Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @FlPho: Aufgrund des fortgeschrittenen Alters von meiner Kiste spiele ich kaum noch. Hier ein Auszug aus meiner Steam-Bibliothek: Banished, Cities in Motion 2, Cities: Skylines, Train Fever, Tropico 5, F1 2015, GTA 4, Dirt Rally, WRC 4, Euro Truck Simulator 2, L.A. Noire, Mafia 2. Mit dem neuen PC sollen dann GTA 5, Mafia 3 und F1 2016 dann dazukommen...


    Aus dem Bauch würd ich sagen die GTX 1060 reicht, nur diese "krumme" Zahl von 6 GB RAM passt mir irgendwie nicht... Ich kenne 1, 2, 4, 8, 16, 32 usw.; die 6 passt da nicht so recht ins Schema rein.

    :)


    Was der Vergleich zwischen der GTX 1060 und dr R480 angeht, der Stromverbrauch ist für mich bei der GTX das entscheidende Kriterium. Dafür zahle ich dann auch gerne ein paar Euro mehr...

  • Ja, und mir fällt da eigentlich auch kein Grund ein eine RX 480 zu kaufen.
    Die GTX 1060 reicht da für alles auf jeden Fall aus. Viel mehr zahlen musst du da eh nicht, die 8 GB-Versionen sind da preislich auf einem ähnlichen Niveau.


    Zu der "krummen" Speicherzahl - stellt das in irgendeiner Hinsicht ein Problem dar?

    :P
  • Ich habe mich nun entschieden, hier mal mein Problem zu schildern. Zu Anfang mal die etwas detailliertere Beschreibung: Auf normalen Maps habe ich keine Probleme, da sind 20-30 FPS immer drin, außer vielleicht an so zentralen Orten wie Bahnhöfen etc.
    Meine normalen Einstellungen:
    Priorität: 4
    Objektsichbarkeit: ca. 1500 Meter
    Nachbarkacheln: 1
    Keine Stencil-Butter-Effekte
    Keine Partikel


    So, wenn ich nun z.B. auf der X10-Map fahre, brauche ich in Berlin gar nicht erst über die Stadtgrenze zu fahren, da geht alles unter 15 FPS. In Teltow geht es ganz gut. Eine genauere Beschreibung habe ich nun aber bei Hamburg Tag & Nacht zu bieten:
    Ich bin heute mal probeweise auf der alten Map (das neue Update habe ich noch nicht) mit dem MAN Stadtbus A21 NL263 gefahren. Von U Alsterdorf bis Braamkamp alles gut, so bei 20-30 FPS. Am Winterhuder Markt dann plötzlich nur um die 10 FPS, gut und gerne weniger. Ab U Sierichstraße bis zum Bahnhof Dammtor dann wieder so 20-25 FPS, damit bin ich meist völlig zufrieden. Ab Bf. Dammtor ging dann gar nichts mehr, 6-8 FPS, teils weniger. Ab U S Jungfernstieg gab es dann wieder um die 15-20 FPS, auch noch gerade so in Ordnung. Am Hauptbahnhof sah es dann mit ca. 10 FPS wieder nicht so gut aus. Als ich dann den Gelenkbus laden wollte, war der auch nur noch weiß.
    Meine abweichenden Einstellungen bei diesem Beispiel:
    Priorität: 1


    Kurioserweise macht es bei mir überhaupt keinen Unterschied, ob ich nun 1500 m, 500 m oder 5000 m Objektsichbarkeit habe, genauso wenig ob ich 1, 3 oder 5 Nachbarkacheln habe. Das habe ich noch nie verstanden.


    Dann komme ich jetzt zu meinen Systemdaten (OMSI 2 nutze ich übrigens mit dem 4GB-Patch):
    Windows 10 Home, 32-Bit
    Installierter/Gesamter/Verfügbarer physischer Speicher: 4GB/3,25GB/1,67GB
    Gesamter/Verfügbarer virtueller Speicher: 5,44GB/3,05GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E7500 (2,93 GHz) (2 Kerne)
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800


    Um ehrlich zu sein, habe ich von den Komponenten nun nicht so viel Ahnung, daher frage ich Euch, ich hätte da drei wichtige Fragen:
    1. Was kann ich an OMSI optimieren/verändern, um bessere FPS-Zahlen zu erzielen?
    2. Was sagt Ihr zu dem System (da ich davon wirklich wenig Ahnung habe)?
    3. Was könnte/müsste ich am System am Ehesten optimieren, um bessere Performance in OMSI zu erzielen?


    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich, wenn Ihr noch Fragen habt oder Euch Details fehlen, um mir vielleicht helfen zu können, fragt ruhig nach.


    Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
    The BVGSolaris.

  • 1.) OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler) [Tutorial] [Stand:14.09.2016]


    Die mal probiert?
    Hat bei mir selber ein wenig geholfen, nachdem ich nach einer Neuinstallation meines OS neue Settings benötigt habe und meine alten noch nicht eingestellt habe.


    2.) Ziemlich veraltet - aber wenn es sonst noch ausreicht passt das wohl noch
    3.) CPU vor allem, aber da selbst Jonezz das Problem hat würde ich ein System-Upgrade (wenn du es sonst nicht als nötig empfindest bei anderen Spielen o.Ä.) nach hinten stellen.


    Jonezz25
    Hast du OMSI auf der SSD installiert? Das kann nämlich noch zusätzlich helfen.

  • Wenigstens ein i3 mit HT sollte noch drin sein - empfehlenswerter wäre ganz klar ein i5.
    Aber dann noch mit Monitor wird das ganze ziemlich schlecht aussehen...würde ehrlich gesagt echt noch ein bisschen sparen.

  • Desweiteren würde ich dir empfehlen dich nach einem PC mit einer SSHD oder einem SSD + HDD Verbundsystem umzusehen zusätzlich zu dem Hinweis von VOLLG"S. Da diese höhere Datenraten liefern und Omsi viele Dateien nachlädt.


    LG Altano

  • Kurze Frage: Ich hätte evtl die Möglichkeit an einen HP Pavilion p6-2370eg (Baujahr 2013) zu kommen...
    Daten:
    Intel Core i7 3. Gen 3,4GHz / 2TB / 8 GB Ram / NVIDEA Geforce GT 640 / Netzteil 300W / Win 10)


    Würdet ihr mir da zu raten? Danke schonmal fürs antworten...

  • Grafikkarte sehr schwach und nicht ausreichend zum spielen, wenn diese ersetzt werden würde, müsste auch das Netzteil ausgetauscht werden.


    HDD ist auch suboptimal für OMSI, würde nur noch (auch aufgrund der Preise) zu SSDs raten.


    Max 350€ bezahlen, da du noch weiter investieren müsstest.