehreren o3d's. Die Hauptanzeige ist die display01.o3d, sie trägt die display1.jpg Textur - diese Textur hat lediglich das Grundpiktogramm des Busses eingezeichnet und die grüne Hintergrundbeleuchtung. Das Display ist aber ohne Lightmap nicht beleuchtet, verhält sich also wie der Grundkörper des Busses in Abhängigkeit zum Umweltlicht. Sieht also dann nicht aus, wie ein LCD-Panel. Die Lightmap muss also rein, damit es keine Schwankungen gibt - besonders in dunklen Ecken würde das Display sonst sehr dunkel werden, was aber unlogisch ist. Damit ich das Display invertieren kann, kann ich eigentlich nichts anderes machen, als eine Nightmap zu erstellen, die dem invertierten Display entspricht. Beim auslösen des Invert-Befehls, momentan noch lights_stand, wird die Lightmap abgeschaltet und die nightmap anstelle eingeschaltet. Bei Dunkelheit funktioniert das auch gut. Nur tagsüber nicht, da die display01.o3d ja noch vom Umweltlicht beleuchtet wird und die nightmap überstrahlt das ganze dann, so wie im Bild oben.

  • Was ich die ganze Zeit noch loswerden wollte:


    Seit ich den Test des OM906-ZF eingefügt habe, haut er mir bei allen ZF Bussen bei ca. der Spanne 40-50 km/h den Leerlauf rein, wenn ich vom Gas gehe und dann erneut drauflatsche..

  • Das kann jetzt am Failsafe liegen. Öffne die ZF-Ecomat-2.osc und ziemlich weit oben gibts den Eintrag. Dort gibst du mal den Wert 400 anstelle von 500 ein.


    ###########


    Ich bräuchte mal Hilfe zu folgenden Befehlen in der model.cfg:


    [matl_noZcheck]


    [matl_noZwrite]


    [matl_alphascale]


    Man findet dazu so gut wie nichts.

  • alphascale regelt soweit ich weiß die Transparenz von zB den Regentropfen auf der Scheibe:


    [alphascale]
    Rain_Window_Norm_Wetness


    noZwrite hat auch was mit mehreren Fensterschichten die aufeinander liegen zu tun. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies Flimmereffekte verhindern sollte, bin mir aber nicht mehr sicher.
    noZcheck finde ich jetzt nur beim Schatten wieder. Genaueres weiß ich dazu leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Busfahrer () aus folgendem Grund: Edit: Habe da was durcheinander geschmissen.

  • alphascale regelt soweit ich weiß die Transparenz von zB den Regentropfen auf der Scheibe:


    [alphascale]
    Rain_Window_Norm_Wetness


    noZwrite hat auch was mit mehreren Fensterschichten die aufeinander liegen zu tun. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies Flimmereffekte verhindern sollte, bin mir aber nicht mehr sicher.
    noZcheck finde ich jetzt nur beim Schatten wieder. Genaueres weiß ich dazu leider nicht.


    Ah jut, mit dem Zwrite macht irgendwo auch sinn, das erklärt den Begriff "Z-fight". Nun denn, zumindest weiß ich jetzt, dass ich kein Befehl davon explizit für das Display verwenden kann.


    Ich werd es deshalb erstmal dabei belassen. Den Invertierbefehl habe ich jetzt auf einen freien Schalter auf der Linken Konsole gesetzt. Dieser befindet sich links neben dem Heizungsschalter. Mal schauen, ob ich dafür eine passende Textur erstelle.


    Habe dem Display noch den typisch hellen Rand spendiert, den man besonders bei den grünen Displays sieht:




    Damit schließe ich Version 2.6 ab und beginne mit der Übertragung auf alle Varianten. Anschließend widme ich mich dem G.

  • Das sind doch gute Nachrichten ...
    Legst du Wert darauf die Gelenkversion gleichzeitig mit dem Solo rauszubringen oder kann man sich da aud den Solo schon früher freuen ?


    Und wird es dann auch ein Extra-Handbuch geben ? Weil mit den neuen Funktionen und Schalter ...

  • Das Symbol für den Schalter wo man das Display invertieren kann sind ja diese Lämpchen oben und unten auf einem Taster, oder? Sieht aus wie Sonne und Mond, aber irgendwie auch Lampen-mässig. Eine mit "Strahlen" (unten) und eine ohne diese "Strahlen".


    Ansonsten noch die Aufklärung wegen des Symbols an der Stelle der Uhr:
    (Nettes Feature wäre noch das ((R)) beim Bremsen)

  • Die 2.6 für den Solo kommt wahrscheinlich früher. Eine Dokumentation mit Bildern wäre eigentlich eine gute Idee.


    Das denke ich auch ! Weil woher soll man sonst wissen was du wo verändert hast; außer Raten

    :)


    Naja hoffe mal ich hab den Release damit nicht weiter hinausgezögert

    :D
  • alphascale regelt soweit ich weiß die Transparenz von zB den Regentropfen auf der Scheibe:


    [alphascale]
    Rain_Window_Norm_Wetness


    Genauer gesagt: "Mit Hilfe des Befehls [alphascale] kann der Alphakanal mit einer beliebigen Variable multipliziert werden" (Zitat aus dem SDK)
    Allerdings ist [alphascale] nicht [matl_alphascale]. Oder war das ein Fehler von Morphi?