Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • @ SB5602 Denn kann man ja gleich Markenqualität benutzen und das Cooler Master gegen eins von bequiet eintauschen/ersetzen.

AUTSCH! Das Cooler Master ist gleich wenn nicht sogar besser als ein vergleichbares E10 von Be quiet. Man muss ja nicht immer mainstream kaufen.

• Ok

Wirst du mit Omsi keinen Spaß haben, und für GTA dürfte es an Grafikpower fehlen. Sparen ist die Devise

hab mich von PC Spezialisten die sowas beruflich machen (Informatiker undso) beraten lassen. An Grafikpower fehlt da garnichts, lediglich der Prozessor ist da für Omsi nicht der richtige. Lasse mich also nicht mehr von Omsi Menschen beraten...

• hab mich von PC Spezialisten die sowas beruflich machen (Informatiker undso) beraten lassen. An Grafikpower fehlt da garnichts, lediglich der Prozessor ist da für Omsi nicht der richtige. Lasse mich also nicht mehr von Omsi Menschen beraten...

Informatiker haben erstmal gar nichts mit PCs zu tun - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Die Leute, die du meinst, sind Bastler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben

;)

Bzgl. der Grafikkarte kann ich die Meinung von SB6502 tatsächlich nicht nachvollziehen. Was die CPU angeht, hat er jedoch recht.

Zum Thema "PC-Spezialisten": ich habe schon genug "Spezialisten" gesehen, die den Boxed-Kühler auf einen FX setzen, oder Netzteile mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50% einbauen. Der unbedarfte Kunde guckt auf drei Dinge: CPU, RAM und GPU. Dass die tatsächliche Qualität und Haltbarkeit eines PCs aber auch und vor allem von Mainboard, Netzteil, Gehäuse und Kühlung abhängt, wird gerne vergessen bzw. verdrängt. Schließlich hat das ja nichts mit der reinen Rechenleistung des PCs zu tun

;)
  • Hallo,

bei mir steht ein neuer PC steht an, nachdem meine alte Mühle den Geist aufgegeben hat.
    Budget liegt bei max. 600€, zusammengebaut wird selber und HDD, Laufwerk, evtl. Netzteil und Gehäuse können wiederverwendet werden.

:)

Was gibt es da für Omsi und ein paar andere Games (GTA 5, BF4, 30-40FPS reichen) bei 720p zu empfehlen?
    Gedacht hatte ich an einen i5 4690K + Z97 oder Xeon 1231 + H97, Grafikkarte an eine Amd R9 280X o. ä.

Danke im Voraus für Tipps und Vorschläge,

:thumbsup:

Lukas

• Das klingt alles nicht sonderlich brauchbar...

Billige ATX Gehäuse (die etwas "taugen") gibts ab 30-40€, dazu noch ein 500 Watt Markennetzteil...

Die Platten kannste max. für Backups oder für nen 2. PC benutzen, für nen schnellen PC und OMSI ist eine SSD eigentlich Pflicht... + ein HDD Datengrab.

Der Rest kann dich dann bei der Komponentenauswahl beraten, ich hab hier nen AMD-FX6300, der aber nicht so für BF4 und GTA5 ausgelegt ist. (Anmerkung: Ich habe vor kurzem testweise den AMD auf 4,5GHz übertaktet und 20 FPS mehr gehabt -> 50FPS überall - geht ab wie ne Rakete, aber der Boxed-Lüfter versaut alles - hab momentan aber kein Geld, um ne ordentliche LuKü oder WaKü für 100€ zu kaufen)

• Ok, danke, dann kommen System und hungrige Games auf eine SSD und als Datengrab kommt die grosse HDD zum Einsatz (reicht, Fotos etc. liegen in der homecloud und Backup Platten hab ich ), Gehäuse und Netzteil werden ersetzt.

Das heißt lieber in der CPU runter gehen (würde da an einen FX-8320 oder den 6300

:whistling:

denken) und eine SSD rein, gibts Empfehlungen für ein gutes Board?
    50FPS mit nem OC 6300 klingen gut, welche Graka haste denn drin?

:thumbup:
  • GraKa ist eine 650 Ti... habe auch nicht die höchsten Einstellungen drin, Spiegelungen (bei Regen) auf der Straße werden z.B. nicht 100%ig angezeigt, weil die GraKa nicht hinterherkommt... und für GTA 5 und BF4 auf hohen Einstellungen reicht es erst recht nicht.

Rate dir aber von der "OC Lösung" ab, da du für den Prozessor etwa 100€ bezahlen musst und da nochmal 100€ für die Kühlung draufkämen und für das Geld kann man sich ganz geschmeidig einen Intel i5 besorgen (z.B. den 4690...), der dann weniger verbraucht.

• Ich habe es zusammengefasst geschrieben, zwar habe ich das als Quelle genommen, aber nicht kopiert, was im nachhinein logischer währe. Der Text ist schon von computeruniverse übernommen, aber nicht kopiert, sonden abgetippt. Naja, wie doof es auch jetzt klingt, ist der Text nicht von mir, allerdings ist der halt zusammengefasst.

Ich werde das nochmal überarbeiten.

Ich werde den Beitrag löschen, da ich hier mit fremder Arbeit rum hantiere.

• Ich glaube dir leider garnicht dass du das abgetippt hast, da stimmt jeder Buchstabe 100%tig überein. Wenn man das ganze zusammenfasst, sollte (oder muss) man die Quelle nennen.

• Statt alles zu kopieren hättest du auch einfach verlinken können.

:whistling:

VOLLG"S, bei welcher Auflösung hast du denn mit dem FX die 30FPS? FHD?
    Da mein Monitor (Fernseher) nur HD kann und ich nicht vor habe zu wechseln wäre der FX-6300 mit einem guten Board ohne OC mit einer R9 280 (X) oder GTX 960 sogar eine Überlegung wert, wenn er bei HD auf 40-50FPS laufen würde.
    Bliebe Geld für eine größere SSD und andere etwas bessere Komponenten.

• Ja FHD... insgesamt sind 2 Bildschirme angeschlossen und auf dem zweiten wird auch noch etwas angezeigt...

Wenn der AMD nicht übertaktet ist, bekomme ich je nach Einstellungen zwischen 25-35FPS (Kann dir gerne meine Einstellungen schicken). Bei etwas niedrigeren Einstellungen schafft die CPU dann auch permanent flüssige 40 FPS (aber nichts, was irgendwie gruselig aussieht).

• Ok, danke, dann wird es der FX.

Bei HD dürfte es dann ordentliche Bildraten bei guten Einstellungen geben, wobei ich eh keine hohen Ansprüche an FPS habe.
    Wegen den Einstellungen melde ich mich irgendwann - ist noch ein paar Wochen hin bis zum neuen.

Danke, dann bin ich hier im Thread fertig (Mainboard hab ich wasordentlichs gefunden).