Fuhrpark eurer Heimat

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • DB Dithmarschenbus


    Iveco Crossway LE
    Mercedes Benz Midcity
    Citaro O530 E2 ZF
    Man Lions City Solo 1x
    Man Lions City Gelenkbus 2x


    Meister Reisen


    Solaris Urbino 12 1 x
    Citaro O 530 4 X ( Ein Schweizer )
    MAN A21 ( Ehemaliger Hochbahnbus ) 1x


    Reisedienst Breiholz
    MAN Lions City Solo 4 x
    Setra 315NF 2x


    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Formatierung entfernt.

  • GSTI = Gräf&Stift
    GSTE = Gräf&Steyr
    GSIE = Gräf&Siemens
    S = Steyr
    (1978) ÖAF GSTE LU200 M11 (ausgemustert 2007) http://members.chello.at/busse-wien/8755.htm
    (1982) ÖAF S SS 11 HUG 200 (ausgemustert 1986) http://members.chello.at/busse-wien/8400.htm
    (1983) ÖAF GSTE GU240 M18 (ausgemustert 2006) http://members.chello.at/busse-wien/8064.htm
    (1983) ÖAF GSTE GU230/54/69/A1 (ausgemustert 2001) http://members.chello.at/busse-wien/8271.htm
    (1987) ÖAF GSTI LH 136 M8 (ausgemustert 1990)
    (1987) ÖAF S SC 6F 72 (ausgemustert 1995)
    (1992) ÖAF GSTE NL205 M12 (ausgemustert 2014) http://members.chello.at/busse-wien/8918.htm
    (1992) ÖAF GSTE NM155 N9H (ausgemustert 2007) http://members.chello.at/busse-wien/8319.htm
    (1995) ÖAF GSTE NG235 M18 (ausgemustert 2014) http://members.chello.at/busse-wien/8163.htm
    (2001) ÖAF GSIE NL243 M12 (ausgemustert 2016) http://members.chello.at/busse-wien/8514.htm
    (2003) MAN NG243 M18 (ausgemustert 2016) http://members.chello.at/busse-wien/8238.htm
    (2005) MAN NG273 M18 (ausgemustert 2017) http://members.chello.at/busse-wien/8274.htm
    (2005) VW KB 235 (ausgemustert 2013) http://members.chello.at/busse-wien/8358.htm
    (2005) MAN NL273 T2 (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8401.htm
    (2006) MAN NL273 T3 (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8639.htm
    (2009) MAN NG273 T4 (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8001.htm
    (2012) Rampini ALE BA85 (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8307.htm
    (2013) MB Citaro NG265 MB (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8701.htm
    (2014) MB Citaro NL220 MB (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8115.htm
    (2014) Volvo 7900 Hybrid NL175 HYB (Testphase 2016 beendet, Hybridbusse haben nicht den Erwartungen entsprochen) http://members.chello.at/busse-wien/8356.htm
    (2017) MB Capa City NG265XL MB (laufend) http://members.chello.at/busse-wien/8501.htm

    4 Mal editiert, zuletzt von Danny_Ocean () aus folgendem Grund: Formatierung bearbeitet

  • Bei mir in der nähe:
    16 mal Scania Citywide Ü Solo vorne eine innenschwenktür hinten eine doppelte ausenschwenktür
    14 mal C2 Ü mit 2innenschwenktüren
    1 mal C2 G Ü mit 3innenschwenktüren

  • Bringen wir die Liste mal auf einen aktuellen Stand...

    Essen (ex EVAG)


    Sonder-KOM:


    3901 - 1992 - Setra S 315 HD

    3902 - 1972 - MB O317 Ludewig AERO (ex KREVAG 5555)

    3903 - 2009 - MB Integro


    Solowagen:


    1701-1714 - 2017 - MB C2

    1801-1814 - 2018 - MB C2

    4001-4006 - 2005 - MB Citaro

    4012-4021,

    4023-4028 - 2006 - MB Citaro

    4101-4107 - 2007 - MB Citaro II

    4131-4139 - 2010 - MB Citaro II
    4151-4166 - 2009 - MB Citaro II


    Gelenkwagen;


