Früh schaltendes Voith-Getriebe

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey, ich hab mal eine Frage zur Constfile des Getriebes. Und zwar bin ich momentan die Voith-4-Gang Mod am verändern, sodass sie den heutigen schnellen Schaltvorgängen der moderneren Voithgetrieben entspricht(für den Eigengebrauch vorerst). Schaltpunkte sind soweit in Ordnung, Übersetzungen muss ich aber noch optimieren. Mein Problem was ich habe: ich komme nicht dahinter, welche Werte ich ändern muss, damit das Getriebe weicher schaltet. Momentan haut es die Gänge förmlich rein, sprich es kuppelt zu schnell. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sind es eventuell diese Werte, die ich mir näher anschauen muss?:



    Edit: Es sind tatsächlich diese oben genannten Werte, welche das Kuppelverhalten beeinflussen. Jetzt funktioniert es wie es soll. Ich habe das Constfile so angepasst, dass es bei 21 kmh in den 2.; 30 kmh in den 3. sowie bei 43 kmh in den 4. schaltet. Damit zieht es endlich auch bei einem Kickdown nicht so extrem hoch. Denn bei erst fast 70 kmh in den 4. zu schalten finde ich etwas überzogen. Das macht doch kein Voithgetriebe dieser Erde, oder etwa doch? Mir ist es jedenfalls nicht bekannt.

  • Ich grabe das hier mal aus

    :D


    Ich war schon die ganze zeit auf der suche nach genau dieser lösung .
    Was mir kopfzerbrechen bereitet ist welche daten man für das "schnellere" schalten eingeben muss damit sich das so anhört wie man es halt aus fast jedem stadtbus kennt.


    Vielleicht könnte Morphi ja so freundlich sein und mal gucken was er dort eingetragen hat .

    :D