Der allgemeine "Hardware-Problem"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn du mim Staubsauger drüber gehst (Aber bitte niedrigste Stufe, nicht dass du den Laptop mit der statischen Aufladung killst, sollte zwar mit nem normalen aus'm Haushalt nicht gehen, aber was weiss ich was du da für'n Ding hast), halt bitte den Lüfter an oder blockier ihn (sanft), je nach Alter des Lüfters schickst du den sonst definitiv über den Jordan sobald er sich zB. rückwärts dreht (Sog etc.)


    (Aufschrauben oder mit'm Druckluftspray drüber gehen ist besser)

  • Also das Mainboard könnte auch hin sein,aber dann würde ja garnix aufm Bildschirm erscheinen.
    Richtig?

    Eher nicht. Aber da er minimum bis zum BIOS kommt, ist eher wahrscheinlich das er beim POST (Power-on self-test) oder später abbricht.


    //EDIT:


    90B: Laut HP schlicht der Fehlercode "Defekt des Hauptlüfters" beim POST (Die Meldung lautet: "The system detected that a cooling fan is not operating correctly.", ne?)
    Wenn er nicht blockiert ist, riecht dass nach Garantiefall...

  • Hmm,
    Hoffentlich hat er noch die Garantie.
    Sonst ,gucken ob man einen gleichen heilen Lüfter irgendwo auftreiben kann.
    Dann heißt es,selbst ist der Mann^^
    Schönen Sonntag noch:)

  • Ja, so ist die Meldung Feder geht dann immer so weiter...
    irgendwann steht dann System Fan (90B)
    Also ist der Lüfter schrott? (scheiße!)

  • Vermutlich, wenn du keine Garantie mehr drauf hast, schraub mal den Boden auf/ab (bzw. die Wartungsklappe, hab grad kein HP-Teil zur Hand aber auch die sollten sowas haben) und versuch den Lüfter per Hand zu drehen/reinblasen bis er sich dreht (Vorsichtig, immer in die richtige Richtung, erkennst du an den Blättern, fast immer im Uhrzeigersinn), eventuell ist nur zu viel Staub zwischen den Lüfterblättern oder ein Haar drin etc., aber dann würdest du eher beim Hochfahren den Lüfter anlaufen und stocken hören (So nach dem Motto "Rr... Rr... Rr... Rr...", weisst schon wie ich mein).

  • Mich würde mal interessieren wie der Lüfter allgemein aussieht.
    Also Form und so weiter.
    Aber ich denke das der Lüfter irgendwie durchgebrannt ist oder durch einen
    Ruck das Kabel abgelöst hat.
    Einfach mal gucken aber da fällt mir doch noch etwas ein.
    Wenn du den Lüfter abschraubst,sieh mal ganz genau nach den
    Kontakten. Wie schon erwähnt,ich(wir) müssten mal gucken,wie der Lüfter aussieht.

  • Falls es jemanden interessiert: Habe keine Garantie mehr, hab mal kurz bei HP nach geschaut, mal sehen ob jemand aus meinen Quellen mir da Helfen kann. *grübel* Geburtstag wird zu lange dauern, kann man irgendwo Ersatzteile bestellen für Laptops? (Scheiße das ich den mitgenommen habe! Turbolüfter verlieren ist auch doof :()

  • @truckersieger


    Geh mal ins BIOS
    - rechner starten F2 drücken
    - Bios auf standart zurück setzen (sollte das nichts bringen)
    - CMOS Reset (die Batterie dafür ist meistens unter derTastur), die Batt(die kleine Knopfzelle). für 2-5min rausnehmen wieder einsetzen und starten.


    Sollte das alles nichts bringen ist der Lüfter oder dein Board tot



    Ich habe eher das gefühl das sie das BIOS "verschluckt" hat und durch einen blöden zufall deinen Lüfter nicht mehr findet.
    Lüfter gehen nicht einfach von jetzt auf gleich kaputt, die machen immer erst irgendwelche Töne und dann gehen die kaputt

  • @Overload Danke werd ich mal machen, eventuell schon nachher, reinigen werde ich ihn eh.

    ;)


    edit: - CMOS Reset (die Batterie dafür ist meistens unter derTastur), die Batt(die kleine Knopfzelle). für 2-5min rausnehmen wieder einsetzen und starten.
    Das kapiere ich nicht, Akku rausnehmen oder was?

  • Ne, an der Platine ist irgendwo eine kleine Knopfzelle, so einen Zentimeter gross, die dafür sorgt dass Systemzeit und BIOS-Einstellungen etc auch nen Neustart überleben (Sinn des Resets ist dass genau diese Daten verloren gehen), die sollste rausnehmen, nicht den Akku.


    @irizar:
    Es gibt im Catalyst CC unter jeder Option den Knopf "Standardwerte", geh durch alles durch und drück den, damit setzt du alles zurück. Wenn das nichts bringt kannst du das CCC immernoch kurz deinstallieren, Treiber neu draufhauen und wieder installieren. (Kommt einem Reset gleich)

  • Also wenn ich die BIOS Resete muss ich die rausnehmen? (Sorry falls die Fragen dumm sind hab wohl zu viel Sonne abbekommen)

  • Der Reset muss eh noch warten, mit der Laptop Tastatur gehts nicht.

    ;)

    F2 = Bildschirmhelligkeit runter. Rechnet also so mit dem 10.8.