    1715-1737 - 2017 - MB C2G

    1815-1837 - 2018 - MB C2G

    4501-4506,

    4509-4511,

    4513,

    4515-4518 - 2005 - MB Citaro G

    4521-4531 - 2006 - MB Citaro G

    4601-4627 - 2007 - MB Citaro II G

    4631-4646 - 2010 - MB Citaro II G

    4651 - 2007 - MB Citaro II G (Spurbus, Prototyp)
    4652-4681 - 2008 - MB Citaro II G (Spurbus)

    6702 - 2011 - MB Citaro GDH


    Straßenbahn (inkl. hist.):


    144 - 1921 - Krupp/Uerdingen T2 (ex Vestra)

    888 - 1949 - Duewag Aufbauwagen

    350 - 1957 - Duewag Beiwagen zu 888

    705 - 1959 - Duewag GT4

    1753 - 1962 - Duewag GT8


    1151-1161 - 1980 - Duewag M8C (Klapptrittstufen)

    1162-1166 - 1982 - Duewag M8C (Klapptrittstufen)

    1171-1176 - 1983 - Duewag M8C (Klapptrittstufen)

    1177-1178,

    1180 - 1982 - Duewag M8C (Klapptrittstufen)

    1401, 1403,

    1415 (?) - 1989-1990 - Duewag M8C

    1501-1534 - 1999-2001 - Bombardier Flexity Classic M8D-NF1

    1601-1627 - 2013-2015 - Bombardier Flexity Classic M8D-NF2


    Mülheim (ex MVG)


    Solowagen:


    1561-1569 - 2015 - MB C2

    1691-1695 - 2016 - MB C2

    1790-1792 - 2017 - MB C2

    6132-6138 - 2010 - MB Citaro II


    Gelenkwagen:


    1698-1699 - 2016 - MB C2G

    1793-1798 - 2017 - MB C2G

    1890-1892 - 2018 - MB C2G

    6504-6506 - 2006 - MB Citaro G

    6601-6602 - 2007 - MB Citaro G II

    6631-6632 - 2010 - MB Citaro G II

    6701 - 2009 - MB Citaro GDH

    6801-6807 - 2012 - MAN Lion's City G


    Straßenbahn (inkl. hist.):


    227 - 1955 - Duewag T4

    259 - 1960 - Duewag GT6

    322 - 1957 - Westwaggon T3 (ex STOAG)



    201-204 - 1992 - Duewag MGT6D

    205-210 - 1992 - Duewag MGT6D (Fahrzeuge der STOAG)

    277-279,

    281 - 1977 - Duewag/MGB M6C-NF
    8001-8015 - 2015/16 - Bombardier Flexity Classic M8D-NF2


    Stadtbahn E/MH (inkl. hist.):


    500 - 1930 - Waggonfabrik Rastatt T2 (ex VBK)


    5012-5016 - 1977 - Duewag B80C (MH)

    5031-5032 - 1985 - Duewag B80C (MH)

    5101-5111 - 1976 - Duewag B80C (E)

    5121-5128 - 1978 - Duewag B80C (E)

    5141-5145 - 1985 - Duewag B80C (E)

    5231-5240 - 1986 - Alstom/LHB P86 (E, ex DLR London)

    5221-5230 - 1989 - BREL P89 (E, ex DLR London)

  • Nur der kleine Teil, der mir gerade einfällt... (Irrtümer vorbehalten)

    VWS, Siegen:

    Gelenkbusse:
    Mercedes-Benz:

    Wagen 203-205 - 2006 - Citaro Facelift G (Voith Diwa, Flipdot-Matrix)

    Wagen 329-336 - 2013 - Citaro Facelift G (ZF EcoLife, LED-Matrix, Klimaanlage) [Besonderheit: Wagen 334 hat einen Euro 6 Filter]

    Wagen 369 - 2005 - Citaro G (ZF EcoMat, Flipdot-Matrix, Klimaanlage) [ex VGF, Frankfurt 371]

    Wagen 372-378 - 2015 - Citaro 2 G (ZF EcoLife, LED-Matrix, Klimaanlage)
    Wagen 380-381 - 2000 - Citaro G (ZF EcoMat, Flipdot-Matrix, Klimaanlage) [ex DVB, exex SSB]
    Wagen 382-384 - 2001 - Mercedes/Hess Citaro G (ZF EcoMat, Flipdot-Matrix, 4 Türer) [ex ZVB, Zug, Schweiz]
    Wagen 385-386 - ???? - Citaro G (Flipdot-Matrix) [Besonderheit: Die Fahrzeuge besitzen ein Lufthorn und eine Straßenbahnglocke]
    Wagen 1009-1019 - 2010 - Citaro Facelift G (ZF EcoLife, LED-Matrix)

