[TUT] MP3 Dateien in Omsi abspielen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo alle zusammen.


    Ihr wollt statt Webradio lieber eure eigenen MP3-Dateien abspielen lassen? Dann habe ich hier genau die richtige Lösung für euch:


    Ihr legt euch am besten mit ein neues Verzeichnis an. Dort rein kopiert ihr eure Wunsch MP3-Dateien. Dann braucht ihr noch eine ASX-Datei und eine HTML-Datei.


    Zuerst erstellt ihr die ASX-Datei. Benutzt dafür den einfach die Notepad.exe. In der ersten Zeile muss folgendes stehen:


    #EXTM3U


    In jeder weiteren Zeile schreibt ihr jeweils den kompletten Dateinamen eurer MP3-Dateien rein. Pfade können angebeben werden, müssen es aber nicht, wenn die MP3-Dateien und die ASX-Datei selben Verzeichnis liegen. Eine fertige ASX Datei sollte dann so aussehen:


    Speichert die Datei in das selbe Verzeichnis wie die MP3-Dateien. Wichtig ist jetzt der Dateiname und die Dateiendung ASX. Das ganze funktioniert nur, wenn den Ordneroptionen bei Ansicht das Häkchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht aktiviert ist. Nach dem ihr die Datei gespeichert habt, erstellt ihr mit Notepad.exe eine neue Datei mit folgendem Inhalt:



    In Zeile 28 schreibt ihr jetzt genau den Dateinamen rein, den ihr der ASX-Datei gegeben habt. Zum Schluss noch speichert ihr die Datei noch im selben Verzeichnis wie die ASX-Datei und die MP3-Dateien unter eurem Wunschnamen ab. Achtet dabei auf die Dateiendung .html


    In Omsi gebt jetzt einfach den Pfad zu eurer HTML-Datei an. In meinem Fall wäre das passend zum Album zum Beispiel: J:/Luca Hänni/lucahänni.html
    Nun nur noch einen Bus mit Kassettenrekorder nehmen und auf Wiedergabe drücken. Schon laufen eure MP3s. Das ganze geht natürlich auch bei Bussen ohne Radio, mit einer selbst festgelegten Tastenkombination zum Kassettenrekorder starten.

  • Problem: Alles befolgt, es passiert nichts! Also wenn ich Wiedergabe drücke (Kassetenrekorder) oder mit Taste, kommt kein Ton!

    :(


    Was habe ich falsch gemacht? Mein Pfad lautet:
    C:/m-r-software/Omsi/Radio/192omsi.html

  • Und dort liegen auch deine MP3-Dateien drin? Wenn nicht, dann musst du den Pfad zu den MP3-Dateien mit angeben. Kannst ja mal den Inhalt deiner HTML-Datei hier online stellen. Wenn du alles richtig gemacht hast, kannste die Seite auch im IE öffnen. Dort siehst du dann den Audioplayer und kannst bereits die Musik abspielen.

  • Die MP3-Dateien liegen dort drin!

    :)

    ;)


    Das ist es ja:
    Im IE ist ein Kasten mit einem Bild:
    Ø


    Der HTML Inhalt:

  • Da haben wir ja schon das Problem. Du wirst sicherlich auch eine ASX-Datei erstellt haben, die im selben Ordner liegt wie der Rest. Schau in deiner HTML-Datei in Zeile 28. Dort steht noch: Eure ASX-Datei.asx. Das musste natürlich mit dem Dateinnamen ersetzen, den du gewählt hast. Dann sollte das auch funktionieren.

    :-)


    Also dort wo du 192omsi reingeschrieben hast, kommt wieder FileName rein und hinter Value kommt erst der Dateiname.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt