Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 2: Ist es möglich, dass die Fahrgäste auch an der letzten Tür
    einsteigen. Habe mal glaube ich irgendwo gelesen, dass das ein Engine
    Fehler wäre und das dass nicht geht, aber ich Frage zur Sicherheit
    nochmal. Wenn dies allerdings doch möglich ist, kann man mir dann
    erklären, wie ich das mache?


    Wie gesagt, es ist nicht möglich das Passagiere in den Nachläufer des Gelenkbusses einsteigen wenn der Vorderteil zuerst an der Haltestelle eintrifft.


    Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass OMSI den ersten Bus den Fahrgästen zuweist, bzw. den ersten Teil des Gelenkbusses. Das ist aber nur eine Vermutung und kann nur durch MR gelöst werden.

  • Ok. Jetzt muss man mir nur noch die richtige Lösung zum 1. Problem schildern.


    (Wird an diesem ''Bug'' den gerabeitet?)


    ***************************************************************************************
    Weis denn keiner eine Lösung?

  • Weiß wer warum beim "normalen" 0530 immer diese fehler kommen? Alle anderen laufen super!


  • Wurde der komplette Bus neu installiert ohne jegliche Addons?
    Erst nach der Neuinstallation des Busses kann der Soundmod im bereits vorhanden Citaro Ordner installiert werden.

  • Ich habe mir die Woche einfach mal die Zeit genommen und alle verschiedenen Versionen des O 530 getestet.
    Fangen wir bei der Installation an: Die Readme ist klar verständlich: Gemoddeten Citaro ggf. sichern und löschen. Saubere Version installieren (ggf. noch runterladen, falls nicht vorhanden). Den Inhalt des Archives einfach in den Citaro kopieren. Da ich diesen nicht als KI-Verkehr einsetze, brauche ich den Ordner nicht umzubenennen. Fertig ist das Soundpack installiert.
    Nun starten: Ich lade einfach den Bus (Es funktionieren ALLE Fahrzeuge bei mir) und setze ihn. Die aktuelle Tastenbelegung wegen Haltestellenbremse etc. ist in Ordnung.
    Ich habe keine Probleme, Türen öffnen ordnungsgemäß, schließen ebenso, der Sound ist richtig klasse (vor allem der OM 906 hLA klingt sehr schön!) und die anderen Mods, wie die unterschiedlichen Schalter und das Display sind sehr schön!
    Ich bin schon richtig gespannt, noch mehr von Morphi zu hören. Was er hier für die User zur Verfügung stellt, ist erste Sahne.

  • OVS driver
    Sehr richtig... Es funktioniert alles wie es soll wenn man es einfach so macht, wie Du es jetzt eben noch einmal beschrieben hast... Und ja die Motoren klingen wirklich sehr gut, der OM 906 hLA (der ja hier in Berlin in den EN06 verbaut ist), jedoch auch der OM 906 LA der in den dreitürigen hier verbaut ist, nur das Schaltverhalten ist dort nur nahezu perfekt... Auch die HHA- und die Euro3-Varianten sind sehr gut... Zum 457er kann ich nichts sagen, da ich diesen Motor nicht so sehr mag wie die 906-er Varianten...

  • Moin

    :)


    Ich habe den Thread nun einige Seiten seit dem Release der Version 3.0 verfolgt...


    Ich finde, dass der Thread dringend mal wieder aufgeräumt werden muss.. Hier wird alles kreuz & quer durcheinander gefragt, weil wahrscheinlich 80% die ReadMe nicht richtig gelesen haben oder einfach zu faul waren..


    Ich kann mir recht gut vorstellen, dass Morphi dann keine Lust hat, jede einzelne Frage, die man sich auch selbst beantworten hätte können, zu beantworten.


    Und wenn man mal was fragt und es mal etwas länger dauert braucht man nicht schreiben ''Und was ist mit meiner Frage?'' Oder ''Kann mir mal jemand bei meiner Frage helfen, die ich vor 2 Wochen gepostet hab?''


    Dadurch entsteht ja das Chaos... Vielleicht klappt das mal... Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben

    :)


    LG, Tim

    :)
  • Da mir die anderen Busse irgendwie zu langweilig sind und es nicht wirklich viel zu modden gibt an ihnen, werkel ich mal fleißig am Display weiter. Ich habs zwar bereits im Screenshotthread gezeigt, aber ich zeige es hier nochmal - gehört ja eigtl auch hier hin.


    Durch ein ziemlich ausgeklügeltes Fehler-stack-System, können nun multiple und simultane Fehlermeldungen angezeigt werden, die dann per Knopf bequem und übersichtlich durchgeschaltet werden. Hat mir ganz schön Kopfzerbrechen gebracht.
    Aber es hat sich gelohnt und funktioniert zuverlässig. Des Weiteren habe ich eine einstellbare Konstante eingebracht, welche die Fehlertoleranz einstellt.


    Die Fehler hier sind nicht nur als Eyecandy, nein, sie verursachen tatsächlich Fehler im Bus. ABS/ASR-Fehler sorgt für ein Totalausfall des ABS-Systems. Neben der gelben Hauptwarnleuchte, leuchtet auch die ABS-Leuchte auf.
    Der Retarderfehler schaltet den Retarder komplett ab.


    Mehrere vorhandene Fehler werden durch einen Doppelpfeil oben rechts gekennzeichnet.


    Nun werde ich mal schauen, was man alles für zufällige Fehler umsetzen kann. Allerdings werde ich wohl nur die berücksichtigen, welche auch tatsächlich mal öfters auftreten.



  • Türfehler wären eine Schöne Sache, ist zwar eig. nichts was im Display gross dargestellt werden könnte (also wenn man von sowas wie im HH-AddOn spricht z.b.) aber sowas sieht man bei älteren Citaros doch schon recht häufig wenn ich mir das hier mal so anschaue. (oft knallen sie auch einfach nur ziemlich heftig zu oder sind auch mal saulahmarschig auf einer und der selben fahrt aber das wär dann scriptmässig sicher auch wieder'n ziemlicher aufwand) Du brauchst hiervon überhaupt nichts zu machen, soll lediglich eine kleine anregung sein wenn du grade am nachdenken bist was du noch einbauen könntest.

    :)


    Viel Glück beim weiteren modden, dank dir und deinen Mods macht der Citaro erst richtig Spaß, ohne könnt ich mir das garnicht mehr vorstellen!

    :D


    Grüße, maxo3

  • Hi,


    könnte mal jemand das Soundpack version 3 für den citaro

    :bus_small:

    auch für omsi 1 kompatiebel machen???
    Wär cool wenn ja, Danke schon mal im Vorraus und BB.

    :xbus_small:

    D

  • Vielleicht weil man auch nach über 6 Monaten
    immernoch eher die Chance bei Omsi 1 auf eine längere, problemlose Tour mit dem Citaro hat,
    als bei Omsi 2(.1) ???




    Meine ja nur....

    ;)


    LG