    MAN:
    Wagen 208-210 - 2008 - MAN Lion's City G (NG323, Voith Diwa, Flipdot-Matrix)
    Wagen 300 & 1023 - 2004 - MAN A23 (NG313, Voith Diwa, Flipdot-Matrix) [Besonderheit: Wagen 1023 dient als sogenannter Rettungsbus]

    VanHool:
    Wagen 379 - ???? - VanHool newAG300

    Solobusse:
    Mercedes-Benz:
    Wagen 220-229 - 2009 - Citaro Facelift (Voith Diwa, Flipdot-Matrix)

    MAN:

    Wagen 211-219 - 2007 - MAN Lion's City (NL283, Voith Diwa, Flipdot-Matrix)
    Wagen 370 - ???? - MAN/Göppel Lion's City Ü (NÜ353, LED-Matrix) [ex Scholten, Xanten; Besonderheit: Buszug]
    Wagen 406-415 - 2018 - MAN Lion's City A21 (NL283, ZF EcoLife, LED-Matrix, Klimaanlage)
    Wagen 396-398 - 2007 - MAN Lion's City Ü (NÜ313, ZF EcoMat, LED-Matrix) [Besonderheit: Wagen 397 hat eine Klimaanlage]

    IVECO:
    Wagen 399-405 - 2017 - IVECO Urbanway 12 (ZF EcoLife/Voith Diwa, LED-Matrix, Klimaanlage) [Alle 7 Fahrzeuge sind ehemalige Vorführfahrzeuge]


    Scania:
    Wagen 348-349 - ???? - Scania Omnilink (ZF EcoMat, LED-Matrix) [ex Wendsche Reisen OE-TW 933/OE-TW 934; exex Scania BM-SC 128/BM-SC 129]

    VDL:
    Wagen 1022 - 2011 - VDL Berkhof Ambassador 200 (314PS, Voith Diwa, LED-Matrix)

    KVA, Siegen:

    Solobusse:
    VDL:
    Wagen 733 (SI-BW 1044) / Wagen 742 (SI-BW 1052) - ???? - VDL Berkhof Ambassador 200 (Voith Diwa, LED-Matrix)

    5 Mal editiert, zuletzt von Wagen 300 () aus folgendem Grund: Korrektur Matrix der MANs

  • Fuhrpark von dem Unternehmen ,,Friedrich Müller Omnibus GmbH"


    Fuhrpark im Bereich Schwäbisch Hall


    2006:

    Wagen 110-111 = MAN ÜL 314 Lion's Regio (Schaltwagen)


    2010:

    Wagen 121-124 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (EEV)


    2011:

    Wagen 125/127 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (EEV)

    Wagen 126 = MAN NG 363 Lion's City G (EEV)


    2012:

    Wagen 128-131 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (EEV) / ( Große Außenspiegel )


    2013:

    Wagen 132-135 = MB O530 Ü Citaro C2 (E6)


    2014:

    Wagen 136-140 = MB O530 Ü Citaro C2 (E6) ( 136/137 haben Vordere Knalltür )


    2015:

    Wagen 141-143 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (E6) ( Erste E6 Lion´s City )


    2016:

    Wagen 145-146 = MAN ÜL 314 Lion's Regio (E6)

    Wagen 147-149 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (E6) ( nach erster Tür bis zum Heck in Standard DB Rot lackiert )

    Wagen 150 = MAN NG 363 Lion´s City G (E6) ( nach erster Tür bis zum Heck in Standard DB Rot lackiert )


    2017:

    Wagen 151 = MAN NG 363 Lion´s City G (E6)

    Wagen 152 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (E6)


    2018:

    Wagen 153-154 = MAN NÜ 323 Lion's City Ü (E6) ( Weise LAWO LED Matrix )

  • Die PVGS mit ihren 3 Partnerunternehmen im Kreis Salzwedel:


    PVGS:

