Der allgemeine "Hardware-Problem"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi Jakobs Reisen Grossheide,


    die Tage werden wärmer und somit steigt auch die Temperatur im System, wenn ein PC einfach so aus geht, liegt es meistens daran das er zu heiß wird und sich somit selber schützt.

    :!:


    Wann hast du ihm das letzter Mal eine gründliche Pflege gegönnt, sitzen eventuell die Lüfter bzw. die Kühlrippen (vor allem CPU und GPU) voller Staub?


    Sollte das nicht der Fall sein, ist vielleicht auch nur die Alarmtemperatur im BIOS zu niedrig eingestellt falls sie überhaupt aktiviert ist.


    Also aus meinem System kannst du essen, der Rechner bekommt alle 14 Tage das volle Verwöhnprogramm.

    ;)


    lG Daniel

  • Naja, allzu warm isses nicht, aber ich werde ihn gleich mal mit dem Kompressor vorsichtig auspusten. Ich werde das Testergebnis nachher mal posten.
    Aber Danke für den Tipp.


    Grüße


    EDIT


    Saubermachen hat nichts gebracht, ich habe den CPULüfter mal auf "Turbo" gestellt. Übrigens, ich hatte nochmal ein Zweites Windows7 installiert, auf dem stürzt Omsi2 auch ab. Das war früher nie der Fall und auch nicht im Hochsommer!

  • Hallo Community

    :)


    Ich hätte mal eine Frage an Euch .


    Ist es möglich mit minimalen Aufwand , also ohne Neuaufsetzung des Systems , die Partition C: zu vergrößern und entsprechend die Partition D: zu verkleinern . Meine C: ist nämlich schon zu 75 % voll und meine D: vielleicht zu 10 % . Betriebssystem ist Vista SP2 32 Bit .


    Vielen Dank

    :)
  • Schau mal hier nach

    :)

    Schöne Anleitung , sollte ich anhand dieser eigentlich hinkriegen . Ich denke das es bei Vista ähnlich ist wie bei 7 . Große Unterschiede zwischen Vista und 7 gibt's eigentlich nicht und so schlecht ist es eigentlich auch nicht . Bevor ich Vista drauf hatte war da XP drauf und da gab es schön größere Unterschiede zu Vista als von Vista zu 7 .

    :)

    Meinen Windows 95 , den vergesse ich nie

    :)

    .

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ziemlich altes Lenkrad (FGT Rumble Force). Das Lenkrad hat nur einen sehr kleinen Einschlagwinkel, welcher zum Busfahren ungeeignet ist. Letztendlich brauche ich aber das eigentliche Lenkrad nicht, weil man auch ganz gut mit der Tastatur lenken kann, aber mit den Pedalen kann man deutlich feinfühliger Gas geben als mit der Tastatur. Bei Omsi 1 kann ich das Lenkrad konfigurieren und am Ende die Achse, auf der die Lenkung liegt, auf "keine" setzen und dann mit einer Kombination aus "Lenkrad" (nur die Pedale) und Tastatur (Lenkung) fahren - mit der kleinen Einschränkung, dass die Funktion "Lenkrad neutral" nicht funktioniert, was mich aber nicht sonderlich stört. Leider ist das bei Omsi 2 so nicht mehr möglich. Wenn ich bei den oben beschriebenen Einstellungen "Lenkrad/Joystick" aktiviere, dann kann ich mit der Tastatur nicht mehr lenken.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und ggf. eine Idee, wie man das auch in Omsi 2 hinkriegt?


    Vielen Dank im Voraus für eine Stellungnahme!


    Gruß
    Kirschi

  • Kann es sein das omsi 2 exotische prozessoren nicht richtig unterstützt?
    Habe ein multi cpu board & 2xeon e5 verbaut (Also 2x6core= 12cores, dank hyperthreading 24), sowie 2 780ti's
    Alles übertaktet.


    jetzt die eigentliche frage:
    Sobald ich in omsi 2 die ki auf max. Einstellungen stelle, ruckelt es wie hölle, wobei die grafikkarten noch "schlafen" & die cores auch kaum ausgelastet werden, woran kann das liegen?

