Der allgemeine "Hardware-Problem"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe einen gefunden: http://www.amazon.de/GAMER-Bulldozer-Qua…ywords=gamer+pc ist der gut für OMSI?

    Joa, ist auch nicht schlecht. Im Prinzip ist der Hardwaregleich mit meinem zweiten Vorschlag für 579€...
    Der einzige Unterschied ist der Prozessor, wobei ich hier lieber zu einem Intel raten würde, da die Bulldozer-Reihe nicht gerade als die beste gilt. Die i5 in meinem Vorschlag hat zwar 0,4GHz weniger, dafür arbeitet sie aber deutlich effizienter und hat einen viel schnelleren Cache und einen zukunftssicheren Sockel...


    Letzt endlich musst du es wissen, aber ich würde dir ganz klar zu diesem hier raten:
    http://www.one.de/shop/product…=128_232&products_id=8822

  • Bei Simulationen würde ich grundsätzlich zu Intel greifen. War schon bei dem Flight Simulator X so, dass der besser klar kommt. Ich hatte immer AMD, zuletzt einen 8150 8 Kerne... nun ein I7 3930k Der Intel ist deutlich schneller. eigentlich gar nicht vergleichbar. wie auch immer. ich würde dir zu einem Intel raten. btw...ich persönlich würde mir kein Komplettsystem holen. Gute CPU, Gutes MB, RAM, Grafikkarte...fertig... den Rest hat man normalerweise...

  • So nachdem ich mir jetzt einige Tage mal das geschreibe hier im Forum
    angesehen habe,habe ich mich entschlossen auch mal etwas zu sagen.Da ich
    auch Besitzer von Omsi 1 bin,und nun auch Omsi 2 spiele,möchte ich euch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Nachfolger berichten.
    Also
    die Installation von Omsi 2 lief ohne irgendwelche Probleme ab.Es
    wurden alle Dateien korrekt runtergeladen,und es fehlten auch keine.Bei
    der Installation lief ebenfalls alles glatt.Es gab keinerlei
    Fehlermeldungen wie hier im Forum ja anscheind viele mit zu kämpfen
    hatten.
    Der erste Start verlief auch Problemlos.Zuerst habe ich mich
    für die schwächste PC Einstellung entschieden.(2006).Dann habe ich die
    Spandaukarte geladen.Und was soll ich sagen?Ebenfalls keine
    Probleme.Die Ladezeiten hielten sich auch in Grenzen.
    Habe dann
    direkt mal die Linie 92 bis Heerstr gefahren.Bis auf ein paar
    Nachladeruckler die wir ja alle aus Omsi 1 kennen gab es bis zu diesem
    Zeitpunkt weder eine Fehlermeldung noch eine Absturz.
    Ebenfalls beim beenden des Spiels lief alles glatt.Keine Fehlermeldung.Nichts.Alles normal.
    Langsam kommt es mir so vor als hätte Omsi2 Probleme mit aktueller Hardware.


    Hier ist mein System.
    Intel Core Duo 2 E8400
    8GB Arbeitsspecher DDR2
    Nvidia Geforce GTX 460
    Windows 7 64bit

  • 1. nimm mal den haken raus bei Grafik erweitert -Nur Low texturen verwenden - wenn Du es nicht schon gemacht hast.


    2. Ja das konnte ich auch schon feststellen, je besser der Pc um so schlechter ist es für Omsi, gut das
    ich nicht mehr wie früher den besten Pc haben musste , bei mir läuft auch alles, mit den Originalen Maps.


    2 Pc´s Intel Core Duo 3,2 ghz , Gtx 460 , gtx 550 Ti, Win XP


  • Hallo Community


    Ich muß Euch mal eine Frage stellen . Meine alltägliche PC - Arbeit verrichte ich mit einem , wie ich finde , spitzenmäßigen VAIO . Allerdings für OMSI nutze ich einen recht betagten Desktop-PC . Vorweg gesagt hatte ich bei OMSI 1 so gut wie keine Probleme . Kein Lagging und dgl. bei recht hohen Einstellungen , es hat spaß gemacht . Allerdings im Zusammenhang mit OMSI 2 bezweifel ich seine Tauglichkeit , obwohl die angegebenen Systemvoraussetzungen erfüllt werden .


    Was haltet Ihr davon ?


    Windows XP SP 3
    AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 5200+ ( 2.7 Ghz , 3.25 RAM )
    Grafikkarte ATI HD 3600 Series


    Das das heutzutage Müll ist braucht Ihr mir nicht sagen , das weis ich selber

    :D

    . Meine Frage zielt darauf hin ob es bei einem evtl Patch von MR trotzdem überhaupt Sinn macht die Kiste am Leben zu erhalten und OMSI 2 annährend genauso zum laufen zu bekommen wie den 1'er . Denn OMSI 2 läuft im Prinzip unspielbar , jedenfalls spaßfrei .

    ;(


    Wartungstechnisch ist er voll auf der Höhe , Festplatte wird von mir immer regelmäßig aufgeräumt , entmüllt , Defragmentiert usw. . Ein Grund warum er mir seit 2008 immer top Dienste erwiesen hat .

    :)
  • Hierbei sollte ich mir immer eine Kosten/Nutzen Frage stellen? Wie so üblich, wenn etwas neu angeschafft werden soll. Dabei sollte ich berücksichtigen: Welche Vorteile würden mir ein neues System bringen? Wie zufrieden bin ich mit dem jetzigen? Möchte ich für ein neues System Geld ausgeben und wie viel möchte ich dazu investieren?