    - MB Citaro O530 Ü

    - MB Citaro O530 GÜ

    - MB Citaro O530 Ü Facelift

    - MB Citaro C2 LE Ü

    - MB Citaro C2 LE GÜ

    - MB O407

    - MB O408

    - MB Integro 2 Achser 1. Gen

    - MB Integro 3 Achser 1. Gen

    - MB Sprinter

    - Iveco Irisbus Crossway LE Ü

    - MB O303 (Abgemeldet, vergammelt langsam)

    - Ikarus 280.02 (Abgemeldet, vergammelt langsam)


    Titze:

    - Iveco Irisbus Crossway Hochflur

    - Iveco Irisbus Crossway LE Ü

    - Iveco Irisbus Ares (uralte Karre aber im Einsatz)


    KVG: (Ramponiert und unzuverlässig)

    - Neoplan N4516 Ü (Centroliner Evolution)

    - Neoplan N4014 NF G

    - Neoplan N4416 Ü (Centroliner 1. Gen)

    - Neoplan Unbekannt, N4416 Hochflur?

    - MB O407

    - MB O408

    - Iveco Irisbus Crossway LE Ü 3 Achser

    - Iveco Irisbus Crossway LE Ü


    Harald Heuer:

    - Iveco Irisbus Crossway LE Ü

    - MB Citaro C2 LE Ü

    - MB O407

    - Setra 315 NF Ü
    - VW T5 (Rollstuhltransporte)


    Die genauen Anzahlen kenn ich aber nicht.

  • Dann mache ich mal mit der KVG Cuxhaven und Maass Reisen weiter


    KVG (für jetzt, soweit ich es überblicken kann, es ändert sich immer wieder was):

    - Setra S315 UL (Baujahr 2001,mit Fahrschulausrüstung)

    - Ein weiterer Setra S315 UL (Baujahr 2004, exex Autokraft Kiel (KI-OO 381), ex Bölck (SL-WB 62))

    - MB Citaro Ü (Baujahr 2005)

    - MB Citaro G Facelift (2x, Baujahr 2008)

    - MB Sprinter City 77 (Baujahr 2014, seit Januar 2018 hier und steht die hälfte der Zeit in der Werkstatt)

    - MB Citaro "C2" (6x, alle Baujahr 2015)

    - MB Citaro G "C2" (2x, Baujahr 2015)

    - VDL Citea LLE-99 (Baujahr 2017)

    Am Montag (10.12.) konnte ich einen der gerade einmal einen Monat alten Iveco Urbanway G aus Stade hier sichten. Ich weiß aber nicht, ob der noch da ist.


    Maass Reisen (nur Linienbusse):

    - MB O405 (2x; einmal Schaltwagen (vermutlich Baujahr 1993), einmal Automatik (vermutlich Baujahr 1996, vollverglaste Türen)

    - MB O407 (2x; beide Schaltwagen, Baujahr 1989/1990; den 1990er habe ich schon seit einem Monat nicht mehr gesehen, vielleicht ist dieser in Osteuropa und bekommt eine Auffrischung der Außenhaut (ist schon mir einigen Bussen so gemacht worden) und kommt bald wieder)

    - MB O408 (2x; Baujahr 1991 und ca. 1996, beide Schaltwagen)

    - MB Citaro G (2x; einmal Baujahr 1999, ex Stadtwerke Münster und einmal Baujahr 2003, ex KVB Köln)

    - MB Citaro (vermutlich Baujahr 2004, ex Pflieger Böblingen

    - MB Citaro MÜ (Baujahr 2005)

    - MB Conecto H (Baujahr unbekant, ex. Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH

    - MB Integro (3x; alle Schaltwagen; einmal Baujahr 1999, zweimal Baujahr 2000)

    - MB Intouro (Baujahr ca. 2008/2009 (nur Vermutung, exates nicht bekannt), ex. ICOM Tschechien

    - Neoplan N4026/3 (Baujahr 1997; exex PostAuto Schweiz AG (P 27806), ex Werner Reisen (HP-W 588); hat noch originale Sitzpolster aus der Schweiz)

    - MAN EM 152 (Baujahr 1994; Schaltgetriebe)

    - MB Cito (Baujahr 2000 und gammelt abgemeldet in der Ecke)

    - MB C2Ü (2x; Baujahr 2017)


    Kleiner FunFact am Ende: Die meisten Busse bei Maass sind noch mit D-Mark Zahltischen ausgestattet, findet man heute auch nicht mehr so häufig ;)


    So, das war's, ich hoffe ich habe keinen vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Busfahrer () aus folgendem Grund: Mist, mir war doch so, als hätte ich irgendwas vergessen...