  • Soweit ich die Botschaften beim Wechsel auf OMSI 2 mitbekommen habe, läuft OMSI zwar jetzt nicht mehr auf einem Kern, es werden gewisse Tätigkeiten ausgelagert. Ich glaube aber nicht, dass OMSI 2 mehr als 2-3 Kerne gleichzeitig benötigt und nutzt, weshalb die meisten deiner Cores wahrscheinlich auf niedriger Last bis Idle laufen (kann man ja mit dem Windows-Leitungsmonitor o. Ä. überprüfen). Da OMSI kein GPU-lastiges Programm ist, werden deine GraKas auch nicht hoch ausgelastet werden. Wie die Interaktion von OMSI (2) und den GPUs genau ist, kann ich aber auch nicht sagen.

  • Hallo, seit neusten macht das G27 bei mir nicht so gesund klingende Geräusche. Das passiert aber nur wenn der Bus steht ,und ich dabei Lenke. Könnte einer von euch mal bitte eine Sounddatei/Video hochladen, wenn ihr euer G27 Lenkt wärend der Bus steht.
    Gruß Hanz

  • FOcUS04 ja, Aber nur wenn der Bus wirklich steht wärend des fahrens klingt das halt "normal"(also wärend der fahrt kein klappern, nur beim stehen).


    Edit: Diese Seite hatte ich auch schon gefunden, bzw. dieses Video. Mich stört (wundert) es nur, dass es wirklich NUR beim stehen kommt, nicht beim fahren!
    (kann mir vl. einer sagen ob dass ein schwerwiegender Fehler ist ,oder ob es ok ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Hanz der normale ()

  • Ich habe ein Problem mit dem Schalthebel beim G27:


    Der Schalthebel funktioniert bei mir nicht. Ich habe bei den Achsen "Y" und "Rz" blaue Balken, weiß aber nicht, was ich dort einstellen muss.
    Des weiteren bewegt sich kein Balken, wenn ich den Schalthebel betätige.
    Rechts neben dem Rundblickschalter ist ja ein kleines Lämpchen, dass leuchtet interessanterweise immer dann, wenn ich den Stecker zu den Pedalen (!) am Lenkrad festdrücke. Sobald ich diesen Stecker nicht mehr berühre, erlischt das Lämpchen.
    Im Logitech Profiler ist alles normal.


    Außerdem kalibriert sich das Lenkrad bei Start des Computers/dem Start von OMSI nicht mehr (war bei mir früher immer so); und Force-Feedback habe ich seit einigen Tagen auch nicht mehr (ist überall als aktiviert gekennzeichnet).


    Gruß,
    Autobusfan

  • Kleine Frage, da ich echt keine Lust mehr hab jede 10 Minuten aggresiv zu werden:


    Kann man bei einem Speedlink Darkfire PC Lenkrad eine nicht-Lineare Lenkung einstellen?
    Das Lenkrad hat nähmlich eine kleine Macke (warscheinlich wegen Verschleiß) das es ganz kurz ein falsches Signal an den PC sendet und ich in OMSI, und das ist nur in OMSI so, weil es keinen nicht-Linearen Schieberegler gibt, und ich scharf nach Links oder Rechts (aber am meisten Links) lenke. In Römerberg knall ich dann gegen nen Felsen und fliege von der Kachel. Meine Frage: Hat jemand eine Lösung ?


    (Im Euro Truck Simulator 2 funktioniert es einwandfrei, Beispielsweise)


    MfG


    Edit Rieu: Beitrag verschoben.

  • In den OMSI-Einstellungen sollten auch für die Lenkachse (ich benutze das nur für Gas und Bremse) progressiv und degressiv zur Verfügung stehen. Vielleicht löst das dein Problem.

  • Moin,


    ich wollte mal wieder meine Intenso Festplatte an meinen PC anschließen um ein paar Omsi Dateien abzusichern. Als ich die Festplatte angeschlossen habe, passierte nichts, es wurde nichts angezeigt oder sonstiges. Einzig meine LED an der Festplatte leuchtet grün auf. Ich habe vor ein paar Monaten schon mal was auf die Festplatte gespeichert, und es ging problemlos, jetzt geht es aber nicht mehr.


    Festplatte:


    http://www.intenso.de/multimedia/produktblatt/1262093865.pdf

  • Das Y-Kabel ist in Ordnung?


    Ansonsten schau mal bei Win Vista oder Win7 (Win8 -> keine Ahnung) unter Verwaltung -> Computer Management -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung rein ob die Intenso da aufscheint. Eventuell musst du ihr da einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.