Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Zu den Sounds für den MB O405 GN².
    Für meinen Geschmack sind die Motor- und Getriebesounds viel zu leise und die Sitzposition ist auch nicht so meins,
    die Standardsicht ist viel besser.
    Außerdem bekomme ich irgendeinen DirectX9 Error, der auf Chinesisch/Japanisch geschrieben ist

    8|

    .

    "Zusammenkunft" ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg."


    (Henry Ford)

  • Mir gefällt die neue Ansicht, die ist einfach realer. Genauso wie die die Morphi für die Citaros gemacht hat. Da auch ein großes Lob an Morphi.

    Ihr wollt ein Video von eurem Projekt? Dann meldet euch bei mir.
    Mein Channel findet ihr auf meinem Profil.
    Aktuelles Projekt/Current Project: Region Hannover - Linie 500 [real]


    Unsere Züge rollen immer - Ihre Freiwillige Feuerwehr

  • Ich komme mir irgendwie so vor, als würde ich direkt vorm Tacho sitzen. Ich finde, dass man in Echt auch etwas weiter weg sitzt, so habe ich es jedenfalls empfunden.

    "Zusammenkunft" ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg."


    (Henry Ford)

  • Ich muss zwar auch sagen, dass ich die Sitzposition ein wenig zu tief empfinde, aber hast du (D92 Fan) schon mal versucht das Dashboard einfach mal ein wenig nach vorne zu schieben? Das würde dein Problem vlt. lösen.

    Ich bin nicht neugierig - Ich bin nur grundsätzlich interessiert


    ++++ Sollte auf A4 zeichnen: Fünftklässler bei Kreuz Köln-Süd von Lkw überfahren ++++

  • Schiebt den Pult einfach ganz nach vorne und oben, so mache ich das auch.

    Bei diesen Wagen gab es bereits nur noch einen Türtaster zur Steuerung der ersten Tür sowie einen Kippschalter für die Türflügelsperre...

    ;)


    Ach blöd, jetzt habe ich das schon so gebaut, wie im NL/NG. Naja, dann wieder andersrum

    :D
  • Für meinen Geschmack sind die Motor- und Getriebesounds viel zu leise...


    Eigentlich ist das ja immer mein Part

    :D

    Dieses Mal finde ich die Sounds jedoch sehr gut dosiert - auch im Cockpit

    :)

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Ist halt real gehalten. In 'nem Bus, wo sich der Motor ca. 17 Meter hinter dir befindet, welcher ja dann auch noch gedämmt ist, ist es schon richtig, dass man vorne kaum 'was wahrnimmt... Außer der Motor sitzt wie im Van Hool AG 300 im Vorläufer. Da sitzt der Motor ca....5 Meter hinter dir...grob geschätzt.

  • Ich habe mal noch eine technische Frage. In deinem Mod ist mir aufgefallen, dass immer wenn man das Gas kurz wegnimmt und danach direkt wieder Gas gibt, es so ein leichtes Klopfen gibt. Es ist genau wie beim Original. Wodurch entsteht dieses Klopfen bzw. was ist das genau? Weiß du überhaupt, was ich meine?

    :D

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Guten Abend miteinander


    Ich habe mal den bisherigen TOP-Sound von Morphi etwas geändert.
    Vielleicht erkennt der eine oder andere, den anderen Achssound.
    So klangen unsere O405G/GN, damals.
    Wenn man auf Youtube die Sounds der O405G/GN anschaut, hört man,
    wie der eine oder andere O405G denselben Achsenklang hat.
    Kann das sein, das nicht immer die gleiche Antriebsachse verbaut wurde und es deshalb
    zu diesen unterschiedlichen Tönen kommt?


    Hörprobe: https://onedrive.live.com/?cid…id=3B3F07648DE372EE%21272


    Gruss euer swiss-buses

    :thumbup:

    Jede Anfrage auf unveröffentliche Sounds, werden ungelesen gelöscht.
    Ich bitte euch, das zu respektieren.

  • Kann ich bestätigen.


    Wir haben hier in Schweinfurt verschiedene O 405Gn2 er und haben einen ex Brandenburger O405GN.


    Der Brandenburger hat die gleichen Achssounds wie einer der gebraucht gekauften O405GN2er.


    Lustigerweise hört sich meine Achse im Mercedes W 123 genauso an.

