Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zu den Sounds für den MB O405 GN².
    Für meinen Geschmack sind die Motor- und Getriebesounds viel zu leise und die Sitzposition ist auch nicht so meins,
    die Standardsicht ist viel besser.
    Außerdem bekomme ich irgendeinen DirectX9 Error, der auf Chinesisch/Japanisch geschrieben ist

    8|

    .

  • Ich muss zwar auch sagen, dass ich die Sitzposition ein wenig zu tief empfinde, aber hast du (D92 Fan) schon mal versucht das Dashboard einfach mal ein wenig nach vorne zu schieben? Das würde dein Problem vlt. lösen.

  • Schiebt den Pult einfach ganz nach vorne und oben, so mache ich das auch.

    Bei diesen Wagen gab es bereits nur noch einen Türtaster zur Steuerung der ersten Tür sowie einen Kippschalter für die Türflügelsperre...

    ;)


    Ach blöd, jetzt habe ich das schon so gebaut, wie im NL/NG. Naja, dann wieder andersrum

    :D
  • Ist halt real gehalten. In 'nem Bus, wo sich der Motor ca. 17 Meter hinter dir befindet, welcher ja dann auch noch gedämmt ist, ist es schon richtig, dass man vorne kaum 'was wahrnimmt... Außer der Motor sitzt wie im Van Hool AG 300 im Vorläufer. Da sitzt der Motor ca....5 Meter hinter dir...grob geschätzt.

  • Ich habe mal noch eine technische Frage. In deinem Mod ist mir aufgefallen, dass immer wenn man das Gas kurz wegnimmt und danach direkt wieder Gas gibt, es so ein leichtes Klopfen gibt. Es ist genau wie beim Original. Wodurch entsteht dieses Klopfen bzw. was ist das genau? Weiß du überhaupt, was ich meine?

    :D
  • Guten Abend miteinander


    Ich habe mal den bisherigen TOP-Sound von Morphi etwas geändert.
    Vielleicht erkennt der eine oder andere, den anderen Achssound.
    So klangen unsere O405G/GN, damals.
    Wenn man auf Youtube die Sounds der O405G/GN anschaut, hört man,
    wie der eine oder andere O405G denselben Achsenklang hat.
    Kann das sein, das nicht immer die gleiche Antriebsachse verbaut wurde und es deshalb
    zu diesen unterschiedlichen Tönen kommt?


    Hörprobe: https://onedrive.live.com/?cid…id=3B3F07648DE372EE%21272


    Gruss euer swiss-buses

    :thumbup:
  • Kann ich bestätigen.


    Wir haben hier in Schweinfurt verschiedene O 405Gn2 er und haben einen ex Brandenburger O405GN.


    Der Brandenburger hat die gleichen Achssounds wie einer der gebraucht gekauften O405GN2er.


    Lustigerweise hört sich meine Achse im Mercedes W 123 genauso an.

    :D


    Gruß Jerry


  • Ich habe mal noch eine technische Frage. In deinem Mod ist mir aufgefallen, dass immer wenn man das Gas kurz wegnimmt und danach direkt wieder Gas gibt, es so ein leichtes Klopfen gibt. Es ist genau wie beim Original. Wodurch entsteht dieses Klopfen bzw. was ist das genau? Weiß du überhaupt, was ich meine?


    das geräusch entsteht glaub ich durch die erneute belastung des Getriebes und der achse sowie differentials. ABer ich kann mich da auch täuschen!

  • Bei den Autos sind es oft die Hardyscheiben, die die Kardanwelle in platz hält. Nach tausenden Kilometer sind die eben ausgeschlagen.
    Beim Bus würde ich sagen die Antriebswelle, dass die ein Spiel hat nach 100tsd. Kilometern. Diese werden ja in Buchsen aus Gummi oder ähnlichem Material gehalten und sind dann irgendwann so ausgelutscht, dass diese das plötzliche Drehmoment nicht ganz aufhalten und es deshalb einen Schlag gibt. Ist natürlich nicht gut für den Antrieb.

  • Diese Sounds sind alle echt toll und sehr realistisch. Wenn man fährt, denkt man, man sitzt in einem echten Bus.


    Mich würde gerne mal interressieren, wie man einen bussound für omsi erstellt?


    Nimmt man sounds von youtubevideos oder nimmt man die selbst auf?
    Mit welchem Programm wird das gemacht?
    Und woher weiß man in welche sound dateien man es einteilen muss?

  • Diese Sounds sind alle echt toll und sehr realistisch. Wenn man fährt, denkt man, man sitzt in einem echten Bus.


    Mich würde gerne mal interressieren, wie man einen bussound für omsi erstellt?


    Nimmt man sounds von youtubevideos oder nimmt man die selbst auf?
    Mit welchem Programm wird das gemacht?
    Und woher weiß man in welche sound dateien man es einteilen muss?


    Sowas zu machen erfordert sehr viel Zeit und Geduld. Zuerst müssen die Sounds aufgenommen werden. Sounds nimmt man eigentlich immer selbst auf (z.B mit einem Zoom H2). Von YouTube Videos nimmt man meinem Wissen nach nie die Sounds.
    Nachdem man dann das ganze aufgenommen hat, muss man den ganzen Karm zerschneiden. Dazu zählen die einelnen Schaltgänge, der Motor im 1. Gang der Motor im 2 Gang, Leerlauf ect. Nachdem man das alles erstellt hat, kann man es sich einfach machen und die Sounds nach der vorhanden sound.cfg anpassen (also Name und Schaltmoment ect.). Morphi und auch andere Soundentwickler machen sich aber netterweise die Arbeit, eine entweder überarbeitete .cfg zu erstellen, oder eine komplett neue. In der .cfg kann auch festgelegt werden, auf welche Sounddatei der Bus zugreifen soll, wenn er z.B in den 2.Gang schaltet.
    Das alles zu machen, dauert sehr lange und deshalb können wir dankbar sein, für jeden Sound, welchen Morphi rausbringt.
    Es fragen sich jetzt sicherlich ein paar, warum es Morphi geschafft hat, dass Update für den GN2 so schnell rauszubringen das liegt dadran, dass Morphi das Getriebe Script und manch andere Sounddateien schon vorrätig hatte aus seinen anderen Entwicklungen. Er musste da also nur ein "paar" kleine Änderungen vornehmen.