    Da du dir eigentlich selbst schon sagst, dass dein System noch gute Dienste leistet (bist ja von 2008 an zufrieden - so geht das hervor), würde ich sagen, dass du nichts neues brauchst. Gut das war ja auch nicht deine Frage, sondern ob es spielbar ist, sodass es dir Spaß macht, also solltest du dich noch fragen: Ab welchen Einstellungen macht es dir persönlich keinen Spaß mehr und wie viel Details möchtest du erhalten?


    Bestimmt läuft auch OMSI 2 gut auf diesem System, wenn die Einstellungen gut abgestimmt sind und man Verluste von Details auch in Kauf nehmen kann und möchte

    :)


    Ich selbst kann dazu folgendes sagen: Einen unterschied zwischen einem Dual Core Processor und einem Intel Core i5 mit 4 Kernen habe ich selbst deutlich spüren können. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass ich mir einen neuen Prozessor in den Computer eingebaut habe, sondern einen Laptop mit entsprechendem Prozessor habe, so war ein vergleich leicht möglich. Natürlich sit der Arbeitsspeicher beim Laptop größer, allerdings kann ich das Argument gleich wieder revidieren, denn da es sich um eine 32bit Anwendung handelt und ich keinerlei Erweiterungen installiert habe, um mehr Arbeitsspeicher zu nutzen, ist der Wert hier nicht maßgeblich im Vergleich. Bei der Grafikkarte handelt es sich um folgende: GTX 660 (PC) gegen GT 630M (Laptop).


    Auf dem Laptop läuft das Spiel bei gleichen Einstellungen an Knotenpunkten wie dem Rathaus um rund 10 - 15 FPS besser.


    Ich möchte jetzt auch garnicht so groß drum herum reden, wichtig ist eben die Frage, ob du damit zufrieden bist, wenn du Details einbußen musst. Dann macht es durchaus Sinn die "Kiste" weiter am leben zu halten, wenn du aber selbst keinen Spaß mehr daran hast, oder merkst, dass du bei anderen Anwendungen auch an Grenzen stößt und du dir etwas neues Leisten möchtest/kannst dann ist das natürlich auch ein Weg. Wie gesagt, man sollte sich selbst die Vor- und Nachteile mal aufzählen und dann ein Urteil darüber treffen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen und du kannst vielleicht so deine eigenen Kriterien die du an das System stellst abwägen, um so zu einer Entscheidung zu kommen.


    Grüße

  • Das war eine sehr ausführliche Analyse der Fragen die man sich stellen sollte um auch entsprechend Abwägen zu können . - DANKE

    :)

    -


    Wie gesagt , beim 1'er stellte sich für mich die Frage nach einer Neuanschaffung eigentlich nie . Ich bin auch nicht der Gamer-Typ der noch viel anspruchsvollere ( von der Hardware betrachtet ) Spiele spielt . Im Prinzip nur OMSI ( Heimat , BVG , 80'er Jahre

    :)

    ) . Ich werde erst mal noch abwarten ob MR mit einem Patch eine Leistungsoptimierung erzielen können , wenn nicht war's das wohl mit dem PC .


    Außerdem kommt ja noch das leidige XP-Supportproblem auf mich zu . Aber da hätte ich eine Alternative , aber ob das Optimal ist - keine Ahnung

    ?(

    Ich besitze noch eine originale ungebrauchte Vollversion von Windows 6.0 (Vista) . Damals wurde ja Vista verflucht , aber es wäre ja nur für OMSI mit der entsprechenden Cybersicherheit

    :D

    . Andere Anwendungen mache ich eh mit einem Win7-PC .


    Vielleicht möchte noch jemand etwas über Vista schreiben , aber nur unter dem Gesichtspunkt das damit nur OMSI laufen soll und vom Internet möchte ich ihn aber nicht abkoppeln , deswegen ja den BS-Wechsel .

  • [OMSI 1]


    Sytem:
    Intel I5 3450 3,2Ghz
    Grafikkarte ASUS EAH 6850
    Winddows 7 32-bit


    Was ist denn bei mir los?


    Heute morgen ging noch alles wie es sein sollte.
    Ab und zu kommt auch der Fehler "Grafikformat nicht erkannt".


    Kann mir das nicht erkären, kann es sein das die Grafikkarte rumspackt?




    Edit:


    Es muss an OMSI 1 liegen, denn OMSI 2 läuft ohne Probleme

  • @ Sven 591


    Drehe mal den fahrplangebundenen KI-Verkehr ( also die KI-Busse ) runter , dann könnte es gehen das die Texturen wieder vollständig geladen werden . Das kann bei großen Maps so sein , Hamburg ist ja auch eine sehr große . Mein PC fing mit der Macke an bei " Berlin - Süd " .

  • Habe mal die voreinstellung Minimal verwendet, allerdings bleibt es so wie vorher.


    Oder hat sich OMSI1 nicht richtig aktiviert?
    Denn wenn ich z.b. Spandau lade sehe ich nur, die Grastextur und aufgemalte Textur.


    Edit:
    Habe im Aerosoft-Launcher die Produktinformationen zu HH Tag & Nacht aktualisiert.


    Seitdem geht es wieder wie gewohnt, nur komisch dass es vorher auch ging.
    Ich bekomme zwar immernoch die Meldung "Grafikformat nicht erkannt", dennoch sieht es so aus:

    8)


    Mal gucken ob es jetzt erstmal so bleibt.



    Edit:


    Jetzt ist wieder alles weiß

    :(