Modelle in Blender 2.6 als DirectX (.x) exportieren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich weiß ja nicht, ob es das Tutorial schon gibt (und wenn in der Falschen Kategorie, sorry wusste nicht wohin sonst damit

    :)

    ), aber ich habe etwas entdeckt bei Blender 2.6 als ich mich ein bisschen mit Blender 2.6 beschäftigen wollte, dass man auch mit 2.6 Modelle als DirectX Modell exportieren kann.
    Um das zu aktivieren, muss man bei Blender unter File auf User Preferences gehen.


    Danach geht ihr in den Reiter Addons und wählt unter Categories "Import-Export" an.


    Sucht dort nach dem Punkt "Import-Export: DirectX Model Format (.x), macht den Haken rechts rein, und klickt links unten auf Save As Default.


    Anschließend könnt ihr unter File -> Export DirectX (.x) anwählen.


    Ich hoffe ich konnte euch irgendwie helfen, doch Busse oder Objekte mit dem neuen Blender zu erstellen

    ;)
  • Ich wollt es zwar erst morgen testen, aber egal.


    Also Konvertieren geht immer noch nicht weil der Omsi X-Converter sich aufhängt bzw. "Progamm funktionier nicht mehr" erscheint, wieso auch immer.
    Die 3ds Dateien bekommst du z.B. wenn du dir bei VBus einen Bus herunter lädst, aber die meisten sind gegen die VBusse weil es da teilweise welche gibt die eine schlechte Qualität haben.

  • Einen Haufen Blueprints von Bussen, Autos oder andere bekommst du hier:
    http://www.smcars.net/forums/blueprints-archive/
    http://www.the-blueprints.com/blueprints/buses/ (nicht zu empfehlen, da Blueprints ziemlich klein)
    http://www.3dreference.org/?mo…100&title=Cars+blueprints (nur Autos)


    bei smcars.net musst du nach den Blueprints beim jeweiligen Hersteller suchen, z. B. der Citaro befindet sich bei den Blueprints von Mercedes-Benz, und die MAN Busse unter MAN...


    Oder du machst das so, wie Marcel und Rüdiger das gemacht haben, die beiden haben die Busse glaube ich auch nur mit Fotos und Abmessungen erbaut.

    Oder geht das mit den Bussen auch einfacher?

    Ob das mit den Bussen einfacher geht, weiß ich nicht, ich habe momentan die Probleme beim Ausrichten der Blueprints in Blender, entweder ist der Top-Blueprint vom Bus nicht passend oder ist verkehrt rum, oder irgend ein anderes Perspektiven-Blueprint ist nicht passend.

    :)

    Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Blueprints passend ausgerichtet kriege, dem wäre ich sehr dankbar

    ;)

    .

    Ich wollt es zwar erst morgen testen, aber egal.
    Also Konvertieren geht immer noch nicht weil der Omsi X-Converter sich aufhängt bzw. "Progamm funktionier nicht mehr" erscheint, wieso auch immer.

    Hm? Komisch, da bin ich noch nicht ^^. Kann dir dabei leider nicht helfen.

  • Zitat

    "Hm? Komisch, da bin ich noch nicht ^^. Kann dir dabei leider nicht helfen. "

    Ich hab das ganze auch mal mit einem anderen Bus getestet gehabt, da kam dann nur so ein Zahlen-wirr-warr wo ich den Bus erwartet hätte, aber mit kommt es, vllt. hätte man dieses Zahlen-wirr-warr auch kopieren müssen und in den Editor einfügen um es dann als O3d zu speichern? Ich hab keine Ahnung.


    Sowieso bin ich noch nicht dahinter gekommen wie das in Blender genau funktioniert das man Texturen zuweist, wenn ich das machen will entferne ich nur die Busteile die ich grad angeklickt hab, das ist alles super kompliziert, da ist man als Neuling schnell davor das Handtuch zu werfen, aber ich bemühe mich weiter, wenn es nicht klappt sehe ich das nicht als tragisch an, da muss man dann halt warten was die Profis so machen.

  • Nöö, dass funktioniert bestens

    ;)

    Da liegt eindeutig ein User-Fehler vor, entweder ist die x dann zu "dick" und man vergisst "Separate anzuklicken", oder bei der Matzuweisung wurden Fehler gemacht. Ich tendiere allerdings eher zum erst erwähnten.

  • Du mußt im Converter "Separate Files" anklicken, damit große Objekte geteilt werden, wenn deren Polycount zu groß ist. Sowas macht man aber vorher im Blender, weil sonst Fehler entstehen können. Und sorry, ich kann Dir keine "3D Lehre" per PN anbieten, denn dafür habe ich a: keine Zeit & Lust und b: gibt es zisch Tuts dafür im Netz

    ;)
  • Ich hab auch mal ne frage, hoffe hier krieg ich noch ne antwort dazu

    :D

    also wen ich jetzt die datein umgewandelt habe in direcetX(x) was müss ich dan tun? sry kenn mich da noch nicht wirklich aus, aber will mich gerade mal an nen bus her ran tasten

    :D