Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also hat das Erhöhen der Soundanzahl in den OMSI-Optionen nichts gebracht? Die Info wäre erst mal ganz hilfreich gewesen.


    Die Readme ist eigentlich sehr gut geschrieben, so kompliziert ist die Installation auch wieder nicht:
    Du Installierst zuerst den Citaro V2 von Alterr ohne Mods. Von den Ordnern "MB_O530" und "MB_O530_G" im OMSI-Unterverzeichnis "Vehicles" legst du dann jeweils eine Kopie an. Diese benennst du "MB_O530_Modded" bzw. "MB_O530_G_Modded". Das Backup der Dateien im Fonts-Verzeichnis kannst du dir eigentlich sparen, weil die ja beim Citaro von Alterr mitgeliefert werden. Ich hab lieber gleich das Installationsarchiv vom Citaro behalten und kann die Originaldateien im Fall der Fälle daraus extrahieren.
    Danach musst du nur noch die Dateien aus Morphis ZIP-Archiv passend in dein OMSI-2-Installationsverzeichnis extrahieren. Im ZIP ist ein Ordner "OMSI 2", dessen Inhalt einfach in das Verzeichnis "OMSI 2" deines Installationspfades geschoben werden muss. Vorhandene Dateien dabei überschreiben lassen.


    Ist doch nicht schwer, oder?

  • Ich glaube bei uns (in Oberhausen) hatte man die Möglichkeit des Autokneelens.
    Nach schließen der Tür hob sich der Bus an und an der nächsten Haltestelle drückte man wieder den Türknopf (automatische Haltestellenbremse) und der Bus kneelte wieder.


    Grüße aus Oberhausen

  • ich finds etwas schade das man nirgendwo n soundpacket herbekommt wo man das ZF getriebe aus den O405
    wirklich schön laut hört so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. bei den meisten soundpacketen ist
    der Motor so laut das man das ZF garnicht hört

    :(
  • Gab es eigentlich beim O405N² schon die Möglichkeit mit Autokneeling? Also, der Bus senkt sich beim Türöffnen und hebt sich selber wieder beim Türschließen.


    Also die O 405N² (Bj. 1997) von den VBP Passau hatten dieses Autokneeling nicht. Ob es jedoch bei einem O 405 er von 1999 verbaut war, weiß ich leider nicht!

  • Morphi:
    Weil ich die Frage schon so oft bekam... Du hattest in einem früheren Soundpack (könnte 2.7 gewesen sein) noch zusätzlich die Texturen für eine "Pseudo LED Matrix" dabei .. aus welchem Grund wurden die denn wieder raus genommen wenn ich fragen darf?


    Negativ. Die LED-Matrix war/ist bei dem Upgrade-Pack von Zane dabei.


    Eigentlich dachte ich an das was playerhannes auf Seite 226 geschrieben hat. Und damit frage ich morphie ob du die Led Matrix nocheinmal Hochladen könntest?

    ?(
  • Gab es eigentlich beim O405N² schon die Möglichkeit mit Autokneeling? Also, der Bus senkt sich beim Türöffnen und hebt sich selber wieder beim Türschließen.


    Diese Funktion gab es beim MB O 405 N2 seit Baubeginn. Aber nicht wie beim MAN, dass das Fahrzeug wieder auf sank während die Tür schloss, sondern erst wenn die Türen geschlossen waren. Das ging dann immer ziemlich ruckartig.
    Es gab auch Verkehrsunternehmen die das Autokneeling beim MB O 405 N1 nachrüsteten, nicht von MB selber, von den eigenen Werkstätten über ziemlich komplizierte Relaisschaltungen.


    Beim MAN NL 202.1 war das nachrüsten wesentlich einfacher. Dort musste man das Steuergerät, welches diese Funktion steuerte, einfach gegen das Steuergerät eines MAN NL 202.2 austauschen.


    Ab der zweiten Niederflurgeneration war Autokneeling bestellbar!

  • Mir persöhnlich fehlt dieser Sound beim Mercedes O405 GN: http://www.youtube.com/watch?v=lkfCX9J71NI


    Verdammt geil dieser Sound, ein richtiger Ohrgasmuss

    :)


    Wenn das hier schon ein Ohrgasmus für dich ist, dann hör dir mal die GN² Busse von uns an (https://www.youtube.com/watch?v=nuw6Sw7ulUE). Auch ein cooler Sound denn ich auch für OMSI sehr begrüßen würde, aber wenn man allen versuchen müsste, es Recht zu machen, da wer Morphi ja ewig beschäftigt.


    Zitat

    So klingt n richtig geiles ZF getriebe. so ein soundpack wünsche ich mir


    https://www.youtube.com/watch?v=T-pZ0AerPL4


    So ein ZF kann ja auch nur von unseren ASEAG Bussen kommen

    ;)

    Wie auch oben in dem Video. Meiner Meinung nach, hat die ASEAG die ausgeprägtesten ZF Getriebe.

  • Man muss nicht immer über jedes Soundpack meckern, nur weil man das ZF-Getriebe nicht so laut hört... Man kann es doch selbst in der Lautstärke ändern... Es wurde auch schon mindestens 100 Mal beschrieben, wie das geht. Einfach nur mal im Forum suchen

    :)
  • Gibt es eine Möglichkeit die Türsteuerung beim Citaro G so zu machen, dass die 2. und 3. Tür von den Fahrgästen, also automatisch geöffnet wird und die auch wieder automatisch schließt?
    Die Türen 2 und 3 sollen aber nach Möglichkeit einzeln öffnen. Bei der aktuellen BVG Türsteuerung vom Citaro 3.0 G öffnen sich immer beide Türen, wenn man auf den Haltewunschknopf öffnet

  • Mir persöhnlich fehlt dieser Sound beim Mercedes O405 GN: http://www.youtube.com/watch?v=lkfCX9J71NI


    Verdammt geil dieser Sound, ein richtiger Ohrgasmuss

    :)




    Ja wirklich übels geil ! Hoffe das Getriebe wirds bald für den GN1 in Omsi 2 geben

    :)


    Noch eine Frage , kann man das Abs bei den Citaros ausmachen (so wie bei dem Fakelift) , weil des nervt wenn man stärker bremst und des dann so ruckelt.
    Ich hab schon auf dem Armaturenbrett gesucht, nichts gefunden , hab bremse.osc... vom Fakelift in den Citaro kopiert , aber dann bekomm ich ne Fehlermeldung und Fehler (Siemens_VDV...)
    Weiß jemand wie man das Abs oder Asr oder was auch immer auskriegt ?

    :D


    Danke Vip

    ?(

    8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Vip ()