    :D


    Gruß Jerry

    Aktuelle Blankwitz V2 jetzt testen! Näheres in meinem Profil. :)


  • Ich habe mal noch eine technische Frage. In deinem Mod ist mir aufgefallen, dass immer wenn man das Gas kurz wegnimmt und danach direkt wieder Gas gibt, es so ein leichtes Klopfen gibt. Es ist genau wie beim Original. Wodurch entsteht dieses Klopfen bzw. was ist das genau? Weiß du überhaupt, was ich meine?


    das geräusch entsteht glaub ich durch die erneute belastung des Getriebes und der achse sowie differentials. ABer ich kann mich da auch täuschen!

    Viele Grüße


    mango :)


    Für entstandene Rechtschreibfehler kommt nur mein Handy in Frage. Im Vorraus bitte ich um Entschuldigung ! :D

  • Bei den Autos sind es oft die Hardyscheiben, die die Kardanwelle in platz hält. Nach tausenden Kilometer sind die eben ausgeschlagen.
    Beim Bus würde ich sagen die Antriebswelle, dass die ein Spiel hat nach 100tsd. Kilometern. Diese werden ja in Buchsen aus Gummi oder ähnlichem Material gehalten und sind dann irgendwann so ausgelutscht, dass diese das plötzliche Drehmoment nicht ganz aufhalten und es deshalb einen Schlag gibt. Ist natürlich nicht gut für den Antrieb.

  • Das ist in der Tat das Stoßen des Antriebsgestänges. Bei den hohen Drehmomenten eines Busses bleibt dies auch nicht aus.


    #####################


    Dank Homery, kann ich nun auch bald eine BVG-Version anbieten:


    Türsteuerung und Türen sind angepasst.


    Videolink

  • woran liegt es das die mittlere tür andere sounds hat als die andern beiden? hat die irgendwie eine andere technik oder andere antribsmotoren?

    Viele Grüße


    mango :)


    Für entstandene Rechtschreibfehler kommt nur mein Handy in Frage. Im Vorraus bitte ich um Entschuldigung ! :D

  • Diese Sounds sind alle echt toll und sehr realistisch. Wenn man fährt, denkt man, man sitzt in einem echten Bus.


    Mich würde gerne mal interressieren, wie man einen bussound für omsi erstellt?


    Nimmt man sounds von youtubevideos oder nimmt man die selbst auf?
    Mit welchem Programm wird das gemacht?
    Und woher weiß man in welche sound dateien man es einteilen muss?

    OMNI - Der Omsibussimulator
    3 generationen :D

  • Diese Sounds sind alle echt toll und sehr realistisch. Wenn man fährt, denkt man, man sitzt in einem echten Bus.


    Mich würde gerne mal interressieren, wie man einen bussound für omsi erstellt?


    Nimmt man sounds von youtubevideos oder nimmt man die selbst auf?
    Mit welchem Programm wird das gemacht?
    Und woher weiß man in welche sound dateien man es einteilen muss?


    Sowas zu machen erfordert sehr viel Zeit und Geduld. Zuerst müssen die Sounds aufgenommen werden. Sounds nimmt man eigentlich immer selbst auf (z.B mit einem Zoom H2). Von YouTube Videos nimmt man meinem Wissen nach nie die Sounds.
    Nachdem man dann das ganze aufgenommen hat, muss man den ganzen Karm zerschneiden. Dazu zählen die einelnen Schaltgänge, der Motor im 1. Gang der Motor im 2 Gang, Leerlauf ect. Nachdem man das alles erstellt hat, kann man es sich einfach machen und die Sounds nach der vorhanden sound.cfg anpassen (also Name und Schaltmoment ect.). Morphi und auch andere Soundentwickler machen sich aber netterweise die Arbeit, eine entweder überarbeitete .cfg zu erstellen, oder eine komplett neue. In der .cfg kann auch festgelegt werden, auf welche Sounddatei der Bus zugreifen soll, wenn er z.B in den 2.Gang schaltet.
    Das alles zu machen, dauert sehr lange und deshalb können wir dankbar sein, für jeden Sound, welchen Morphi rausbringt.
    Es fragen sich jetzt sicherlich ein paar, warum es Morphi geschafft hat, dass Update für den GN2 so schnell rauszubringen das liegt dadran, dass Morphi das Getriebe Script und manch andere Sounddateien schon vorrätig hatte aus seinen anderen Entwicklungen. Er musste da also nur ein "paar" kleine Änderungen vornehmen.

    Ansprechpartner der Map Wankendorf V2.55 by BR :)

    Edited 2 times, last by Busfahrer1998 ().