  • Fuhrpark Mainzer Mobilität (MVG)

    MAN:

    - MAN NG 313 39x

    - MAN NG 313 "Lion's city" 46x

    - MAN NL 263 2x

    - MAN NL 273 "Lions city" 6x


    MERCEDES:

    . Mercedes-Benz O 530 Citaro C2 7x

    . Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2 39x

    . Mercedes-Benz O 530 GDH Citaro Hybrid

    NEU: - 23 Mercedes Benz Citaro C2 G Euro 6


    STRAßENBAHNEN:


    Adtranz:

    - GT6M-ZR 16x


    DUEWAG GmBH:

    - M8C 6x


    STADLER RAIL:

    - Variobahn 19x



    SUBUNTERNHEMEN DB:

    - MAN Lion's city Euro 6 G

  • RBA Regionalbus Augsburg


    14x Iveco Crossway LE BJ 2010-2015

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/292.php

    21x Man Lions City /Lions City G

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/576.php

    4x Citaro C2 LE Ü Hybrid BJ 2019


    4x Citaro C2 GÜ BJ 2016/2019

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/580.php

    1x Citaro GÜ BJ 2003

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/565.php

    1x Citaro GÜ BJ 2005

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/569.php

    2x Citaro GÜ BJ 2008/2009

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/572.php


    AUSGEMUSTERTER FUHRPARK

    1x O530 G BJ 2002 (ex. DB ZugBus UL-A 9214) ?

    http://www.nahverkehr-ingolsta…ny/rba/vehicles/570-1.php


    2x Citaro O530 BJ 2002

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/561.php


    Mehrere Setras, Man's, und ein Haufen Citaro Ü's Baujahr 2001-2004 (http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/vehicles/566.php)

    Und ein paar O405NÜ sowie ein O405GN


    Hier die Fuhrparkliste:

    http://www.nahverkehr-ingolsta…pany/rba/rba_vehicles.php

  • Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurde hier mal wieder alles durchgemischt. Nachdem auf allen Linien sämtliche Unternehmen gefahren sind, hat nun jede Firma ihre eigene Linie. Alle Unternehmen fahren im Auftrag des MVV bzw. Oberbayernbus.


    Um das ganze jetzt ordentlich aufzuführen:


    Linie 1: mehr oder weniger regionales Unternehmen mit über 100 Bussen als Flotte. Bunte Mischung aus Citaro, Urbino 12, New Urbino 12, Setra 415 NF, Iveco Crossway, Temsa Avenue


    Linie 2: regionales Unternehmen. Citaro 2, Setra 415 NEF, Setra 415 LE Business


    Linie 3: mehr oder weniger regionales Unternehmen. Setra 415 LE Business


    Linie 4: regionales Unternehmen. Iveco Crossway, Setra 415 LE Business (, teilweise auch: Setra 317 UL, MB Tourismo)

  • Bustechnisch sieht es in Dresden wie folgt aus (nur Dresdner Verkehrsbetriebe ohne Subunternehmer):


    454 132, 454 133:

    MAN NG 313 Lion's City G 4t, Bj. 2008, Voith


    454 200 - 454 219:

    MAN NG 363 Lion's City GL 4t, Bj. 2015, ZF Ecolife


    454 220 - 454 227:

    MAN NG 363 Lion's City GL 4t, Bj. 2016, ZF Ecolife


    455 012 - 455 014:

    MAN NL 313 Lion's City 2t, Bj. 2006, ZF Ecomat


    457 010:

    Solaris Urbino 12 III 2t, Bj. 2005, Voith


    457 011 - 457 016:

    Solaris Urbino 12 III 3t, Bj. 2005, ZF Ecomat


    458 017 - 458 024, 458 032:

    Solaris Urbino 18 III 4t, Bj. 2006, Voith


    458 025 - 458 031, 458 033, 458 034:

