Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    erstmal, die Sounds sind einfach nur genial! Ich habe mit der Mod-Version bloß ein Problem: Es steigen keine Fahrgäste ein, auch nicht, wenn ich die Zieleinstellung Manuell (also nicht über IBIS) mache. Kann mir jemand helfen?

  • Ich wollt auch noch was sagen, zu der Geschichte mit dem Knelling und der Türen: Bei den "neuen" Citaros können die Türen auch ohne Türfreigabe oder Türsperre geöffnet werden. Bei den SU18 allerdings nicht. Ich hab mich mal mit einem Busfahrer der Linie M44 unterhalten (Auf der Linie fahren nur SU18) und der meinte das liege daran, das wenn man die Türfreigabe gibt: "Luftdruckventile" frei gegeben werden. Darum Kneelen die Bus auch immer an einer HST. Kann sein das es sich schon wieder geändert hat, aber so ist meine Vermutung.


    MfG Nick


    PS: Das Gespräch ist schon "etwas" her.

  • Aktueller Stand:


    - Display funktioniert im Grundzustand
    - Displayhelligkeit lässt sich in 4 Stufen regeln
    - Kneeling entspricht nun Berliner Vorbild
    - Fast alle Schalter funktionieren
    - Performance ist bislang gut


    Was noch fehlt:


    - Einige Scriptarbeiten
    - Fehlersystem für das Display
    - Heizungskontrollmodul
    - einige Schalterfunktionen
    - Anpassung an U18, bisher ist nur U12 fortgeschritten


    Da das ganze doch schneller vorangeht, als erwartet, dürfte der Release nicht mehr allzu lange dauern.

  • hallo,
    schön das du schnell voran kommst.
    Ein frage hätte ich da noch:
    Wird das Fehlersystem nur als sichtbare Anzeige im Display vorhanden seien oder wird es auch Fehler mit Auswirkung auf das Tür, Fahrverhalten geben?

  • Morphi
    good night
    once you are finished version 3.5 of the Citaro, if not a lot to ask Would could make a version manual doors for the Citaro G and Citaro for Standard 3 doors, in Portugal is that all doors are manual, so were closest Portuguese reality.
    thank you

    :thumbsup:

  • Mal ne frage, wieso Intigriert ihr nicht den Almex-Mod in den Bus, somit die Linien Eingabe sowie Display 100% der Realität entspricht?
    Zur Not kann ich auch Hilfestellung leisten

    :)


    MFG

  • Morphi just said he will not work on the O405 (G)N2 Sound and Script Package of Three Generations at the moment because he has too much to do with script and sound work with the Solaris Urbino 12/18.

    :)


    I deleted the message because luis pimenta did wrote back in English, but still I got it what you said.

    ;)


  • Nicht's gegen dich The BVGSolaris, aber du behauptest Dinge die einfach nicht stimmen. Und ich weiß wovon ich rede / schreibe. Ich habe es nicht, wie du nur gesehen, ich habe das alles gelernt und erlebt, weil ich die Busse selber gefahren bin. Und teilweise fahre ich heute noch solche Busse, da wir einige ehemalige BVG-Busse in unserem Betrieb haben.


    Ich denke nicht das es real in BVG-Bussen so abläuft wie in den M+R Bussen. Ich weiß das es nicht so ist.


    Also in den Bussen der BVG muß die Haltestellenbremse eingelegt werden, um die Türen zu öffnen. Nach 1992 wurde dies geändert. Mittlerweile kann man die Türen nur dann öffnen wenn die Haltestellenbremse eingelegt wurde. Das Hauptproblem liegt an den Unterschieden zwischen VDV und VÖV.
    Also nochmal hier: Der 20h-Schalter wurde von M+R nicht real umgesetzt. Der 20h-Schalter deaktiviert lediglich die Außentürtaster der Busse, so daß nach 20 Uhr kein Fahrkunde hinten einsteigen kann (falls niemand aussteigt). Die Tür bleibt zu. Damit wir nicht das Kneeling bedient oder die internen Türtaster. Nach 20Uhr kann ich die hintere Tür als Fahrkunde immernoch öffnen, wenn ich im Bus den Haltewunsch betätige. Denn kein Fahrkunde muß sich nach 20 Uhr durch den Fahrgastpendel quälen.
    Wie schon im anderen Threat geschrieben:
    Man stelle sich am Sonnabend Abned nach 20 Uhr 30 Fahrkunden vor, die am Rathaus Spandau aussteigen wollen und 20 die Einsteigen möchten ... der Fahrkundenwechsel würde ewig dauern. Der Schalter soll lediglich verhindern, daß ein Fahrkunde an einer kleinen Haltestelle hinten einsteigt (nach 20 Uhr) wenn der Fahrer vorn mit dem kassieren beschäftigt ist.
    Das automatische Kneeling funktioniert aber unabhängig davon. Der Taster für das automatische Kneeling muß eingelegt werden - damit geht der bus aber nicht sofort runter, wenn die haltestellenbremse nicht eingelegt ist. Legt der Fahrer danach die Haltestellenbremse ein, geht der bus auf der Türseite runter. Löst er diese wieder, bleibt der bus unten, solange die hinteren Türen offen sind. Diese funtkioniert unabhängig der ersten Tür, da der Fahrer dort den Einstieg genau überschauen kann.


