Eigene Wetterstation

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hi,


    ich hab mal ne Idee / Frage...


    Wäre es möglich eine eigene "Wetterstation" zu erstellen?
    So dass wenn z.B: die User in ihrem Menü reales Wetter aus z.B: Langental wählen würden, dass sie dann alle das Wetter hätten, was ich von meiner Wetterstation Langental absende?
    Oder klappt das mit OMSI wirklich nur von den Flughäfen?


    LG


    Foob

  • Was soll da zu drehen sein? Das Wetter wird über einen Server abgerufen der wohl auch in der IACO Weather Sprache kommuniziert. Das sieht dann so aus:


    Der TAF ist vom 4.9.11 EDDF als Frankfurt

    Quote

    TAF EDDF 041100Z 0412/0518 22008KT 9999 SCT035 TEMPO 0414/0420 SHRA BKN030CB PROB30 TEMPO 0414/0420 25015G25KT 2000 +TSRA BKN014 TEMPO 0420/0502 4000 RA BKN014 PROB30 TEMPO 0502/0508 4000 SHRA BR BKN012CB PROB30 TEMPO 0505/0515 26015G25KT

  • Naja. Wettercodes hin oder her. Aber es sollte doch zumindest die Möglichkeit geben, meiner Meinung nach, das sich das wetter selbst ändert auch wenn es nicht dem Realen Wetterdaten entspricht.. Ich hab von den Codes eh keine Ahnung. Sprich das man irgendwie einen Wetter-Mod direkt macht.

  • Eine ähnliche Frage wollte ich dazu auch schon stellen, war aber bisher zu faul dafür

    ^^


    Gibt es noch andere "Anbieter" für solche Dienste?
    Ich kann mich nicht wirklich mit diesen anfreunden, was da einem geladen wird. Gerade heute, in Omsi regnete es leicht, obwohl es in Berlin gar nicht geregnet hatte. Mag sein, dass es in irgendein Ortsteil von Berlin getröpfelt hat, aber großflächig sicher nicht.

  • Also ich wohne am nördlichen Zipfel von Berlin, quasi unweit vom Flughafen Tegel entfernt, hier war nichts.
    Ich habe auch die komische Angewohneheit aus dem Fenster zu gucken sobald es in Omsi regnet

    ^^
  • Doch, es hat vorhin geregnet, ein wenig!

    ;)

    Gemessen wird (wie da ja erkennbar ist) am Flughafen Berlin-Tegel.


    Seit einer Zeit (2-3 Wochen) bekomme ich eine Fehlermeldung für LHBP: OMSI könnte die Wetterdaten nicht geladen.
    ----
    Es war wegen Firewall.

  • Da das Thema schon etwas her ist, habe ich mal in der Datei "ICAO.txt" den Code "EDRG" für Idar-Oberstein (Flugplatz Göttschied) hinzugefügt. Das Ergebnis war "Direct9error. Warnung Wetterdaten konnte nicht heruntergeladen werden"

  • Du kannst die auch in die ICAO.txt einfügen, welche Du im Ordner OMSI 2\Weather findest.


    Oder eben wie checkichek99 es schon sagte, gehst Du im Spiel auf die Wettereinstellungen und dort auf Reales Wetter und gibt's dann den ICAO code ein, und drückst Enter.