Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann der Retarderhebel bei deinen anderen Fahrzeugen nachgerüstet werden? Darf ich fragen warum nur die BSM-Version (ist das nicht die Fakelift-Version/EEV?). Gab es den Retarderhebel erst ab ca. 2008 oder ist es Besteller-Sache?


    Gruss

  • Der kommt erst noch ... Das hat Morphi aber geschrieben. Da war wohl wieder jemand zu faul zu lesen. Der
    Beitrag ist sogar auf der selben Seite !


    Die Bremsung mit Retarderhebel, wie ich es im ÜL292-Thread bereits gezeigt habe, wird selbstverständlich in der kommenden Version einzug halten. Sie wird in der BSM-Version (KÖR) auffindbar sein.

  • Kann der Retarderhebel bei deinen anderen Fahrzeugen nachgerüstet werden? Darf ich fragen warum nur die BSM-Version (ist das nicht die Fakelift-Version/EEV?). Gab es den Retarderhebel erst ab ca. 2008 oder ist es Besteller-Sache?


    Gruss


    Ist eine Bestelloption bzw. Sonderausstattung. Die meisten Betriebe haben diesen Hebel nicht. Ist deswegen auch etwas selten anzusehen.

  • Morphi


    Danke für deine Antwort.


    Spannend finde ich noch, dass bei euch in Deutschland der Retarderhebel nicht so verbreitet ist, in der Schweiz haben meines Wissens nach viele Betriebe Citaros mit dem Retarderhebel (mir ist noch nie ein Citaro ohne den Hebel begegnet).


    OT:


    Leider geht es uns Schweizer nicht so gut, falsche Türsteuerung, keine G als 4 Türer und kein Einstieg an allen Türen - ist aber Klagen auf hohem Niveau (und da OMSI bis jetzt Deutschland als Grundlage hat, vertretbar) - ich habe mich soweit arrangiert und geniesse Morphis-Mod in vollen Zügen.


    Bevor ich noch ganz OT werde: Ein Citaro-Configuration Manager wäre noch was schönes, stelle deinen Citaro nach Wunsch zusammen (Türen, Türsteuerung, etc)


    Sorry wegen OT.


    Gruss Gian415

  • Spannend finde ich noch, dass bei euch in Deutschland der Retarderhebel nicht so verbreitet ist, in der Schweiz haben meines Wissens nach viele Betriebe Citaros mit dem Retarderhebel (mir ist noch nie ein Citaro ohne den Hebel begegnet).


    Ich denke, man braucht hier auch nicht zu sagen, aus welchem Grund dies so ist

    ^^

    Schließlich habt ihr dort unten ein paar mehr Hügelchen

    :D
  • Bei uns in AT benutzen die den aber auch auf einer geraden, wenn die zur Haltestelle abbremsen.


    Der Retarder ist verschleißfrei, damit spart der Betrieb Geld an den Bremsscheiben, diese haben dann ein längeres Leben. Bei uns haben auch alle Busse, bis auf einen Volvo Gelenkbus, einen Retarder in­klu­si­ve Hebel, auch unser GN² :D. Zugegeben hier sind auch ein paar Hügel, nennt sich Taunus

    :whistling:

    .

  • Moin,


    habe mir vorhin mal die Mod heruntergeladen.
    Soweit funktioniert auch alles einwandfrei.


    Ich finde nur den Befehl, der die 3. Tür freigibt nicht.
    In der ReadMe steht, dass es bus_doorfront2 sei.


    Das habe ich schon ausprobiert. Kläglich gescheitert

    :)


    Habe auch schon einige andere Befehle getestet.



    Nicht wundern, den Tastenbefehl habe ich wieder rausgenommen.



    MfG.: Philip

  • (Zuerst: Ich habe zuvor die SUFU benutzt und nichts gefunden. Am Mod habe ich nicht rumgebastelt)
    Woran könnte es liegen, dass das IBIS bei mir immer am Anfang jeder Route eine Haltestelle zu weit schaltet und auch wenn ich dann manuell wieder eins zurückschalte wieder auf die (falsche) Haltestelle vorschaltet?


  • Lässt sich einfach erklären: Die Freigabe für die dritte Tür ist die standardmäßige Taste für die Haltestellenbremse.

  • (Zuerst: Ich habe zuvor die SUFU benutzt und nichts gefunden. Am Mod habe ich nicht rumgebastelt)
    Woran könnte es liegen, dass das IBIS bei mir immer am Anfang jeder Route eine Haltestelle zu weit schaltet und auch wenn ich dann manuell wieder eins zurückschalte wieder auf die (falsche) Haltestelle vorschaltet?


    Du hast wohl die atomatische HST-Weiterschaltung von irgendwoher installiert, in diesem Fall bin ich nicht dafür zuständig.

  • huhu

    ;)


    Ich hab mir vorhin die beiden sounpackete für citaro geladen, und meine frage ist kann ist bus datei löschen? weil ich fahre ja nicht alle, hab z.b bei den citaro G nur 2 getrieben die ich gern fahre und den rest würd ich gern löschen..geht das??


    und das selbe dann auch bei den solo wagen


    lg Mike


  • Joa, musst aber den soundeintrag vorher umändern

    ^^