    Morphi, wenn du Fragen zu den BVG-typischen Einstellungen hast, frage ehemalige Busfahrer oder wende dich vertrauensvoll an die Traditionsbus AG, die dir gern weiterhelfen. Derzeit leider weniger mit Bildmaterial, aber mit Fachwissen. Ansonsten kannst du auch mich fragen, ich bin ehemaliger Bus- und Straßenbahnfahrer und kann auch jederzeit ehemalige Kollegen anrufen um Fragen genau zu beantworten.

  • Tatra Ohne dir jetzt nahe zu treten, aber irgendwie habe ich das Gefühl du bist lange nicht mehr mit der BVG gefahren. Man darf nämlich nur noch vorne einsteigen egal ob 20 Uhr oder nicht. Oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Jetzt bringt mich bitte nicht so durcheinander. Ich möchte nur wissen, wie die Funktionen der Tasten im Solaris der BVG ablaufen, nicht irgendwas allgemeines. Mir ist es nur wichtig, wie der Solaris bei der BVG funktioniert. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat dieser ein automatisches Kneeling bei Türfreigabe unabhängig der Türen. Was den 20h-Schalter betrifft, dieser ist heutzutage doch eh irrelevant.

  • Was den 20h-Schalter betrifft, dieser ist heutzutage doch eh irrelevant.


    Vom Prinzip her richtig, denn wirkliche Änderungen bringt der nicht.


    Das Kneeling funktioniert unabhängig von der Türstellung. Mit dem Kneeling-Schalter lasse ich die Absenkung des Fahrzeuges zu. Aber das Kneeling wird erst dann aktiv, wenn ich die Haltestellenbremse einlege. Löse ich die HStB wieder geht der Wagen hoch, solange die hintere Tür geschlossen ist.
    Bleibt die Haltestellenbremse aktiv, bleibt der Wagen unten. Egal ob sich die hintere Tür nochmals öffnet oder gerade schließt.


    Man darf nämlich nur noch vorne einsteigen egal ob 20 Uhr oder nicht. Oder hab ich dich falsch verstanden?


    Das wurde ja schon vor einigen Jahren wieder geändert (mal sehen wie lange es diesmal so bleibt). Du hast mich falsch verstanden. Denn der 20h-Taster ist ja immernoch vorhanden und sollte eigentlich auch funktionieren (Kann auch sein das der abgeklemmt wurde) Mittlerweile ist aber der 20h-Schalter in den BVG-Bussen eigentlich sinnlos. Und trotzdem haben die meisten Busse auch die Außentürtaster behalten, obwohl die BVG gern umfangreich umbaut.

  • Ich hoffe der wird rein kommen weil ich finde den Alemex mod auch schon vom Lions city DD her richtig gut


    Wenn ich die Erlaubnis dafür bekomme, das Script aus dem DD zu übernehmen, werde ich das wohl auch tun. Denn das würde einiges an Arbeit ersparen.


    Aber erstmal ist es wichtig, alles andere zum Laufen zu bekommen. Das mit der Almex kommt dann zum Schluss.


    Edit: Werde nachher mal ein Paar bilder hochladen.

  • Mal eine Frage. Ist es schon bekannt das bei nicht Semi-Automatischen Gelenkbussen des Typs O530G Im Soundpack V.3.5 noch mal zu Fehlern kommt? Denn manchmal wenn ich sie schließen will bevor sie ganz auf war bleibt sie manchmal einfach stehen. Dann geht da nix mehr. Nicht einmal die "Notbremsenentlösung".

  • Übrigens ist der sogenannte 20h-Schalter nicht sinnlos, denn damit werden die hinteren Türen nämlich nicht freigegeben. Angenommen es rennt ein Fahrgast noch zum Bus der schon die Türen geschlossen hat. Macht sie nun aber wieder auf, da noch jemand kommt und einsteigen will (manchmal machen nette Busfahren so etwas ja...) Damit nun aber nicht die hinteren Türen noch mit aufgehen, benutzt man den 20h-Schalter.


    LG Jonas