    Solaris Urbino 18 III 4t, Bj. 2006, ZF Ecomat


    459 004 - 459 023:

    Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift 4t, Bj. 2008, ZF Ecomat


    459 024 - 459 033:

    Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift 4t, Bj. 2009, ZF Ecolife


    459 034 - 459 038:

    Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift 3t, Bj. 2010, ZF Ecolife


    459 039 - 459 043:

    Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift 3t, Bj. 2012, ZF Ecolife


    459 100 - 459 109:

    Mercedes-Benz O530G Citaro 2 4t, Bj. 2015, ZF Ecolife


    459 110 - 459 119:

    Mercedes-Benz O530G Citaro 2 4t, Bj. 2015, ZF Ecolife


    459 300 - 459 311:

    Mercedes-Benz O530GL CapaCity 2 4t, Bj. 2016, ZF Ecolife


    461 001 - 461 006:

    HESS BGH-N2C 4t, Bj. 2010


    462 001 - 462 008:

    Mercedes-Benz O530GDH Citaro Facelift Hybrid 4t, Bj. 2011


    463 001 - 463 003:

    MAN NL 253 Lion's City Hybrid 3t, Bj. 2011


    463 100:

    Solaris Urbino 12 III electric 3t, Bj. 2015


    Straßenbahntechnisch haben wir 166 Niederflurbahnen und 18 Tatrawagen (T4D-MT, TB4D-MT), welche ich jetzt nicht komplett aufzählen will. ;)

  • So bei der HEAG hat sich so einiges seit meinem letztem Post im Jahr 2017 oder 2018 getan.


    Haben nun noch mehr Gelenkwagen und noch weniger Solobusse.


    Solos: 4 von ehemalig 6 Mercdes-Benz Citaro C2 Solos sind noch vorhanden von der 2014zener Lieferung. Wagen 304 und Wagen 305 wahrscheinlich werden gerade verkauft. 3 Türige Mercedes-Benz Citaro C2 Solos mit nur 27 Sitzen. Hier der Link: https://suchen.mobile.de/lkw-i…2506.html?action=parkItem


    Dann kommen alle 6 Mercedes-Benz Citaro C2 3 Türer aus 2015 auch Euro 6 aber mit breiter Heckmatrix.


    Nun kommen auch noch die letzen 4 Mercedes-Benz Citaro C2 3 Türer aus der 2016zener Lieferung. Die haben nun nicht mehr den Frontdachaufbau, aber dafür wieder eine breite Heckmatrix.


    Nun kommen wir zu den einzigen LE Fahrzeugen von der HEAG Mobilo: Es sind 9 Mercedes-Benz Citaro C2 LEs mit 4 Omasitzen im Vorderwagen. Auch mit breiter Heckmatrix. Diese Wagen sind aus 2017.


    Dazu kommt noch ein Sileo S12 von 2019, der erste Elektro solobus, war aber noch nicht regelmäßig im Einsatz.


    Nun kommen wir zu den Gelenkwagen.


    Wir haben nun noch 10 von 12 Mercedes-Benz Citaro Facelift G 4 Türer aus 2008 mit 42 Sitzen im alten HEAG Mobilo Design. 2 werden gerade verkauft. Hier der Link: https://suchen.mobile.de/lkw-i…3551.html?action=parkItem


    Dann kommen die 5 MAN Lion's City Gs 4 Türer aus 2010 mit dem alten HEAG Mobilo Sitzmuster.


    Nun kommen wir zu den 2011 ex NVS MAN Lion's City Gs die zum Glück nur 3 Türen haben. Es sind auch wieder 5 Wagen, wobei einer an einem Sub vermietet ist. Diese Busse haben noch mehr als 50 Sitzplätze.


    Anschließend kommen wir zu den 14 MAN Lion's City Gs 4 Türer aus 2015 mit Euro 6 Motor. Sie haben 44 Sitzplätze und als erste Busse von Werk aus das neue HEAG Mobilo Sitzmuster bekommen. Diese Busse haben noch eine schmale Heckmatrix.


    Nun kommen wir zu den 7 Mercedes-Benz Citaro C2 Gs mit 3 Türen. Diese Busse hatten als erste Gelenkbusse USB-Steckdosen und eine breite Heckmatrix. Diese Busse haben nur 42 Sitzplätze.


    Nun kommen wir wieder zu MAN. Genauer zu den 2018zener Serie. Damals hat man sich 12 Lion's City G 3 Türer geholt. Die ersten MAN Busse mit USB-Steckdosen und einer breiten Matrix.


    Nun kommen wir zum neusten Bus. Das ist ein Sileo S18 Elektrobus aus 2019 der noch unregelmäßig auf Linie ist.


    Zum Schluss kommen wir zu den Ausgemusterten Busse.


    Es wurden alle 5 Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs 3 Türer ex HAV Ausgemustert. Diese Busse waren aus 2007. 2 Wagen, ex Wagen 385 und Wagen 383 kamen zur EAD Darmstadt. Die ersten Gelenkbusse dort. Wagen 382, 381 und 384 wurden letztes Jahr verkauft, wo die jetzt Fahren weiß ich nicht. Die hatten Teilweise das HEAGMobilo Design, sowohl außen als auch Innen und hatten eine RMV-Bandarole beim Verkauf. Einer war noch Außen weiß und hatte Innen noch die ex HAV Sitzbezüge, also das Mercedes-Benz dunkelblau mit roten Sternen.


    Dazu wurden alle Volvo LE Busse Verkauft. Alle aus der 2007ner und 2008ter Serie. Also sowohl mit als auch ohne Podest im Vorderwagen. 2 Wagen fahren noch ab und zu bei der VGG, was der Rest macht weiß ich nicht.


    Dazu werden gerade noch die 5 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Capacity verkauft. Diese hatten hinten die Sitzcouch und altem HEAG Mobilo Sitzmuster.


    Dazu wurden auch noch alle 3 exex HAV, HEAG Mobilo, NVS Mercedes-Benz Citaro Facelift mit Ü Sitzen verkauft. Wo die jetzt fahren weiß ich nicht. Sie hatten noch das alte HAV Sitzdegn.


    Dazu wurde auch der einzige Setra S415 NF verkauft.


    Dazu hat die HEAG Mobilo im Auftrag der NVS auch noch den letzten VDL Citea 2 Türer verkauft.


    Und HEAG Mobilo hat auch noch die erst 2 Jahre alten MAN A47 Midi Busse an ihre Subunternehmer verkauft. Es waren 2 Türige MAN A47 NL293 mit Standmotor.

  • In Wien hat sich mit dem heutigen Datum einiges im Busfuhrpark geändert, die Gasbusse sind seit heute Geschichte.


    Damit befinden sich im Busfuhrpark der Wiener Linien folgende Fahrzeugtypen:


    Fahrzeugtyp Baujahre Wagennummern Im Bestand Anmerkungen
    Mercedes NL220 2014-2019 8101-8232 130 (131) 8204 nach VU ausgemustert; 8187 abgestellt
    Mercedes NG265 2013-2019 8701-8921 221
    Mercedes NG265XL 2017-2019 8501-8561 61 Capacity 19,75m; Einsatz nur auf 11A/B, 26A und 48A;
    Rampini NBA85 2012, 2013 8301-8312 12 Einsatz nur auf 2A und 3A; Elektrobusse
  • DannyDADI


    Das ist nicht ganz korrekt.


    Sileo S18 / S12:

    Fährt eigentlich gar nicht auf Linie (auch nicht unregelmäßig). Der ist noch in der Erprobung und Findung.


    Capacity:
    Die sind alle verkauft bis auf einen.


    Citaro G (3-Türer) ex. HAV:

    Die sind alle verkauft bis auf einen.


    LC A47:

    Alle an VGG und von dort aus weiter an Schüssler Pfungstadt.


    LC A23 (3-Türer) ex. NVS:

    Der eine ist bei Fischle


    C2 aus 2016:

    Haben den selben Frontdachaufbau wie alle anderen auch.


    Und vergessen hast du einen Lion's Coach (Fahrzeugnummer 900) ex. NVS:

    Teambus von SV Darmstadt 98


    Sowie 4x Setra S431 DT Doppeldecker die auf dem Airliner unterwegs sind.


    Volvo LE = Volvo 8700 ;)

    Einer der ehemaligen NVS Fahrzeuge steht bei Will-Reisen in Zeil Am Main. Der ist zu verkaufen.